• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Kiste ~600 €

AW: Neue Kiste ~600 €

Hmm, ich habe mal eben beide Konfigs angepasst.

Mit dem 4460 kann ich mir noch die 390er gönnen und komme auf eine Gesamtsumme von 818 € : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die 6500er Variante kostet mich 785€, hat allerdings nur die 380x : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Welche nun besser ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Und mein ursprüngliches Budget wurde auch leicht gesprengt *kopfkratz* (habe schon fast ne Glaze vor lauterm grübeln)

Bei der ersten Konfig ist kein CPU Kühler dabei (kannst du bei beiden weglassen, wenn du bereit bist die entsprechende Lautheit anzunehmen, aber Kühler kann man immer noch nachrüsten).

Bei B85 bin ich mir gerade nicht mehr sicher was der Unterschied zu H97 in Bezug auf die Lanes ist, aber ich glaube da ist kein Problem.

Ich würde zu Skylake greifen, evtl mit 380 statt X und dann halt in 2 Jahren oder so über ein GraKa Update nachdenken.

Wenn du aber nicht unbedingt Lust hast aufrüsten zu planen wie ich es zum Beispiel mache, machst du es mit dem Haswell wahrscheinlich besser.

Die Entscheidung liegt eigentlich (wie so oft) am aufrüstverhalten. Wenn du "planst" aufzurüsten macht Skylake mehr Sinn, wenn du mehr so "ich rüste auf wenn es halt nötig ist" fährst du mit Haswell vllt besser.

Ahja, danke ich wusste ich hatte etwas vergessen ^ ^. Ben Nevis Kühler kommt oben drauf!

Genau das mit dem Aufrüsten verstehe ich aber nicht so ganz. Was käme denn in Betracht aufzurüsten? Und wenn der i4460 nicht mehr für Spiele taugt, ist dann nicht sowieso ne neue Plattform am Start?
Ich denke hier liegt mein Denkproblem :P

Nein, hier dankst du genau richtig. Wenn der I5-4460 nicht mehr reicht ist auch der I5-6500 am Ende. Und auch mit schnelleren CPUs zum aufrüsten schenken sich die Sockel nichts.
Ich würde es an deiner Stelle ja so machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Viel näher an deinem ursprünglichen Budget, und die Grafikkarte wechselst du lieber mal in 2-3 Jahren als jetzt eine deutlich teurere zu kaufen.

Genau das mit dem Aufrüsten verstehe ich aber nicht so ganz. Was käme denn in Betracht aufzurüsten? Und wenn der i4460 nicht mehr für Spiele taugt, ist dann nicht sowieso ne neue Plattform am Start?
Ich denke hier liegt mein Denkproblem :P

Eben genau das ist es. Nur die Entwicklung der CPUs ist ziemlich eingeschlafen, und "das große Erwachen" erwarte ich jetzt auch nicht, anders als bei den GPUs ist da kein neuer Fertigungsprozess in Sicht und Software technisch passiert auch nicht viel.

Das heißt, dass du quasi länger an die Plattform gebunden bist. Ob dir USB 3.1 oder so was wie mehr PCIe 3.0 Lanes wichtig sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber du kannst halten denken "jetzt brauch ich es nicht, wieso sollte ich dafür zahlen" oder "vllt brauch ich es irgendwann, bevor ich später noch doppelt zahle". Was besser ist kann dir keiner sagen.

Der 6500 ist (etwas) schneller als ein 4460. Wenn der 4460 aber nicht mehr zu gebrauchen ist, wird der 6500 in der Tat auch nicht mehr viel länger halten. Aber das ist immer so. Wenn eine 380 es nicht mehr tut, kommt die 380X auch nicht mehr weit. Wenn der 6500 erschöpft ist macht der 6600K (ohne übertriebenes OC) auch nicht mehr ewig mit. Das sind so 5-15 %, die im Prinzip nur die Leistung jetzt rausholen, wenn du wirklich willst, dass etwas länger halt müssen es schon mehr als 20% sein.

AW: Neue Kiste ~800 €

Seid gegrüßt,

Ich habe die Komponenten noch immer nicht bestellt xD

Zunächst einmal habe ich mich für die Mainstreamversion entschieden (hack mir bitte nicht den Kopf ab flouts1 ^^) und nehme den Skylake i6500. Der Gedanke ist, dass wenn schon komplett neu zusammengestellt wird, ich lieber das Ganze auf einer neuen Plattform tätige.

Damit sind wir auch schon bei Punkt 2 angekommen, dem Mainboard. Da ich kein mATX Board möchte, fällt für mich das Asrock Pro 4 Board weg. Was als nächstes in Frage käme wäre dann wohl das Asrock H170
Allerdings kostet das Gigabyte-Z170 "nur" 18 € mehr, bietet dafür ebenso alle Anschlüsse, mehr PCI Lanes und die Möglichkeit DDR4 RAM über 2133 einzubauen. Da für mich die Plattform, der Kaufgrund für Skylake ist, sollte ich an dieser doch nicht einsparen, zumal den Unterschied 18€ ausmachen. Dann kann ich nämlich, wie 9strike erwähnt hat, auch problemlos aufrüsten (höhren RAM, Steckplätze für jegliche Spielerein und im unwarhscheinlichsten Fall ein K-Prozessor)

Um den Gesamtbetrag zu staffeln, dachte ich, dass ich erstmal zu 8GB RAM greife und zu einem späterem Zeitpunkt weiteres RAM, evtl in Verbindung mit einer HDD, dazukaufe. Hierbei frage ich mich, inwiefern sich die RAMs miteinander vertragen, wenn ich nun zum Beispiel 2x4GB 2400er kaufe und später dann mal mit höheren Mhz Werten oder kann hier bunt gemischt werden?

Letzte Zweifel habe ich dann noch bei der Grafikkarte. Soll ich das Sparschwein völlig ausschlachten und eine R390 kaufen oder mich mit der 380x zufrieden geben?
Und falls eurer Meinung nach die 380x gut genung für FullHD ist, soll ich dann zukunftsorientiert das Be-quiet 10 kaufen oder sollte ich lieber auf das CoolerMasterG450 greifen?

Setup 1 mit der 390er würde dann folgendermaßen aussehen (Case wird ggf. noch ausgetautscht):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von - ~920€

Setup 2 mit der 380x (und nur 450W NT):

https://www.mindfactory.de/shopping...2219e7ebad5252fa03717b3fb96c8f1cce72f473f1dce ~ 795€

Und sorry Leute, ich weiss, dass ich kein einfacher Kunde bin ;)

AW: Neue Kiste ~800 €

Seid gegrüßt,

Ich habe die Komponenten noch immer nicht bestellt xD

Zunächst einmal habe ich mich für die Mainstreamversion entschieden (hack mir bitte nicht den Kopf ab flouts1 ^^) und nehme den Skylake i6500. Der Gedanke ist, dass wenn schon komplett neu zusammengestellt wird, ich lieber das Ganze auf einer neuen Plattform tätige.

Damit sind wir auch schon bei Punkt 2 angekommen, dem Mainboard. Da ich kein mATX Board möchte, fällt für mich das Asrock Pro 4 Board weg. Was als nächstes in Frage käme wäre dann wohl das Asrock H170
Allerdings kostet das Gigabyte-Z170 "nur" 18 € mehr, bietet dafür ebenso alle Anschlüsse, mehr PCI Lanes und die Möglichkeit DDR4 RAM über 2133 einzubauen. Da für mich die Plattform, der Kaufgrund für Skylake ist, sollte ich an dieser doch nicht einsparen, zumal den Unterschied 18€ ausmachen. Dann kann ich nämlich, wie 9strike erwähnt hat, auch problemlos aufrüsten (höhren RAM, Steckplätze für jegliche Spielerein und im unwarhscheinlichsten Fall ein K-Prozessor)

Um den Gesamtbetrag zu staffeln, dachte ich, dass ich erstmal zu 8GB RAM greife und zu einem späterem Zeitpunkt weiteres RAM, evtl in Verbindung mit einer HDD, dazukaufe. Hierbei frage ich mich, inwiefern sich die RAMs miteinander vertragen, wenn ich nun zum Beispiel 2x4GB 2400er kaufe und später dann mal mit höheren Mhz Werten oder kann hier bunt gemischt werden?

Letzte Zweifel habe ich dann noch bei der Grafikkarte. Soll ich das Sparschwein völlig ausschlachten und eine R390 kaufen oder mich mit der 380x zufrieden geben?
Und falls eurer Meinung nach die 380x gut genung für FullHD ist, soll ich dann zukunftsorientiert das Be-quiet 10 kaufen oder sollte ich lieber auf das CoolerMasterG450 greifen?

Setup 1 mit der 390er würde dann folgendermaßen aussehen (Case wird ggf. noch ausgetautscht):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von - ~920€

Setup 2 mit der 380x (und nur 450W NT):

https://www.mindfactory.de/shopping...2219e7ebad5252fa03717b3fb96c8f1cce72f473f1dce ~ 795€

Und sorry Leute, ich weiss, dass ich kein einfacher Kunde bin ;)

K-Prozi in Gen aufrüsten ist total unnötig (von nem i5 6500 auf nen i7 6700k für 200€+350€, totaler Murks für max 20%).
RAM würde ich gleich schnellen kaufen. Du profitierst auch nicht davon wenn du zwei Geschwindigkeiten mischst, er muss sich ja an eine halten, denk ich mal.
M.2... nett für Leute wie mich die gerne das doppelte für nichts ausgeben (wollen), aber bis das Massentauglich wird, kannst du wahrscheinlich eh aufrüsten.
Und die meisten Geräte, außer PCIe SSDs eben, genügen sich mit PCIe 2.0, wovon genug da sind.

Machs so wie im Einkaufwagen, nur mit:
1. http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1024494.html diesem MB, s. o.
2. http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992089.html diesem Case, hat mehr Lüfter von vorne rein und ist gedämmt
(3. diesem RAM (http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013782.html) wenn man gerne in sein PC guckt, muss das nicht so grün und hässlich sein, und kostet ja quasi nicht mehr, aber wenn der PC eh nur unterm Schreibtisch steht ist es eigentlich egal)
(4. http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html wenn verkabeln nicht total nerven soll, wäre eine modulare Version ein Gedanke wert, und wenn man ab und zu in sein Case guckt, denn sonst liegen überall Kabel rum)
3 & 4 sind "Luxus-Objekte". 1 & 2 sind sinnvoll. -> ~900€

Die 390 hat einfach ein super P/L. Und du hast erstmal Ruhe. Das P/L der 380(X) ist zwar auch nicht schlecht, aber bei der musst du "drastischer" Details reduzieren. Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Wenn ich die 380X nehmen würde, würde ich aber vllt trotzdem das be quiet NT nehmen. Es ist zwar nicht nötig, aber du kannst es sicher >10 Jahre behalten, solange es nicht neue Stromsparmaßnahmen wie bei Haswell damals gibt, und auch bei denen ist nicht gesagt, dass das NT dann nicht mehr funktioniert.

Es hackt dir niemand den Kopf ab. Ich habe nur die Vorzuge einer Haswell-Konfig hervorgehoben weil das Budget verdammt eng war. Wenn du ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen willst darfst du meinetwegen gerne Skylake kaufen ;)

Zum RAM: wenn du jetzt 2400er kaufst ergibt es keinen Sinn später schnelleren zu kaufen. Der langsamste RAM bestimmt die maximale Taktfrequenz. Auch ist es nicht optimal übertakteten RAM (alles oberhalb von 2133MHZ DDR4 ist übertaktet) mit Vollbestückung (später dann 4 DIMMs) zu betreiben. Das kann laufen wenn du ein wenig Glück hast, wenn du Pech hast läuft es nur mit niedrigeren Taktraten. Das solltest du bei deinen Plänen zum RAM Aufrüsten im Hinterkopf haben. Da der RAM von den Komponenten um die es hier geht den geringsten Einfluss auf die Spieleperformance hat (wenn man nur genug davon hat) ist das aber ein Nebenschauplatz.

Das BeQuiet Straight Power ist nicht zukunftsorientierter, es ist nur hochwertiger. Vor Allem ist es flüsterleise. Da das hier kein Silent-PC wird und das Geld knapp ist würde ich an deiner Stelle zum GM450 greifen.

Bei der Grafikkarte kann ich dir auch nichts vorschreiben. In Anbetracht der Tatsache dass das Budget ursprünglich 600€ waren und FullHD das Ziel ist würde ich aber eher zur R9 380(X) raten. Die "gesparten" 100€ kannst du ja gleich zurücklegen für den Kauf der nächsten Grafikkarte in ein paar Jahren. Um den kommst du nicht rum, egal ob du jetzt die 380 oder die 390 holst.

Alles klar, ich glaube wir haben es gepackt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mein Herz schlägt zwar für die 390er, allerdings sagt der Verstand und der Geldbeutel: "nimm die 380x". Vermutlich wird es etwas schmerzhaft sein, mit komplett neuen Komponenten nicht alles auf max. einstellen zu können, jedoch ist bei mir zur Zeit
eine HD4850 verbaut und der Sprung zur 380x dürfte mich mehr als zufrieden stellen und mich die 390 schnell vergessen lassen.
Leider ist das BeQuiet fast doppel so teuer wie das CoolerMaster Modell und in Betracht dessen, dass ich es jetzt nicht brauche, steck ich die 40€ lieber in weitere 8GB RAM. Hoffentlich werden die kommenden Grakas sparsamer ^^ .Und selbst wenn ich dann in Zukunft nochmal ~45€ für ein neues NT ausgeben müsste komme ich auf die Summe, die mich jetzt ein BeQuiet kostet (und nebenbei bemerkt dürfte mein jetztiges NT kaum leiser sein als das CM)

Jetzt noch ne Nacht darüber schlafen und dann kann es, endlich, losgehen.

Vielen Dank für eure Geduld, Hilfsbereitschaft und Rat. Ich hätte mich sonst noch für alle Ewigkeit im Kreis gedreht

Ich habe mich endlich getraut und habe das Ding bestellt. Habe die HDD auch dazu gepackt, da spare ich mir die Versand/Überweisungskosten. Ich komme gerne auf eure Hilfe zurück, sobald es mit der Installation weitergeht ^ ^

Hi ihr Lieben,

ich wollte mich nur nochmals bedanken, für eure Ratschläge. Ich schreibe bereits von der neuen Kiste aus und kann mich nicht glücklicher schätzen. Witcher 3, Dying Light und Project Cars durften bereits angetestet werden und dabei erfüllt die 380X mehr als meine Erwartungen. Die Temperaturen bei Volllast sind ebenfalls ein Traum (CPU bei ~50° GPU ~71°) Ich lade auch eben ein Foto vom Innenleben hoch, damit ihr eure Ratschläge in visueller Form zu sehen bekommt und ich dachte mir bei der so tollen Hilfe, hinterlasse ich euch ein kleines Feedback <3

Bildchen

P.S.: Habe das Asus Board dank der Cashback Aktion gewählt, auch wenn mir bewusst ist, dass der Betrag ~ 3Monate dauert bis er eintrifft.

Zurück