AW: Neue Komponenten, fürs Gamen bestellt!
Ich finde es schon witzig was manche Leute von sich geben!
Und ich finds immer ziemlich dreist, von Leuten:
a) NACH der Bestellung zu fragen und
b) die Beratung, für die einige Leute hier die Zeit opfern, nicht annehmen und meinen es letztendlich doch besser zu wissen, als die, die hier den ganzen Tag im Forum rumeiern und irgendwelchen Leuten irgendwelche Hardware anraten.
Das Netzteil ist eine miese Wahl sagst du? Ich kaufe mir doch jetzt kein Netzteil was gerade so reicht, ich will mir eine 2 Grafikkarte später dazu kaufen!
Des weiteren hat mir der Psu Calculator von be quiet dieses Netzteil ausgespuckt..
Ja, ist es.
Weil es einfach bescheuert ist, mehr Geld in mehr Watt zu stecken statt in mehr Qualität. Schau dir doch mal das 480W E9 an und das 630W L8.
Klar, du hast mehr Watt, nur ist jedes Watt, das du nicht brauchst, einfach nur eins: unnötig.
Sprich: von einem größeren Netzteil, das du nicht brauchst, hast du NUR NACHTEILE. Du hast mehr gezahlt als du müsstest, es ist lauter und z.T. ineffizienter...
Anyway: Das E9 ist etwa 10€ teurer, bietet aber +2 Jahre Garantie +Vor Ort Austausch im ersten Jahr, +zwei +12V Leitungen (die dafür etwas schwächer sind -> sicherer), längere Kabel, besseres Sleeve, einen besseren Lüfter (FDB Lager statt einfachstes Gleitlager, wenn auch Protechnic). Und, last but not least, es ist etwas Effizienter (so übern Daumen gepeilt um die 5%), insbesondere 'untenrum' ist das FSP Design dem HEC weit überlegen. Da kannst dann auch mal 10 oder 15% Unterschied bei der Effizienz haben.
Allerdings: Allein schon wegen der längeren Kabel und des besseren Sleeves wäre das E9 dem Wert gewesen...
Die Wasserkühlung von Corsair "Corsair h100i" soll mit eine der besten Waku Wasserkühlungen sein! Ich weiss nicht wieso ich mir einen Luftkühler kaufen soll der niemals die Leistung von dem Core i5 4670k richtig gut Kühlen kann! Vor allem wenn ich ihn auf 4,5ghz übertakten möchte..
Soll, ist es aber nicht...
Es ist einfach nur ein Standardset aus dem Standardregal der entsprechenden Hersteller. Daran ist mal rein gar nix besonders. 'das beste' gibts in diesem Punkt nur bei einzelnen Teilen. Da hast dann auch andere Namen als diese simplen 08/15 Standard Verhöker Brands wie Corsair. Zum Beispiel Innovatek, EK Water Blocks, Aqua Computer...
Und, wie erwähnt, hat dieses WaKü Zeugs diverse gravierende Nachteile, die diese Geräte in der Praxis nur bedingt empfehlenswert machen. Auch wenn du das Geld hast, so ists unterm Strich doch sinniger, das Geld in ein High End Netzteil zu versenken statt in einem besonders tollen Wasserkühlungskomplettsets, was am Ende eh nur ein unnötiger Ausfallgrund ist. Allein die Pumpe und das drin vorhandene Wasser sind mehr als gute Gründe, warum man sich den Kauf überlegen sollte...
Letztendlich sind diese ganzen Fertig Sets der 'Großen Hersteller' nur badge engeneered Lösungen von Asetek und CoolIT. AFAIR gibts noch einen dritten, der auch solch Zeugs herstellt, aber viel mehr sind das dann nicht. Da spielts dann auch keine Rolle, ob man nun ein Corsair oder Antec oder sonstwer draufsteht. Die Chance, dass das Zeugs vom gleichen Band läuft, ist groß.
Von daher hätte ich erst mal geschaut, wer denn nun einen Stützpunkt in Deutschland hat und guten Service bietet. Corsair gehört nicht dazu, die sitzen in Holland, dort darfs das ganze dann auf eigene Kosten hinschicken. Und wenn du Glück hast, verbummeln die das auch noch...
Und die nächste Frage ist:
Brauchst du die Kühlleistung überhaupt?!
Oder ists nicht sinnvoller, auf einen Kühler zu setzen, der vielleicht 10°C weniger bringt, dafür aber 25dB(A) weniger laut ist. Sprich: Leise!
Und genau das ist eben der Punkt, auf den wir hinaus wollten.
Wasserkühlungen sind in der Regel deutlich lauter als 'normale' Tower Kühler
Letztendlich ist eh jedes Wort, was in diesem Thread geschrieben wird, einfach Zeitverschwendung, da du eh nicht auf uns hören willst...