• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Kiste ~600 €

Bellybuttonelf

Kabelverknoter(in)
Neue Kiste ~600 €

Hallo liebe Community,

Nachdem selbst Videos auf youtube nicht mehr flüssig laufen, habe ich beschlossen, dass ein neuer Rechner her muss. Leider habe ich absolut 0 Ahnung was die heutige Technik zu bieten hat.
Mein derzeitger PC ist aus 2007 E6600 Dual Core, ne 512MB Graka plus ein wenig Arbeitsspeicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sollte um die 600 Euronen kosten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Mein jetztiges System befindet sich in einem recht großem Tower, in dem das Netzteil noch oben drinne steckt. Besteht hier Bedarf auf ein neues Gehäuse?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie oben erwähnt ein Gehäuse. Ich versuche bei Gelegenheit ein Foto vom Innenleben zu posten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG IPS234V-PN 58,4 cm (23 Zoll), 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan werden hauptsächlich Blizzard Titel gespielt. Ansonsten Querbeet mit Präferenzen auf RPG .

Was die Arbeit betrifft, hätte ich gerne die Möglichkeit mit After Effects Bildstabilisierungsarbeiten zu tätigen. Zumindest kürzere Clips müsste ich rendern (Zeitraffervideos aus mehreren Fotos)

Die Kiste wird aber hauptsächlich zum Zocken & Mulitmedia verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an SSD plus "Datengrab", wobei das Einder oder das Andere auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden könnte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn der Knecht nicht nachgibt, warum nicht ( :

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir wäre es wichtig, dass das System aufrüstbar bleibt, sprich keine vollkommen neue Konfiguration von Nöten ist, falls ich etwas Geld investieren möchte. Natürlich nur insoweit wie das mit meinem Budget vereinbar ist

Ansonsten auch gerne Anregungen ob ich für eine neue kommende Generation von XY oder sonstige Preisentwicklungen abwarten sollte.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus & Grüße,

Die Bauchnabelfee

Edit P.S.:

Da ja mein jetztiges System super veraltet ist, wird vermutlich selbst der billigste Gamerrechner mich von den Socken hauen. Daher fällt es mir sehr schwer die jetztige Hardware zu beurteilen, da mir jeglicher Bezug fehlt

AW: Neue Kiste ~600 €

Ich habs mal mit Haswell probiert. Ganz runter auf 600€ komme ich ohne weitere Abstriche nicht, aber ich glaube die 40€ sollte man noch irgendwie zusammenkratzen für einen Gaming-PC damit es für 4 Kerne reicht.
Als Grafikkarte habe ich ausnahmsweise die GTX 960 genommen, die hat bei Blizzard-Titeln doch deutliche Vorteile.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214721b22a7ce57a138d1583df6fbc36e249cf69168b
Eine Festplatte ist noch nicht dabei, aber für den Anfang kommst du vielleicht auch mit 250GB SSD klar.

Würde es wie DasWurmi machen.

Würde vllt noch ein G450M (450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,) nehmen, das ist noch etwas günstiger, und als MB muss das her: ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel (das andere hat nur DDR3 !!!).

Ich würde zu einer 380 greifen, die letzten Benches haben gezeigt wo es langgeht. Vorausgesetzt du willst auch in Zukunft nur Blizzard Spiele spielen oder deine GraKa eh in 1-2 Jahren behalten, dann vllt doch die 960.

@flotus1 Der i5 Haswell taktet einfach zu niedrig, da finde ich den i3 Skylake besser, zwar sieht es in Zukunft für mehr Kerne besser aus, aber es geht nicht nur erstens über sein Budget sondern investierst man zweitens in eine alte Plattform. DDR4 kann er sicher auch beim nächsten Upgrade mitnehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Empfehlung einen Dualcore einem Quadcore vorzuziehen kann ich bei einem Gaming-PC wirklich nicht nachvollziehen.

Mit dem i3 wird er in den Blizzard-Spielen keine Probleme haben.
Hab mich da eher zukunftsorientierter an das Argument "Leicht aufzurüsten" gehalten.
Die Skylakes sind aktuel und DDR4 Ram ist auch kein Nachteil

Hab mich da eher zukunftsorientierter an das Argument "Leicht aufzurüsten" gehalten.
Ist bei dem stagnierenden Leistungshunger heutiger Software im Bezug auf Prozessoren "Zukunftssicherheit" wirklich noch ein Thema? Mein Haswell ist noch lange nicht am Limit. Vorher war es ein Phenom II AM2+ System mit DDR2. Das nächste Upgrade wird wahrscheinlich der Skylake-Nachfolger (oder sogar erst der Nachfolger von Kaby-Lake) oder Zen. Meistens lohnt sich das Upgrade innerhalb des gleichen Sockels nicht mehr. Es sei denn man fängt mit einem Pentium oder Celeron an.

Ich sehe es daher so. Wenn man jetzt mit einem Skylake-i3 anfängt und dann später auf einen Skylake-i5 aufrüstet (zumal ja bei Skylake alles unter den H170-/Z170-Boards hier zerrissen und das ganze dadurch teurer wird), bezahlt man definitiv mehr (bzw. kauft zweimal), als wenn man direkt einen Haswell-i5 kauft. Zumal der RAM gerade so spottbillig ist. Der i5 hält definitiv bis zum Skylake-Nachfolger (oder dem Nachfolger von Kaby-Lake) durch und dann benötigt man sowieso wieder ein neues Board. Und das einzige, was man nicht neu kaufen muss (Es sei denn der Controller bekommt mehr Zunder) wäre der RAM. Und genau der ist bei einer Systembasis das günstigste Bauteil (deutlich günstiger als ein Core i3). Außerdem bezweifel ich auch immernoch vehement, das die aller aller wenigsten selbst hier in diesem Forum diese ganzen neuen Schnittstellen wirklich jetzt und in naher Zukunft brauchen. Vielleicht ab der Kaby-Lake Zeit interessanter. Aber aktuell ist M.2, USB 3.1 usw usw. noch vollkommen unattraktiv. Und es wird auch sehr sehr selten danach gefragt. Ich lese immer nur davon, wenn man wieder mit den Schnittstellen versucht, Haswell tot zu reden. Aber relativ selten lese ich in diesem Beratungsforum davon, das es jemand wirklich haben will.

Bei einem so knappen Budget würde ich definitiv auch den Haswell in Betracht ziehen. Taugt der Haswell-i5 nichts mehr, hat auch der Skylake-i5 kaum noch Luft. Da ich aber weiß, das dieser Beitrag eh auf den nächsten 2 Seiten totdiskuttiert wird und dann in der Versenkung verschwindet, mach was du willst. Die "Es muss unbedingt Skylake sein"-Stimmen sind lauter als meine.

Mit dem i3 wird er in den Blizzard-Spielen keine Probleme haben.
Die Skylakes sind aktuel und DDR4 Ram ist auch kein Nachteil

Neu/aktuell ist hier doch nicht gleichzusetzen mit aufrüstbar. Da wie schon geschrieben die CPU-Leistung mehr oder weniger stagniert wird es für den Sockel 1151 nichts geben was was der schnellsten CPU für den Sockel 1150 um mehr als 10% voraus ist. Bis die CPU-Leistung so weit fortgeschritten ist wird auch der Sockel 1151 einige Nachfolger haben.
Der Unterschied: kauft er jetzt einen zweikerner nur weil "neue Plattform" muss er irgendwann auf eine anständige CPU aufrüsten. Kauft er gleich einen Vierkerner wird die CPU-Leistung für alles biher absehbare ausreichen.
Also im Prinzip das gleiche wie mein Vorposter schrieb, nur glaube ich man kann es nicht genug betonen weil immer wieder "neue Plattform" mit "aufrüstbar" verwechselt wird.

Da hast du natürlich recht, aber der i5 4460 hat gerade mal einen Boost auf 3,4 GHz.

Ich hab jetzt mal einen Bench für den 4460 (hier 4430, der hat aber nur etwas weniger Takt) rausgesucht: Intel Core i5 443 (Prozessoren) Test - Lohnt sich der gunstigste Haswell-Vierkerner? - GameStar (Bei PCGH wurde er nicht getestet) Er bewegt sich in etwa auf dem Niveau eines i5 2500K.

Guckst du dir jetzt den PCGH CPU Bench (CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]) an, ist der i3 sogar 10% schneller, klar der Vorsprung wird geringer, da mehr Spiele auf Quadcores setzen werden, aber da der i3 4T hat sollten diese auf gehen. Der i3 ist dazu günstiger und den RAM kann er mitnehmen. Das Leistungsargument ist damit hinfällig. Was er mit "Aufrüsten" meinen dürfte ist, dass man den DDR4 RAM mitnehmen kann auf die nächste Plattform, den DDR3 nicht. Ansonsten hat Skylake nicht viel mehr Anschlüsse als Haswell (zmdst in diesem Preisbereich), M.2 und USB 3.1 sind quasi erst ab teureren Boards (sinnvol, s. u.) vorhanden.

Auf denselben Sockel aufrüsten lohnt sich eigentlich fast nie, da man doch nicht 100€ hinblättert und später nochmal 300€ zu zahlen, dann kann man sich auch gleich die neue Plattform kaufen.

Noch was: Du könntest auch dieses MB nehmen: ASRock H17A-X1/3.1 (9-MXBG-AUAYZ)
Vorteil: USB 3.1 A & C, ATX-Größe
Nachteil: Kein M.2, teurer

Beides zusammen gibt es erst für 110€. Ich würde die 5€ nehmen und mir das USB 3.1 Board gönnen, weil es M.2 auf dem µATX eh nur in klein gibt und der H170 auch nur 16 PCIe 3.0 Lanes hat, womit man also Lanes von der GraKa abschneiden müsste (richtig? oder wird die GraKa direkt an die CPU gebunden?).

Ich würde es so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (Festplatte dann später nachrüsten)

Zuletzt bearbeitet:

Virtuelle Kerne können Abseits von einigen Benchmarks und spezialisierten Anwendungen keine echten Kerne ersetzen.
Spiele die 4 ausführbare Threads voraussetzen werden zwar laufen auf dem I3 dank SMT, aber nur im Sinne von man bekommt beim Start keine Fehlermeldung dass die CPU nicht kompatibel ist. Ein echter Vierkerner ist hier klar im Vorteil. Ein paar MHz Unterschied beim Takt machen den Kohl da nicht fett.
Dein letztes Argument ist übrigens auf Sockel 1151 genauso anwendbar.
Ideal wäre natürlich der TE legt noch ein paar Euro drauf damit es für einen I5-6500 reicht. Dafür müsste er sich mal zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:

Dank Hyperthreading werden aber aus 2 Kernen keine 4 Kerne. Hyperthreading optimiert im Grunde nur die Auslastung der 2 Kerne. Ein HT 2 Kerner bleibt also ein 2 Kerner, der aber 4 Threads zeitgleich verwalten und auf die Ressourcen verteilen kann. Vulkan und DirectX 12 wollen die Auslastung der vorhandenen "Threads" optimieren. Das bedeutet bei einem HT i3 zwar 4 Threads, die CPU (bzw. der Sheduler) verteilt es aber wiederrum nur auf 2 physische Kerne. Es wird sich also wohl mit steigendem Aufkommen von Vulkan und DirectX 12 Spielen das aktuelle Verhältnis wieder verschieben und der i3 wird sich wegen fehlender physischer Ressourcen wieder weiter nach hinten ins Feld bewegen.

Ich denke so langsam aber sicher wird es auch mit der ersten finalen Vulkan Version mehr Content für die neuen Low-Level API's geben.

Den Haswell i5 wird er auch erst mit Zen, Kaby Lake oder sogar eine Generation später tauschen. Das wäre mit dem Skylake-i3 auch der Fall. Und wenn er Pech hat, muss er vielleicht sogar den Zwischenschritt zum Skylake-i5 gehen. Dank H170/Z170 kommt ihm der i3 + Board + RAM auch nicht günstiger als der Haswell-i5. Bei dem stehen ihm aber mehr physische Ressourcen zur Verfügung und wird mit Vulkan und DirectX 12 definitiv die Nase vorn haben. Außerdem habe ich immernoch nirgends hier gelesen, das USB 3.1, M.2 oder ähnliches gebraucht wird.

1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~ 618 €

Und ja. Die PCIe-Lanes für die GPU kommen von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Das aus 2 Kernen 4 werden weiß ich auch, aber so lange die Spiele laufen... Leistungsmäßig tut sich da ja wie gesagt zum Haswell i5 4460 nicht so viel. Wenn der i3 ersetzt werden muss, muss man es beim i5 vermutlich auch.
Die Idee mit einem 4590 und einem B85M wiederum finde ich ziemlich gut, man spart das Geld von der CPU bei der Plattform und dem RAM ein. Beim Case... naja also wer das unter seinem Schreibtisch stehen haben will... gut mit Lüftern ausgestattet ist es auch nicht und maximale CPU Kühler Höhe 14cm, und beim dem i5 würde ich schon einen richtigen Kühler (später) draufhauen, die TDP ist halt 35W (=85W) höher als beim i3. Da würde ich schon eher sowas Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz, sowas BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder sowas Sharkoon T3-W rot Midi Tower ohne Netzteil schwarz nehmen, dafür das G450M. Die SSD, das sehe ich zwar nicht so eng, aber sie ist halt TLC und 16nm, so toll ist sie nicht aber in diesem Preisbereich völlig ausreichend, das muss der TE nur wissen.

Nein. Das wurde jetzt lange genug durchgekaut, nicht nur in diesem Thread.

Genau so ist es. Der i3 ist und bleibt physisch nur halb so stark wie der i5. Es gibt nur 2 Gründe, warum der i3 noch einigermaßen mithält.
1. HT optimiert die Kernauslastung etwas.
2. Der i3 hat Grundsätzlich vom Werk höhere Taktraten als der i5, wodurch vor allem Spiele profitieren, die weniger auf Multithreading optimiert sind.

Und genau letzteres wird mit den neuen API's an Bedeutung verlieren und ersteres wird wahrscheinlich sogar etwas bremsen.

Die APIs reduzieren aber auch die generelle CPU Last, also so eng sehe ich das nicht.

Aber ihr habt mich mit dem i5 4590 überzeugt, ich wusste nicht das es B85 Plattformen schon für 50€ gibt. Wenn du noch 50€ findest würde ich es so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und übrigens: In den günstigeren Leistungsklassen lohnt es sich kaum zu warten, da neue Generationen immer teuer anfangen, das macht im High-End Segment vllt nicht so viel aus, in unteren Preisbereich bekommst du aber so wie so immer für ein paar Euro mehr auch entsprechend mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Hey vielen Dank für die schnelle Antworten und Anregungen.

Das mit dem Nachrüsten bzw. Aufrüsten hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt und kann als Kritikpunkt gerne ignoriert werden.

Was die Spiele betrifft, war die Fragestellung + meine Antwort etwas ungünstig formuliert. Zwar spiele ich hauptsächlich Blizzardtitel und mag diese auch, allerdings gibt mein jetztiger Rechner auch nicht für viel mehr her.
Fallout 4, Witcher 3, das neue Tomb Raider und einige FPS würde ich auch gerne mal wieder anspielen. Titel die noch vor Release stehen und mich besonders interessieren wären dann Dinge wie No Mans Sky, Doom und sonstige Haupttitel.
Daher scheint mir die Radeon 380 ne von euch gute getroffene Auswahl zu sein

Beim Prozessor habe ich nicht ganz durchgeblickt. Also das die Entscheidung auf einen 4 Takter gefallen ist, konnte ich noch halbwegs nachvollziehen. Was ist nun aber der Unterschied zwischen einem:

Intel Core i5 4590 für 187 €

INTEL Core i5-6500 für 193 €

Verändert sich dadurch auch das nötige Mainboard?

Zuletzt habe ich noch eine Frage wegen dem Arbeitsspeicher. Wie ich erwähnt hatte, würde ich auch gerne Videos rendern. Sollte ich daher ggf. mehr Arbeitsspeicher in das System stecken oder macht das wenig Sinn?

Mit dem Warten auf eine neue Generation hatte ich mehr auf den Preisfall der älteren Produkte spekuliert. Allerdings habe ich auch hier keine Ahnung wie sich die Preisentwicklung im HW-Bereich verhält.
Apropos Preis. Die 600 Euro sollten ein Richtwert darstellen und meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 700 Euro

Nochmals Danke für eure Hilfe. Kann mit der Bestellung kaum abwarten

Videos rendern willste auch noch? Komm dann pack noch ein paar € drauf und mach es so:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Mit 1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) ca. 713 €
oder erstmal nur mit 1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ca. 695 €

Wenn die CPU nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. RAM ist auch genug dabei und wenn du in 2-3 Jahren nochmal eine neue Graka einsetzt, kommste mit der Plattform die nächsten 5 Jahre locker über die Runden, da der Xeon bis auf die iGPU ein Core i7 ist. Mit dem Ding haste zum rendern vor allem zusammen mit der GPU-Unterstützung über OpenCL mehr Power als mit einem i5 und vor allem einem i3.

NACHTRAG: Gehäuse sind natürlich Geschmackssache. Du könntest auch schauen, ob dein jetziges Gehäuse eine entsprechende Belüftung zulässt und dann das Gehäuse weglassen. Dann wäre vllt. sogar eine bessere SSD mit Marvel oder Samsung-Controller drin.

z.B.
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~ 698 €

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bleibt unter deiner Schmerzgrenze. Der i5 6500 ist etwas schneller, neuere Plattform und effizienter. Das Problem: Du brauchst ein neueres MB, was halt mal 30-40€ mehr kostet. Spekulation kannst du wie gesagt vergessen, ZEN kommt Hard Launch wahrscheinlich erst 2017 raus, bei Intel auch erst nächstes Jahr. Der Preisverfall kommt auch nicht, vllt wenn ZEN rauskommst, aber Skylake hat auch nicht viel am Preis von Haswell geändert, viel leicht ist es mit ZEN anders da vom Konkurrent, aber wie gesagt erst Ende des Jahres.

HDD musst du noch nachrüsten.

Zurück