Neue Karte oder doch Lieber ne 2. GTX 470

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

SO nach einer langer Pause in der Sache Pc Tuning :D möchte ich meinen PC wieder etwas aufrüsten.

Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Phenom II 965 BE auf 3,6GHZ
Asus Crosshair Formula IV
4GB Gskill DDR3 PC1600er CL7
OCZ Vertex 2 SSD 60GB für Betriebssystem
WD 750GB für Games usw.
Corsair H70 Kühlung für CPU
Gainward GTX 470 GS
Cougar 700Watt Netzteil

Momentan laufen alle Spiele vollkommen Flüssig bei Hoher Detailstufe, aber ich benutze das 3D Vision System von Nvidia und sobald ich in den 3D Modus wechsel war es das mit dem Flüssig spielen. Also COD läuft einwandfrei bei mehr 60FPS aber bei BFBC2 kack er schon etwas ab :D, Deswegen möchte ich Reserven haben um die kommenden Spiele wie BF3 und das NEUE MW3 auch im 3D Modus Flüssig Spielen zu können . Das Board bekomme ich durch ein Mod auch dazu das ich SLI benutzen kann ....

Ne 2. GTX 470 würde mich keine 150€ kosten habe ich dadurch eine Leistungssteigerung so das ich zB. an die gtx 570 oder sogar gtx 580 ran kommen???

Oder Lieber doch ne 580 kaufen die eben knapp 400€ Kostet. Habe ich dann aber Deutlich mehr Leistung als 2 GTX 470 oder ist der unterschied so gering das man es nicht merk??

Vielen Dank schonmal

mfg Cemo

Mit zwei GTX 470 wärst du auf jeden Fall schneller als eine 580. Für 3-D ist Multi-GPU sowieso eine gute Lösung.
Von daher spricht nichts dagegen 150 € in eine zweite 470 zu investieren.

Das ist doch mal ne Aussage :daumen:.... Wie zufrieden bist du mit deinem System ?? Ich habe immer was von Mikro Rucklern gehört, was heist das und hast du dieses Problem auch??

ich bin sehr zufrieden mit meinem Sys:daumen:.

Tja, die Mikroruckler.
Bei einer einzelnen Grafikkarte werden die einzelnen Frames in gleichen Zeitabständen ausgegeben (im Idealfall).
Bei zwei Grafikkarten sind diese Zeitabstände aber unregelmäßig, was man bei niedrigen Fps (~<50Fps) als ruckeln wahrnehmen kann.

Insgesamt wird bei diesem Thema aber auch gerne etwas übertrieben. Am besten ist es, Multi-GPU einfach selber auszuprobieren, um sich ein Bild davon zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerade bei 3D zu 2 Karten raten. Eine berechnet die 3D und die andere die Texturen. Musst nur auf die temps achten wenn die 2 Karten dicht zusammen liegen wird gerade die oberste immer wärmer.

@ Cook

Hab mir gerade ein Video bei Youtube angeschaut wo die es genau so erklärt haben :D.. Ja gut deswegen kauf ich mir ma 2 Karten damit ich nicht mehr unter dien 50 FPS falle.....

@ Prime

Ich probiere es mal aus wenn die obere zu Warm werden sollte, muss ich eben den 3 Slot weiter unten nehmen :D

Hab mir gerade ein Video bei Youtube angeschaut wo die es genau so erklärt haben :D..

Das solltest du nicht überbewerten. Youtube Videos ruckeln oftmals von sich aus schon leicht. Deswegen lassen sich damit die MR nicht so wirklich beurteilen;)

Ja gut deswegen kauf ich mir ma 2 Karten damit ich nicht mehr unter dien 50 FPS falle.....

Ja, die 470 haben schon ordentlich Power:daumen:

Genau das gleiche Sys. hat nen Kumpel auch, allerdings mit nem X6 1090T.
Er überlegt auch wegen ner 2. 470er und sprach lange Zeit von dem besagtem Mod fürs "Crosshair IV".
Mittlerweile ist er davon ab, weil das mit dem SLI wohl doch nicht so einfach sein soll.
Weiss aber leider nicht mehr wo der Haken ist.

@ Facehugger

Super danke :daumen:

@ Singlecorepl.

Hmmmm ich frag nochmal Eiswolf der erklärt mir das bestimmt nochmal :D

Zurück