• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten (Gaming 1080p)

Toppa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte diverse Komponenten von meinem vorhandenen Rechner auf den neuesten Stand bringen und wollte euch um Rat fragen, welche Teile ich benötige.
Es geht mir hauptsächlich um den Austausch des Mainboards, CPU+Kühler, RAM und der Grafikkarte.
Dabei ist keine Eile geboten. Sollten passendere Komponenten erst später erscheinen, kann ich auch warten (z.B. GTX 960 >2GB VRAM, neue CPU-Generation o.ä.)

Aktueller Rechner:
Gehäuse: Fractal Design DEFINE R4 Black Pearl
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.2Ghz
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: Team Group 2x4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX460 OC, 1GB GDDR5
Monitor: BenQ XL2720T, 1080p, 120Hz
Soundkarte: SoundBlaster Z
SSD: Transcend 512GB
HDD: 500GB SATA
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner SATA

Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen?
300-600€ (So günstig wie möglich, ich lasse mich aber gerne für teurere Lösungen überreden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber komplett vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Gehäuse, SSD, HDD, DVD-Brenner, Soundkarte, Monitor, Netzteil(?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2720T, 1080p, 120Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Nur Spiele! Hauptsächlich CS:GO in 1080p.
Ab und an anspruchsvollerer Titel in hohen Details und 1080p, aber kein High-End nötig!
Keine Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden (1x SSD, 1x HDD SATA)

8.) Soll übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht. Also nicht viel.
Habe bei meinem AMD höchstens mal den Multiplikator leicht erhöht ohne die Spannung zu verändern.
Auch die Grafikkarte habe ich um ein paar Mhz erhöht. Alles im Bereich, der keine extreme Kühlung oder Spannungsveränderung verlangt.
Leichtes Overclocking wäre für die Zukunft schön, aber kein Muss, wenn die neue Hardware potent genug ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Prozessor sollte ein Intel sein
- Kein AsRock Mainboard
- eSata am Board erwünscht
- USB3.0 nicht wichtig
- 2400er RAM erwünscht
- Laustärke niedrig bis unhörbar
- Stromverbrauch so gering es irgendwie geht, ohne zuviel an Hauptperformance einzubüßen

wie lang hast du das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 schon in betrieb? - nichts desto weniger ist das Netzteil halt mal nicht merh up to Date gelistet wird es seit 2008. Sprich die Technik ist altbackenzum Quadrat und würde bei neuer Technik die andere Anforderungen an den Strom stellt über die Zeit dazuführen, dass sich Kompnenten verabschieden.

also 2400er RAM funzt nur auf den Z Boards - das wäre dann aber auch nur hinreichend sinnvoll mit ner K-CPU von Intel und die sind wiederum teuer. Kurzum. Würde man mal den i7 4790k mit Board und Ram in Betracht ziehen wärst du schon auf gut 500€. -Den Unterbau zu erneuern aber noch auf ner 460er rumzugurken halt ich da nicht so für sinnvoll.

Deswegen würde ich eher meinen wenn du mehr Spieleleistung willst ne AMD 290er Graka wie die Sapphire Tri-X-OC rein dazu nen günstiges aber sehr hochwertiges Antec TPC 550W. Das wäre dann so um die 350€+ die du einbringst und entsprechend ne Verbesserung sehen würdest. Ein Update des Unterbau ala H97 D3H+i5 4460 wäre dazu möglich, da kannst du dann auch deinen jetzigen DDR3 Speicher reinpflanzen, da mehr als 1600MHz nicht von den B/H Boards unterstützt werden.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (da derzeit die Preise bei den H97 Boards durch $/€ WK gesteigen sind es aber nen recht günstigen Z97er Anbieter gibt, kann man auch dort das Z97 D3H bestellen - damit kannst du ohne extra Bios den All-Core Takt auf den max Takt heben brignt dir für wenig € nen paar MHz mehr. Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H, Gigabyte GA-Z97-D3H | Geizhals EU wegen der recht hohen Endsumm die schon über 600€ ist fällt halt neuer Speicher so oder so raus, wobei der erst richtig profitiert mit ner k-CPU wenn du dort hoch übertaktest weil sich dann Multiplikative Effekte über die ganzen Komponenten auswirken und man sich nicht gegenseitig ausbremst)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
Summe aller Bestpreise: 605,26 Euro

günstiges Update an sich was dir Leistung bringen wird ist halt die 290er reinzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Esata Onboard macht auch eher wenig Sinn, es gibt Sata intern auf esata Adapter für n paar €:
StarTech ESATAPLT18IN SATA -> eSATA Slotblech Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Joah eSata wird sich als Standard im Consumer Bereich kaum durchsetzen. Wenn du es haben willst wäre nen Adapter nicht falsch oder ne Schnittstellenkarte. So gesehen auf H97 Boards gibts das gar nicht und bei Z97 siehts auch eher schelcht aus. Ist halt wie mSata eher tote Technolgie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ok, das mit eSata leuchtet ein. Ist aber auch egal, denn das Fractal Design Gehäuse hat einen eSata-Anschluss am Frontpanel!
Hatte ich vergessen. Der reicht mir natürlich.

Wieso benötige ich ein neues Netzteil? Mein jetziges hat 500W. Reicht das nicht? Oder haben die neuen Netzteile unverzichtbare andere Funktionen?

Bei der genannten R9 290 Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Ist der größte Brocken im neuen Bundle. Was wäre die nächstkleinere, sinnvolle Grafikkarte?

Brauche ich einen neuen CPU-Kühler für den Intel, oder reicht der Boxed-Kühler? Bei AMD waren die Boxed-Kühler immer ziemliche Ungeheuer bzgl. der Lautstärke.
Ich bestehe nicht auf Ultrasilent-Highendlösungen, aber es sollte schon leise sein.

Wenn der 2400er RAM nur mit Z97-Board und K-CPU Sinn macht, komme ich inkl. Graka bei o.g. Vorschlägen schnell auf >700€. Das ist mir dann doch etwas zu überdimensioniert.
Oder gibt es da schmalere Bundles? z.B. i5-4690k, kein neues Netzteil, kleinere Graka?

Das R4 hat vorne einen esata Anschluss? Das wäre mir neu.

Weil das Netzteil alt ist und moderner Hardware wahrscheinlich nicht mehr gewachsen, auch Netzteile altern und sollten nach einigen Jahren erneuert werden, wie die restliche Hardware eben auch.

R9 280 für etwa 180€, auch ganz brauchbar. HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Intel sind die Boxed brauchbar, unter Last aber nicht wirklich leise. Kannst ja erstmal testen und evtl. nen Brocken Eco nachkaufen.

Ein stinknormaler kleiner i5 reicht für Gaming auch die nächsten Jahre und das Netzteil würde ich so oder so erneuern.

Was hast du gegen Asrock Mainboards? Die sind gut und recht günstig: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du das Montage Kit für deinen jetzigen Brocken noch hast könnte das ggf sogar für den neuen Unterbau benutzbar sein zumindest wenn der schon 1155 hat versorgen können. Du kannst natürlich auch nen neuen Kühler kaufen, dann wäre der Brocken ECO aber nur nen Sidegrade bezogen auf die Kühlleistung, den was sich da grob geändert hat ist lediglich das das Montagesystem halt mehr Systeme einschließt und die neuen Wingboost 2 Lüfter drauf sind. Der Kühler wurde zwar auch neu designed, aber das ist bezogen auf nen nicht übertakteten Prozessor so gesehen weniger störend.

Sorry, habe das Define R3!

Habe nun zwei AsRock-Mainboards für Kollegen verbaut und bei beiden störte mich die konfuse Lüftereinstellung im BIOS, die ich nie auf 100% manuellen Betrieb fahren konnte.
Ich hantiere viel mit SpeedFan und Asrock hat sich da immer etwas quergestellt. Es waren allerdings lowend-Boards. Wie es mit teureren Varianten aussieht weiß ich nicht.
Gigabyte macht mir da den besser zu konfigurierenden Eindruck.

Das Brocken Montage-Kit habe ich noch.
Werde dann den Boxed Lüfter und/oder den alten Brocken testen, bevor ich mir den doch recht günstigen Brocken Eco hole.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock muss man einfach nur auf full speed stellen dann lässt sich alles regeln.

Gigabyte gibt 3 Pin Anschlüsse als 4 Pin aus, je nach dem was für Lüfter du hast kann das ne Rolle spielen. Das D3H ist aber n gutes Board.

Werde mal die Full Speed Einstellung im BIOS testen. Danke.

Große Lösung:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H

~ 680€

Kleine Lösung:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
(+ mein alter RAM)

~ 418€

Ist das kleinere Gigabyte GA-H97-HD3 ok, oder sollte man das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) vorziehen?

Dazu dann noch ggf. das Antec-Netzteil und den Brocken Eco

Ich werde die teure OC-Lösung mal verwerfen.

Was spricht eigentlich gegen einen i3-4150?
Ist die Leistung bei Spielen da nicht die selbe?
Oder zicken mittlerweile viele Titel bei weniger als vier Kernen?

Zurück