Paktai
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,
lang ist es her, aber dadurch dass meine Grafikkarte anfängt zu mucken und ich sowieso schon länger überlege doch mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen, bin ich nun auf der Suche nach schicken neuen Komponenten für meinen PC. Dadurch dass ich vom PC Markt nun aber schon länger weg bin möchte ich mich gerne wieder ein bisschen in die richtige Richtung lenken lassen, falls ich Denkfehler habe oder einfach aufgrund von Unwissenheit wichtige Dinge übersehe.
Mein Plan ist es die Kernkomponenten im System zu tauschen, sprich Board, CPU, GPU, RAM und wenn möglich den Rest zu behalten. Zusätzlich würde ich die Wasserkühlung wieder mal auffrischen wollen mit neuer Verschlauchung und evtl. neuer Pumpe und Display.
Ich hab mich nun schonmal ein bisschen umgesehen und mir folgende Komponenten rausgesucht (Ich habe meine Fragen und Anmerkungen bei den einzelnen Punkten untergebracht):
Mainboard: Asus ROG Maximus X CODE
ROG MAXIMUS X CODE | Motherboards | ASUS USA
CPU : Intel Core i7 8700k
RAM : ???
GPU : nVidia GTX 1070 oder 1080
Netzteil : Enermax Revolution 85+
ENERMAX - Product
Was würdet ihr generell zu der Konstellation sagen?
Danke,
lg Paktai
lang ist es her, aber dadurch dass meine Grafikkarte anfängt zu mucken und ich sowieso schon länger überlege doch mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen, bin ich nun auf der Suche nach schicken neuen Komponenten für meinen PC. Dadurch dass ich vom PC Markt nun aber schon länger weg bin möchte ich mich gerne wieder ein bisschen in die richtige Richtung lenken lassen, falls ich Denkfehler habe oder einfach aufgrund von Unwissenheit wichtige Dinge übersehe.
Mein Plan ist es die Kernkomponenten im System zu tauschen, sprich Board, CPU, GPU, RAM und wenn möglich den Rest zu behalten. Zusätzlich würde ich die Wasserkühlung wieder mal auffrischen wollen mit neuer Verschlauchung und evtl. neuer Pumpe und Display.
Ich hab mich nun schonmal ein bisschen umgesehen und mir folgende Komponenten rausgesucht (Ich habe meine Fragen und Anmerkungen bei den einzelnen Punkten untergebracht):
Mainboard: Asus ROG Maximus X CODE
ROG MAXIMUS X CODE | Motherboards | ASUS USA
Dadurch, dass ich eigentlich überall lese, dass keine Notwendigkeit besteht dass Motherboard unter Wasser zu setzen habe ich mich für dieses Board entschieden, da es die für mich notwendigen Schnittstellen bietet (Was ist bloß los mit den aktuellen Mainboards und dem akuten USB Port Mangel?) und eben im Gegensatz zum Maximus X Formula keine Wasserkühler verbaut hat.
Hat jemand eine Meinung zu dem Board?
Wie steht es wirklich mit Mainboard und Wasserkühlung? Braucht man's? Ist es unnötig?
Hat jemand eine Meinung zu dem Board?
Wie steht es wirklich mit Mainboard und Wasserkühlung? Braucht man's? Ist es unnötig?
CPU : Intel Core i7 8700k
Dieser Prozesser erschent mir das leistungstechnische Equivalent zu meiner aktuellen CPU (i7 3770k) von vor 5 Jahren zu sein.
RAM : ???
Hier bin ich mir unsicher. RAM war für mich schon immer schwierig einzuschätzen. Wie schnell soll er sein. Welche Kapazitäten verbaut man heutzutage so durchschnittsmäßig? Bisher hatte ich 16 GB und schien damit ganz gut durchzukommen.
GPU : nVidia GTX 1070 oder 1080
Hier schwanke ich noch ein wenig. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Mein Setup besteht aus einem Monitor mit Auflösung 2560 x 1600. Ziel wäre es aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen gut flüssig >= 60FPS zu spielen. (Ultra hohes AA ist dabei für mich nicht unbedingt Pflicht. Kann mich auch mit 2x oder 4x abfinden
)

Netzteil : Enermax Revolution 85+
ENERMAX - Product
Da fragt sich jetzt bestimmt jeder, was ich mit dem alten Teil will. 
Ich würde das gerne behalten, sofern sich da nicht groß die Standards geändert haben. Geht das?

Ich würde das gerne behalten, sofern sich da nicht groß die Standards geändert haben. Geht das?
Was würdet ihr generell zu der Konstellation sagen?
Danke,
lg Paktai