• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Kiste ~600 €

AW: Neue Kiste ~600 €

Ok jetzt bin ich doch wieder verwirrt

Vorab, das mit dem Rendern hat kein all zu hohe Priorität. Die meiste Arbeit wäre sowieso nur an den jeweiligen Fotos und Videos rendern, läuft dann über Nacht. Ich helfe da bloß nem gutem Freund aus und bisher lief das über Remote Controll auf seiner Kiste *lach* Das gesamte System danach zu richten ist daher nicht von Nöten, aber vielen lieben Dank, dass du mir dafür ein eigene Liste entworfen hast.

Priorität hat aufjedenfall, nach jahrerlanger Abstinenz jeglicher Form von Eyecandy, das Zocken.

Mir stellt sich nun die Frage welche große Vorteile DDR4 über DDR3 hat und ob es wegen 30 Euro für das modernere Mainboard an DDR4 scheitern soll?
Eventuell kann man am Gehäuse sparen. Ich habe mal schnell ein Foto mit dem Handy geschossen. Achtung der Staub untermalt bloß die Schönheit der Antiquität *hust*

Imgur: The most awesome images on the Internet

Um es nochmal ganz kurz zu fassen: Ne Kiste die maximal 700 Euro kostet, zum Zocken für jemanden der die letzten Jahre Spieletechnisch in der Steinzeit gelebt hat.

Entschuldigt wenn ich mit meinen vorigen Angaben etwas unpräzisse war

Ich bleib dabei. Mach es so:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn man unbedingt unter die 700 muss kann man anstatt der 240gb SSD ne 120gb kaufen. Reicht auch für´s System und ein paar Programme.
Wenn man schon neu kauft und es ins Budget kauft sollte man schon die neuste Plattform kaufen.
Und wenn das rendern doch eine größere Priorität haben soll, die HDD draußen lassen und dafür 16gb Ram, Passt alles jeweils ins System.

Damit biste gut dabei :)

An sich würde ich es so kaufen wie es is oben im Link, um auf deine Kurzfassung einzugehen.
Das Gehäuse würd ich nicht mehr benutzen. Ist doch viel schöner, was Neues zu haben ;)

Achtung der Staub untermalt bloß die Schönheit der Antiquität *hust*
Imgur: The most awesome images on the Internet
Wow :wow:
Wenn du versprichst es sauber zu machen bevor die neuen Komponenten rein kommen kannst du es weiter verwenden.
Wobei ich dir eher ein Gehäuse mit Staubfilter nahe legen würde.

Vorteile von DDR4: Minimal niedrigerer Stromverbrauch, höhere Taktraten sind möglich. Und wenn du in 7 Jahren wieder aufrüstest kannst du eventuell 20€ sparen und den alten RAM weiter verwenden. Das ganze relativiert sich aber durch: RAM stellt ohnehin nur einen sehr kleinen Teil des Stromverbrauchs am Gesamtsystem, von mehr Speicherbandbreite profitieren nur wenige Anwendungen, keiner weiß ob DDR4-2133 in 7 Jahren noch ein interessanter Standard ist.

Wenn du nicht auch zur "neu ist immer besser"-Fraktion gehörst kannst du jetzt genauso gut auf Haswell setzen um ein paar Euro zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Damit biste gut dabei :)

Ne ist er nicht, das das MB immer nur noch DDR3 unterstützt :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an SSD plus "Datengrab", wobei das Einder oder das Andere auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden könnte

Ich würde es so machen wie DasWurmi, nur mit diesem Case: Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz und diesem MB: ASRock H17�A-X1/3.1 (9�-MXB�G�-A�UAYZ) und ohne HDD erstmal (glaub mir, bau dir erst eine SSD rein und rüste eine HDD nach, sonst musst du Windows neu installieren und so).

Alternativ wäre noch das: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (Case kann man beliebig anpassen)
Vorteil: CPU Kühler, 16GB RAM
Nachteil: Kein USB 3.1, kein DDR4

Wenn du es mit dem i5 6500 machst, würde ich halt einfach in 2-3 Monaten einen neuen CPU Kühler nachrüsten (EKL Ben Nevis z. B.), eine HDD beliebiger Größe und nochmal 8GB RAM. Insgesamt zahlst du hier mehr, aber ich denke du hast auch etwas länger was davon. Viele sagen hier, USB 3.1 braucht man eh nicht, was im Moment auch richtig ist, aber in 3-4 Jahren, und ich denke so lange wird der i5 schon halten, ist eine große USB SSD vllt recht erschwinglich, und da bremst USB 3.0 jetzt schon. DDR4 kannst du halt auch auf die nächste Plattform mitnehmen, außer 16GB werden irgendwann mal zu wenig sein. Andererseits kann man sich falls nötig auch einfach eine PCIe 2.0 x4 USB 3.1 Karte (z. B. ASRock USB 3.1/A+C, 2x USB 3.1 (Typ-A + Typ-C), PCIe 2.� x4 (9�-CXG4T1-��UANZ)) kaufen. Gut, wenn du ne Soundkarte oder andere Erweiterungskarten verwenden willst wird das nix, aber ich denke das ist die Minderheit hier (außerdem wird das auf diesem MB eh nix).

Bei beiden Konfigs würde ich wenn du die HDD nachrüstest noch ein Kühler für hinten (z. B. Scythe Slip Stream 12 8rpm (SY1225SL12L)) dazu kaufen.

Zum Case: Ich denke die Karten etc werden reinpassen, aber ich würde da meine neuen Komponenten nicht reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Grüßt euch!

Ich habe mir nochmals Gedanken wegen i6500 vs i4590 gemacht und mich schwerenherzens für letzteres entschieden *Edit[ oder auch nicht, ich bin soooo unentschlosen :`( ].
Der von Ap0ll0XT erwähnte Intel Xeon E3-1231 wäre nur für das Rendern von Interesse, richtig?
Ich hatte mich auch immer gewundert, dass vom Weglassen des Kühlers gesprochen wird, bis ich festgetstellt habe, dass die Intelbox einen eigenen Kühler beinhaltet ^ ^

Zu guter letzt meine Frage wegen der Graka: Was ist der Unterschied zwischen der 390 und der 390x und werden die ~20 € Aufpreis dem Nutzen gerechtfertig?

Also mein Setupmit i4590 würde dann wie folgt aussehen:

wobei mich die Alternative mit dem i6500 nach wie vor nicht los lässt (Hier würde ich dann HDD und Lüfter nachkaufen):

Ich verlieren noch den Verstand, bei dem Wahn unbedingt die richtige Entscheidung treffen zu wollen :(

Nimm den 6500. Den Unterschied zum 4590 merkst du nicht und die Plattform bei 6500 ist moderner ;)

Edit: verdammt zu langsam

Wieder das Aufrüst-Argument? Es wird auch für Sockel 1151 keine CPU geben die signifikant schneller ist als die schnellste 1150-CPU.
Auch ist moderner für sich genommen kein Argument wenn nicht handfeste Vorteile dahinter stehen.

Alles klar, dann wirds doch der 6500, letztlich sinds nur die 40Euro am Board, da CPU und RAM auf beiden Plattformen fast identisch vom Preis sind.

Ist das von mir gewählte Mainboard in Ordnung?
Einen Kühler kaufe ich wohl direkt am Besten mit, sonst muss ich mich zwei mal mit der Kühlpaste abquälen?! Der Sella Tower Kühler passt auch, auf das von mir ausgewählte Board und in das Case, korrekt?

Dann nochmal die Frage, was nun der Unterschied zwischen der Radeon 380 und 380x ist und ob die 20€ mehr für die X-Version lohnenswert sind?

Sonst steht dem Einkauf nichts mehr im Wege. Schon einmal vielen Dank für eure investierte Zeit & Ratschläge. Haben mir bei der Kaufentscheidung extrem weitergeholfen und mir ermöglicht einen, wenn auch kleinen, Fuß in der Materie zu fassen

Das Board sollte schon in Ordnung sein.
Der Sella passt locker rein, ja.

Die 380x wurde bisher immer nicht empfohlen, da der Preis nicht im Verhältnis zur Mehrung an Leistung stand.
Stand jetzt, würde ich mir schon die 380x kaufen. Extrem im Preis gesunken, die paar Euro kann man noch drauflegen.

Beim Board würde ich sagen ASRock H170M Pro4S (Sparpacket mit M Variante) oder ASRock H170 X1/USB 3.1 (USB 3.1 ist sinnvoller als M.2 im Moment). Das Pro4S (ohne M) macht eigentlich nur Sinn wenn du den M.2 Port nutzen willst (kann man aber auch über eine schmale unauffällige PCIe Karte lösen).

Zum Case: Hab's mal verbaut, die Qualität ist halt echt sche*ße. Aber was besseres findest du wohl in diesem PB nicht (das Problem war, dass die MB Schrauben durchgedreht sind, kann aber auch ne Monatgsproduktion gewesen sein).

Nabend Forum,

Ich habe mir , vor der Kaufentscheidung, nochmals Gedanken (wahrscheinlich zu viele und unbrauchbare) gemacht, da ich einfach auch ein wenig mehr verstehen wollte, was ich da eigentlich bestelle.

Das jetztige Setup schaut wie folgt aus:

Ich habe jetzt nur eine generelle Frage zum Mainboard + CPU. Mir wurde ja empfohlen die neue Plattform Skylake zu nutzen, hinblicklich auf die Zukunft.
Mit dem i6500 und dem B150 Board werde ich doch aber nicht in der Lage sein DDR4 über 2133 nutzen können, also frage ich mich ob ein non K Skylake überhaupt Sinn macht und welche Vorteile ich gegenüber dem HW-Modell habe.

Und zu guter letzt bitte ich um eine Einschätzung für wieviel man so ein Hitman CD Key verkaufen kann. Ich spiele mit dem Gedanken mir die 390er zuzulegen und den Key zu verkaufen.

Danke für eure Geduld :D

Kein L8, mach nicht den selben Fehler wie ich damals und greif zum gleich teuren G450M. Zum MB hab ich schon gesagt, nimm das H170M Pro4S, kostet fast nichts mehr oder das H170 X1/USB3.1.

Das Case naja deine Sache, die Frage ist ob da eine 390 reinpasst, kann am Handy leider nicht schnell nachgucken.

Jep das mit dem L8 ist mir auch aufgefallen, das hatte ich schon ausgetauscht, aber dann wohl vergessen zu speichern. Das LC Power Gold 500 ist momentan im Angebot oder ist an dem BeQuiet Cm10 kein Vorbeikommen?

Ja soweit ich verstanden habe, hätte ich selbst mit einem z170 Board kein echten nutzen, da mir der K Prozessor fehlt. Ich könnte dann höchstens mal ne neue CPU kaufen und am Board sparen, aber wirklich sinnvoll erscheint mir das nicht.
Oder geht man davon aus dass der Sockel 1151 solange halten wird, dass falls mal eine neue CPU benötigt wird, ich mein altes Board noch nutzen kann?
Mich wundert es nur, dass in fast allen FAQs Kaufberatungen der 6500 empfohlen wird, mir der Vorteil gegenüber Haswell aber nicht wirklich einleuchtet. Hat das was mit dem kommendem dx12 zu tun oder spielt das keine Rolle für die CPU?

@9strike

Netzteil s.o.
Zum MB, wollte ich kein mATX, aber das H170X1 scheint ja auch ATX Größe zu haben. Hat Asrock eine bessere Verarbeitung oder wieso die Abneigung gegenüber Gigabyte? Letztes hat ja ebenfalls 3.1 und mr2 Schnittstellen und dafür ein HDMI Ausgang für die igpu. Und ob H170 oder B150 soll wohl recht schnuppe sein?!

Das Case gefiel mir aufgrund der integrierten Lüfter, das Aussehen ist auch eher meh :D

Zuletzt bearbeitet:

:daumen: Du bist ein scharfer Beobachter.
Dass hier gerne Skylake empfohlen wird, auch für Leute die USB 3.1 oder m.2 SSDs nicht nutzen werden, liegt hauptsächlich an einer gewissen Betriebsblindheit in Kombination mit dem "neu ist immer besser"-Dogma. Gewürzt mit ein bisschen "in fünf Jahren zahlt man sich dumm und dämlich wenn man DDR3 aufrüsten will" wird Skylake schnell als alternativlos hingestellt.
Nicht falsch verstehen, wem es auf ein paar Euro hin oder her nicht ankommt der sollte unbedingt die neuere Plattform nehmen. Wer nur günstige CPU-Leistung für Spiele braucht kann auch Haswell nehmen. Es wird auch für die 1151-Plattform keine signifikant schnelleren CPUs geben als für Sockel 1150.

H170 bietet die weit bessere Aufrüstoptionen, da mehr Lanes vorhanden. Mit B150 wird das schwieriger. Also wenn Skylake, dann lieber mit H170-Board, drunter kannst du auch Haswell nehmen.

Der Vorteil von H170 sind die Lanes. Hab überhaupt keine Abneigung gegen Gigabyte, die machen eines der besten Z170 im Bezug auf P/L.

Und in Sachen USB 3.1 kann ich nur sagen: vor 5 Jahren brauchte keiner USB 3.0, wer sich damals wegen 5€ dagegen entschieden hat wird sich ärgern (gut kommt drauf an, aber USB 3.0 Smartphones kommen ja auch so langsam in Mode). Ich sag nicht, dass du was mit Haswell falsch machst, hab ja selbst einen, aber der Aufpreis zu Skylake ist jetzt auch nicht so riesig.

Für eine 380(X) reicht auch ein G450M kostet ~55€-65€, also im Bereich des L8, muss da kein E10 sein, außer du willst eine 390.

Zurück