• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten für die nächsten 2-3 Jahre (+OC)

JeSterDay

Kabelverknoter(in)
Neue Komponenten für die nächsten 2-3 Jahre (+OC)

Hallo und zwar wollte ich heute oder morgen meine restlichen Komponenten bestellen und wollte wissen ob ihr das so absegnet ;-)

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-1 - 99€
CPU: Intel i5 3570K - 205€
Kühler: Thermalright: Macho/Silver Arrow SB-E - 35€ / 58€
MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H - 144€
RAM: Corsair vengeange LP 8GB 1600 - 42€
SSD: Crucial m4 128gb - 100€

Arctic MX4 WLP

Aus meinem alten Rechner wollte ich mitnehmen:

BeQuit 450W Netzteil
Graka: Ati 6870 xfx
500gb HDD
Asus Xonar DT
Beyerdynamic dt770 pro
27" Asus VE278Q

In will für jetzt und später einen zukunftsicheren Rechner. Deswegen liebäugle ich damit mir als Kühler den SB-E zuzulegen anstatt den Macho damit ich in 2 jahren auf 4,5 übertakten kann (laut der 6/2012 PCGH wird die CPu dabei nicht übermäßig heiss , siehe SDeite 19 unten die Grafik)

Die Gigabyte mainboards scheinen nicht so schlecht zu sein und der 8auer hatte nen interessanten OC Thread augfgemacht mit dem Board. Den 4. Lüfteranschluss kann ich auch gut gebrauchen.

Reicht das Netzteil?! Ansonsten mnoch vorschläge/Anregungen

AW: Neue Komponenten für die nächsten 2-3 Jahre (+OC)

sieht gut aus. :daumen:
wenn das NT ein S6 oder E7 ist, würde ich mir gedanken über einen austausch machen.
450w reichen, wenn du kein sli oder cf betreibst.

@st.eagle: die schwarzen sachen hat er schon, das lila braucht er neu

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe soweit :daumen:

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Straight Power 450W BeQuit, allerdings ist das NT so alt wie mein C2D 8400 der im Rechner atm werkelt, aber immerhin schon mit Kabelmanagement :)
Also ka ob die neuen 450W netzteile signifikant bessere Qualität haben die einen Neukauf rechtfertigen.
Wenn ja, dann würd ich wieder BeQuit holen, hat mir gut gefallen die Marke die Jahre über.

Zum MB: ist das Asrock vergleichbar gut, hab bisher wenig Tests gelesen, das einzige was ich aus den ganzen Diskussionen mitgenommen habe war das das Gigabyte (das teure Modell) wohl von den meisten hardcore Ocern genommen wird, und mir der Eindruck von "Der 8auer" gefiel.

Wenn das asrock gleichgut ist (ausstattung/oc möglichkeiten/bios handhabung), dann würd ich gern paar euro sparen :-)

Grüße!

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung des Netzteils posten?

Das Netzteil ist zwar schon etwas angestaubt, aber das würde ich weiterverwenden :daumen:

Der Silver Arrow ist jetzt nicht so wahnsinnig leistungsstärker als der Macho, daher würde ich den Macho HR-02 nehmen.

Alles klar, wäre das schon mal abgehackt, wäre nur noch die Frage zwischen dem vorgeschlagenden Asrock mainboard und mein favorisiertem Gigabyte Z77X-UD3H ;>

Gigabyte
+3 PCIe Steckplätze (Asrock 1
+6 USB 3.0 externe Anschlüsse (Asrock 2)
+2 eSATA Anschlüsse (Asrock - )
+Display Port
2x 64 MB AMI EFI BIOS (Das Asrock nur 1mal 64)

Asrock hat dafür 2 SATA 3 (6.0 Gb/s) mehr.

Mal nachgelesen wofür eSATA ist, klingt ganz interessant. Die anderen Dinge kann ich kaum beurteilen. Auch nicht ob man in 2-3 JAhren schon viel USB 3.0 benutzt etc.

Vielleicht kann jmd mit Ahnung noch kurz die oben genannten Punkte beim GA Board aufdröseln ob irgendwas den Preis rechtfertigt :)

Vielen Dank!

EDIT: Softy, haben wohl gleichzeitig gepostet ;-)
Hatte das 77x-UD3H gewählt weil es in diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/m...-gigabyte-z77-d3h-oder-doch-z77x-ud3h-oc.html
empfohlen wurde, anstatt dem normalen D3H

Ich würde zu dem Z77X-UD3H greifen. Man hätte neben den zusätzlichen Anschlüßen auch einen Lüfteranschluß mehr, die Option auf Dual GPU sowie eS ATA ext. und Diagnose LED und Taster auf dem Board

Zurück