• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten fürs Gaming (CPU, Mainboard)

AW: Neue Komponenten fürs Gaming (CPU, Mainboard)

Also, ich habe mir gestern das Gigabyte X570 Gamix X und den AMD Ryzen 7 3700X bestellt. :)
Gibt bei Mindfactory eine Cashback-Aktion in Höhe von 60 Euro mit der Kombination. Denke das ist ein ordentlicher Rabatt.

Mit dem RAM, Gehäuse und Kühlung warte ich denk ich noch bis zum Blackfriday. Oder meint ihr das lohnt sich nicht?

RAM ist derzeit schon ohne Promo-Aktionen so günstig, dass ich nicht an weitere große Preissenkungen zum Black Friday o.ä. glaube.

Wenn du selbst noch bissl Hand anlegen kannst, tut es hier auch locker das G.Skill Ripjaws 2x 16 GB DDR4-3600 CL18 Kit für um die 130,-€.

Also selbst Hand anlegen im Sinne von Übertakten kann bzw möchte ich vermutlich eher nicht.

Mal nochmal wegen einer AiO-Wasserkühlung für die CPU. Falls ich mich doch für eine entscheiden würde, würde ich diese an die Front im Gehäuse montieren. Kann mann denn die Lüfter auch "vor" den Kühlkörper montieren? Sprich die Lüfter ans Gehäuse und dann den Kühlkörper nach innen schauen lassen. Und die Lüfter dann von Außen nach innen drücken lassen. War so die Überlegung, weil wenn die die Luft vom Gehäuseinneren nach außen drücken, dann geht ja die warme Luft vom Gehäuseinneren durch den Kühlkörper oder?

Das Case hat ja Lüfter in der Front. Du baust den Radiator dann einfach von innen an und fertig.

Sprich, die Lüfter sollen die Luft von außen nach innen "blasen"? Hab so viele verschiedene Sachen gelesen.

Die Standard Case Lüfter blasen die Luft ja rein.
Du baust einfach den Radiator innen rein und dadurch blasen die Lüfter die Luft von außen durch den Radiator nach innen.

Wenn du schon mit einem Radiator kühlst (egal ob Custom Loop oder AiO), sollte dieser mit Frischluft (!) von außen versorgt werden.

Das bekommst du auf zwei Arten hin: Entweder blasen die Lüfter die Luft durch die Kühlfinnen (hier sitzen die Lüfter außen & der Radi innen) oder sie saugen sie durch (hier wäre es umgekehrt: Radi außen, Lüfter innen).
Die Einbaurichtung der Lüfter bleibt immer die gleiche. Sie befördern Luft immer von draußen nach drinnen.

Es macht grundsätzlich keinen allzugroßen Unterschied und die Endleistung hängt von vielen Faktoren wie Finnendichte (also Art, Hersteller, Typ des Radiators) und ebenso von den Lüftereigenschaften ab (versch. Lüfter kommen mit Option A oder B verschieden gut klar). Entsprechend wird sowas selten ausführlich und valide getestet. Es spielt am Ende eine zu kleine Rolle, als dass du dich darum kümmern solltest^^

Alles klar. Danke euch beiden für die Erklärung. :)

Ich habe mir nämlich gerade die "Corsair H115i Pro RGB" angeschaut. Meint ihr die reicht von der Kühlleistung oder muss es doch eine noch größere sein? Laut den Tests schneidet die sehr gut ab.

Alles klar. Danke euch beiden für die Erklärung. :)

Ich habe mir nämlich gerade die "Corsair H115i Pro RGB" angeschaut. Meint ihr die reicht von der Kühlleistung oder muss es doch eine noch größere sein? Laut den Tests schneidet die sehr gut ab.

Kann man machen. "Ausreichen" ist hier zu viel gesagt. Die Leistung ist schlicht overkill.

Einen 3700X und erst recht einen 3600(X) schaffst du mit einem Mittelklasse-Lüftkühler schon zu bändigen. Da gehen die ganzen Empfehlungen bei rund 35,-€ los und für knapp 70,-€ hast du zB den Dark Rock Pro 4, der für die Hälfte des Preises absolut lautlos ist.

Also ich muss sagen, dass ich ja erst für einen Lüfter wie den Dark Rock Slim war. Allerdings möchte ich irgendwie bei meinem neuen PC keinen so großen Klotz als Lüfter haben.
Daher spiel ich jetzt doch mit dem Gedanken den 3700X mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

Aber dann sollte falls ich das so machen würde, die kleinere oben genannte AiO reichen mit 2 Lüftern.

Eine 240er kannst du nehmen. eine 280er sollte vom Platz her auch gehen. Größer lohnt aber nicht.

Ja die größere würde laut den Angaben zum Gehäuse auch rein passen. Aber dann nehm ich vermutlich eine 240er :)

Habt ihr zufällig Erfahrung? Eventuell noch eine bestimmte die ihr empfehlen könnt ohne dafür jetzt 200 Euro auszugeben.

Der 3700X ist ein 65 Watt Prozessor. Den sollte auch schon eine 120er AIO kühl halten können.

Geschlossene AIO Kühler:

Komplettsets mit Hersteller: ASUS/Arctic/Cryorig/Fractal Design/NZXT, CPU: AM4, Radiatorgröße: 120mm/140mm/240mm/280mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es gibt auch mittlerweile erweiterbare AIO Wasserkühlungen mit Schnellverschlußschlauchkupplungen in die man später noch eine Grafikkarte mit einbinden kann.

Erweiterbare Wasserkühlungen:

Komplettsets mit Hersteller: Alphacool/EK Water Blocks, CPU: AM4, Radiatorgröße: 120mm/140mm/240mm/280mm/2x 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die von dir ausgewählte Corsair H115i Pro ist ein gutes Modell, leider nicht eines der günstigen. Wenn du auf den RGB Kram abfährst kannst du ruhig diese holen. Günstigere Alternativen ohne RGB siehe meine Links oben.

Corsair und Thermaltake habe ich oben mal bewußt nicht mit reingenommen, weil die verschiedene Lieferanten für ihre AIO Kühlungen haben. Wenn dann würde ich eine von ASETEK nehmen, die machen von den geschlossenen AIO am wenigsten Probleme. Die H115i Pro ist eine ASETEK Kühlung.

Relativ günstige und gute AIO von Corsair mit 120er Radiator, ohne RGB wäre diese: Corsair Hydro Series H55 ab €'*'65,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland etwas teurer und mit dickerem Radiator diese Corsair Hydro Series H80i v2 ab €'*'94,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland obwohl der Preis für die H80 schon etwas unverschämt ist. Dafür bekommt man schon günstige 240er Asetek Kühlungen von anderen Anbietern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die ausführliche Hilfe. Das hilft mir sehr weiter. RGB ist kein Muss, aber wäre schon schön. :)

Weißt du zufällig den Unterschied zwischen der H115i Pro und der H115i Platinum?
Bei FB Marketplace verkauft grad jemand die Platinum für 80 Euro Neu.

Die H115i Platinum ist von dem Hersteller CoolIT. Erkennen kannst du das an der Kühlerplatte. Bei den CoolIT Geräten ist die Platte genau eckig oder bei den neueren Ausführungen annähernd eckig https://gzhls.at/i/47/66/1914766-n2.jpg.

Bei den Asetek Geräten wie der H115i Pro ist die Kühlerplatte immer rund https://gzhls.at/i/13/64/1751364-n4.jpg

Asetek Kühlungen von Corsair sind die H55, H75, H80i v2, H100i Pro RGB, H115i Pro, H115i, H150i Pro, H105. Die hier nicht genannten sind von CoolIT.

Und die Geräte auf der Asetek Seite DIY & Enthusiast Cooling | Asetek - Asetek. Wenn du auf die Logos klickst dann siehst du welche Modelle des jeweiligen Herstellers von Asetek produziert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus,
Also ich muss sagen, dass ich ja erst für einen Lüfter wie den Dark Rock Slim war. Allerdings möchte ich irgendwie bei meinem neuen PC keinen so großen Klotz als Lüfter haben.
der "Klotz" ist auch kein Lüfter, sondern der Kühlkörper! Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, sei es wie der Dark Rock Slim ein Luftkühler, oder die im Raum stehende Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum welche eine Wasserkühlung ist!

Die Lüfter sind die Propeller welche in der Regel bei beiden Kühllösungen zum Einsatz kommen. Es ist schon klar was du damit meinst, aber ich finde die richtige Bezeichnung wichtig!

Im letzten großen Kompakt-Waküs-Test der PCGH (12/2018), landete die Alphacool Eisbaer auf den zweiten, die etwas abgespeckte LT auf den dritten Platz *klick*, ich würde eine davon nehmen, wie auch schon im #7 vorgeschlagen.

Gruß Lordac

Zurück