• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Du hast ja auch sicher mehr vergleichsmöglichkeiten als ComputerBase denk ich mal ;).

Nö, ich benutze aber eben Programme, die mich interessieren und nicht Winrar oder son Blödsinn. ;)

Aha ! Na die Auswahl wird nicht sonderlich groß sein ,aber lass mich mal teilhaben an der menge an Software die 6 Kerne nutzt .

Geht so, ich hab da mein Videokonvertierer für meine PSP und das profitiert in der Tat davon. :daumen:

Ich finde Programme wie Winrar nur eben nicht praxisnah.
WEr komprimiert denn 20.000 Dateien zusammen und packt sie aufm Stick um sie weiter zu geben (und wartet dafür 10 Minuten)?
Sinnvoller ist es beim Zusammenschieben zuvor auf "speichern" kicken und schon ist das Programm in 10 Sekunden fertig. :D

@ Semmelbroesel
Was soll mir das jetzt sagen ,das sogar der i5 750 Preisleistungstechnisch vor dem kleinen X6 liegt ?

@quantenslipstream
Sicher ein gutes stück Hardware ,aber wie damals die erste 64Bit CPU von AMD etwas zu früh auf dem Markt . Bis ausreichend Software für jedermann verfügbar ist gibt es sicher schon die nächste Generation von 6 oder mehr Kern CPUs , und warscheinlich auch bei AMD auf nem anderen Sockel .

Semmelbroesel
Was soll mir das jetzt sagen ,das sogar der i5 750 Preisleistungstechnisch vor dem kleinen X6 liegt ?

Dass man einen Athlon X3 kaufen soll. :D

@quantenslipstream
Sicher ein gutes stück Hardware ,aber wie damals die erste 64Bit CPU von AMD etwas zu früh auf dem Markt . Bis ausreichend Software für jedermann verfügbar ist gibt es sicher schon die nächste Generation von 6 oder mehr Kern CPUs , und warscheinlich auch bei AMD auf nem anderen Sockel .

Keine Frage, das gilt auch für den Gulftown. Die sind ihrer Zeit voraus. War damals mit den ersten Quads auch so und heute drücken sie die höher getakteten Dual Cores in den Dreck.

Der 6 Core passt jedenfalls sehr gut zum Crosshair 4 Formula und wenn das Extreme rauskommt, könnte ich mir gut vorstellen, das mal zu testen. :devil:
In Games ist der nicht wirklich schneller als der 955, aber bei den Minimum FPS ist er besser und das ist ja nicht verkehrt.

Also ich muss sagen, dass ich weitaus verwirrter als vorher bin. :)

Das ist alles echt sehr kompliziert und irgendwie sehe ich inzwischen nicht mehr so dir konkrete vergleichbarkeit.

Was wäre zb ein vernümpftiges AM3 Board mit allem Zeugs was man so braucht. Wie gesagt OC brauche ich nicht unbedingt jedoch sind features wie ne gute On Board sound und passiv kühlung und genug usb plätze wie auch WLAN ne feine sache.

Könnte man denn wenn man wollte auch ne nvidia ohne probleme auf nen AM3 board packen ohne das die stark ausgebremst wird?

Ich habe hier mal gelesen, dass Umsteiger von AMD auf Intel begeistert waren und nicht gedacht hätten dass da so ein unterschied wäre!?
Ist das nur bei den Monster chips von intel so?

Jup ein kleiner AMD Athlon II X3 435 oder AMD Athlon II X4 620 (ups den gibt's ja schon nicht mehr) würde in den meisten fällen zum befeuern eines Spiele Rechners ausreichen .
Aber is wie beim Auto ,warum nen Golf Fahren wenn man auch nen Benz Fahren kann :D .
Ups ! Das war für quantenslipstream gedacht .

@ Semmelbroesel

Das war jetzt mehr so allgemein angedacht.
intel versus AMD:D

Ein Sechskerner würd ich mir auch nicht zulegen
Weil ich sowieso keine rechenintensiven Programme am laufen hab.
Und für aktuelle Games bringen dir zwei extra Kerne gar nichts.
Und angenommen du kaufst ihn dir jetzt auf Vorrat.
In zwei jahren oder so wenn dann die Spiele weitestgehend mehrkernoptimiert wurden stehst du da mit deinem ollen stromfressenden Phenom mit alter 45nm Strukturbreite und deine Freunde haben alle moderne effiziente und 100mal schnellere Bulldozer CPUs
und lachen dich aus.:D

Bei Anwendungen sind die X6 nur preisleistungstechnisch gesehen vor allen Intel.
(Quelle pcgh 6/10)

Was wäre zb ein vernümpftiges AM3 Board mit allem Zeugs was man so braucht. Wie gesagt OC brauche ich nicht unbedingt jedoch sind features wie ne gute On Board sound und passiv kühlung und genug usb plätze wie auch WLAN ne feine sache.

Da reicht eigentlich ein normales 870er Mainboard, die kosten um 90€ und bieten neben Sata 3 nativ auch USB 3 und firewire/e-sata.

Könnte man denn wenn man wollte auch ne nvidia ohne probleme auf nen AM3 board packen ohne das die stark ausgebremst wird?

die Nvidia wird überhaupt nicht ausgebremst.
Woher kommt immer das Vorurteil, dass Nvidia auf AMD Chipsätzen ausgebremst wird und ATI Karten auf Nvidia Chipsätzen? :what:

Ich habe hier mal gelesen, dass Umsteiger von AMD auf Intel begeistert waren und nicht gedacht hätten dass da so ein unterschied wäre!?
Ist das nur bei den Monster chips von intel so?

Das sind aber auch die, die ihren i7 dann exorbitant hochgetaktet haben, jenseits von sicher.
Ein i7 920 auf 3,8Ghz getaktet hat natürlich mehr Leistung als ein 920 mit Standardtakt.
Aber Übertaktung ist immer ein risiko und niemand kann sagen, wie hoch mal kommt und ob es immer problemlos ist.
Hardwarefehler können auftreten, neben Datenverlusst ist auch eine Beschädigung der Hardware nicht auszuschließen.

@Semmelbroesel
Da geb ich dir Recht !
Im Moment bringt der X6 noch keine Vorteile und wenn ausreichend Anwendungen und Spiele von 6Kernen profitieren steht die neue CPU Generation in den Startlöchern .

@Semmelbroesel
Da geb ich dir Recht !
Im Moment bringt der X6 noch keine Vorteile und wenn ausreichend Anwendungen und Spiele von 6Kernen profitieren steht die neue CPU Generation in den Startlöchern .

Das ist ja immer so, der Kentsfield kam erst in die Gänge, als der Penryn schon draußen war, aber trotzdem lief er sehr gut.
Und Sandy Bridge und Bulldozer müssen erst mal zeigen, was sie können.
Für 10% mehr Leistung wechsel ich nichts aus.

ok dann wäre der auch abgehakt.

Was wäre denn jetzt der stärkste und sinnigste CPU? Was fürn Mainboard genau? Welchen speicher drauf und welche ATI karte wäre dann die erste wahl? Für crossfire braucht man ja 2 identische oder? Habe mal gelesen dass einer noch eine etwas schwächere für reine Physix berechnungen nutzen wollte?
Worauf ich hinaus will... sollte ich meine 8800er aufheben für sowas? ODer ist das blödsinniges gefasel?

Is klar !
Wer sich beim Hardwarekauf die Frage stellt ob er nicht besser auf die nächste Generation warten soll ,weil die wieder um ein paar Prozentpunkte schneller ist als der Vorgänger wird wohl nie zu neuer Hardware kommen (dazu ist Hardware zu kurzlebig) .
Wer einen neuen Rechner braucht soll zuschlagen ,wer einen Rechner hat in dem noch ein Quad egal welcher schlummert kann getrost abwarten was da noch kommt .

Letztendlich gehts auch darum, dass es sich nicht lohnt Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Wenn die Leistung der teuer gekauften CPU irgendwann mal abrufbar ist, gibts schon lange CPUs die günstiger und doch schneller sind.

Also jetzt mal zu Konfig:
Das beste fps/€ Verhältnis hast du bei 1860*1050 in Spielen mit der Kombination HD5850/Athlon II X4/4GB RAM.
Aber da du am Anfang noch von Intel i7 920 und GTX270 und solchem überteurtem Kram geredet hast:D
denke ich dass dein Budget groß genug ist um eine HD5870 und einen phenom II X4 955 mit ins Boot zu holen.
Also hier mal ne Beispiel Konfig;)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-96253http://geizhals.at/eu/?cat=WL-96271
Kostenfaktor ca. 915€.

ok dann wäre der auch abgehakt.

Was wäre denn jetzt der stärkste und sinnigste CPU?

wenn du vorzüglich zockst, dann einen Phenom II x4 955 / 965 aber im c3 Stepping!

Was fürn Mainboard genau? Welchen speicher drauf

Ich würde diese Mainboard nehmen!

und welche ATI karte wäre dann die erste wahl?

eine HD5870 mit 2Gb Speicher hat power ohne ende für jedes Game!

Für crossfire braucht man ja 2 identische oder?

Ja man braucht 2 Identische Karten, aber Ich halte Crossfire, genau wie SLI für ziemlich sinnfrei!

für Crossfire bräuchtest du ein Board mit 890FX Chipsatz, oder du kaufst dir eine 5970!

Habe mal gelesen dass einer noch eine etwas schwächere für reine Physix berechnungen nutzen wollte?

Ja das ginge schon, ist aber nur sinnvoll wenn du viele Spiele mit Physix spielst, ich würde so was in richtung 9600GT empfehlen^^

Worauf ich hinaus will... sollte ich meine 8800er aufheben für sowas? ODer ist das blödsinniges gefasel?

ja das ginge schon!

Zurück