• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten! was nehmen?

Noch ne frage zur GTX 260 ...
MAcht das ein leistungs unterschied ob ich die 65nm oder 55nm nehme, oder hat die 55 nm nur weniger stromaufnahme, dadurch weniger hitzeentwicklung und daddurch bissel höhere taktraten? und halt spulenfiepen :(

Und was sagt ihr zu dem Gigabyte GA-MA790X-UD4P? ist ja auch relativ günstig ....

Was haltet ihr von dem system?

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Sockel AM2 BOx

DDR2-1066 4096MB Corsair XMS2

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Zotac GTX260 AMP² (65nm)

41858 | EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Sieht doch gut aus. Das Board hat die SB750 drauf, der Prozessor geht gut ab.
Den RAM finde es jetzt etwas überteuert, da gibt es auch günstigere.
Für das gesparte Geld kannst du dir dann eine GTX260 in 55nm kaufen (die Zotac GTX260 AMP² zum Beispiel, die habe ich auch und höre kein Spulenfiepen).
Der Kühler ist OK, würde aber eher den normalen Clockner nehmen als den Blue.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal die frage von oben ... ist zwischen ner GTX260 55nm und 65nm ein leistungunterschied ?

@quantenslipstream
der ram kostet bei hardwareversand.de 46€ ... das doch echt günstig für nen 4Gb kit!?

nochmal die frage von oben ... ist zwischen ner GTX260 55nm und 65nm ein leistungunterschied ?

Keine Ahnung, was die Benchmarkergebnisse so sagen, aber ich denke mal, dass es schon einen Unterschied gibt, gerade weil die beiden Karten die gleiche Verlustleistung haben.
Daher denke ich mal, dass die 55nm für mehr Takt herhalten müssen.

öh, hä?
Beide KArten haben die gleichen Taktraten und die gleiche Anzahl an Shadern
=> Gleiche Leistung

Allerdings sind die PCBs der 65nm-Teile hochwertiger und eher frei von Spulenfiepen ganz im Gegensatz zu den 55nm-Teilen.

Wenn, dann zur 65nm-Version greifen.

Ram für 46€? Der geht schon (DDR2-800) für unter 40€ her, also gehts immer noch günstiger.

e:/ Wenns das P7 Dark Power Pro ist, dann ist das Netzteil Top und überdimensioniert für die Komponenten. Passt also wunderbar

öh, hä?
Beide KArten haben die gleichen Taktraten und die gleiche Anzahl an Shadern
=> Gleiche Leistung

Sehe ich nicht so, die 55nm Fertigung sorgt bei gleichem Takt für mehr Leistung.
Schließlich ist meien GTX260 AMP² schneller als die alte AMP.

Allerdings sind die PCBs der 65nm-Teile hochwertiger und eher frei von Spulenfiepen ganz im Gegensatz zu den 55nm-Teilen.

Wenn dann, dann zur 65nm-Version greifen.

Spulenfiepen gibts auch bei den alten Karten und bei den neuen ist das so eine Sache, meine hat jedenfalls keine Probleme.

Zwischen der AMP und der AMP² besteht auch ein Untershcied: 192 zu 216 Shadern.
Wobei die AMP eh für eine übertaktete Version steht, also muss man die Standard GTX 260 216 vergleichen, auch wenn bei den AMP laut Geizhals eh kein Taktunterschied besteht.
Gibt ja die GTX 260 192, die GTX 260 216 und die GTX 260 in 55nm (216).. Die GTX 285 in 55nm hat ja höhere Taktraten bekommen...

Nur hat NVidia beim neuen PCB die Zahl der Layer verringert, die hintere Kühlplatte eingespart und die Rambausteine komplett vorne am PCB untergebracht.
e:/ Und dann nochmals das PCB abgespeckt und "günstigere" Komponenten draufgetan.
Wenn ich mir ne GTX 260 zulegen würde, dann nur eine mit 65nm-

Zuletzt bearbeitet:
Nope, kann man getrost ignorieren. Jedenfalls ist es praktisch egal, 1T ist nicht unbedingt stabil und beim Kauf kann man es - wie gesagt - ignorieren.

so bestellung raus ..... (hab mich dann doch mal entschieden

final config ist jetzt:
AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 222€
GigaByte GA-MA790X-UD4 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) 104€
Zotac GTX260 AMP² (Retail, TV-Out, 2x DVI) 209€
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie) 57€
EKL Alpenföhn "Groß Clockner" 31€
macht dann 626€ zusammen

hab alles bei alternate bestellt ... ich weiss ... ist nicht der günstigste aber was solls

In ein paar tage nkann ich euch dann berichten ob ihr mich gut beraten habt ^^

mfg z3rb

Zurück