Neue karte muss rein

Rodolfos

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

ich hab mich nach langen hin und her überlegen nun doch dazu entschieden hier etwas zu fragen. Ich habe mich auch schon etwas informiert und gemerkt das es hier sehr sehr viele Diskussionen gibt zwischen Nvidia und AMD. Deshalb lege ich mich gleich mal fest hier

Gesucht wird eine neue GTX 780 die meine alte 560ti ablösen soll. Eine AMD brauch mir nicht empfohlen werden, da ich fast nur Spiele nutze die mit Nvidia besser laufen, was sich in Zukunft auch nicht ändern wird (Watch Dogs und viele Ubisoftgames in Zukunft auch Far Cry 4 und The Division) Ich weis natürlich das eine r9 290 (z.b. Vapor-x) eine gute alternative wäre, aber in z.b. Watch Dogs bin ich mit einer GTX 780 einfach schneller und flüssiger unterwegs.

Zurzeit überlege ich mir deshalb ob ich eine mit 3GB vram nehmen sollte oder gleich die Version mit 6GB Vram... da ich auch in zukunft eher vram hungrige Spiele zocken werde und auch Watch Dogs ziemlich Vram hungrig ist, wollte ich euch mal fragen was ihr mir dazu sagen könntet oder mir empfehlen wollt.

Solltet ihr wirklich handfeste beweise haben, das eine AMD besser geeignet wäre für meine Spieleauswahl denke ich darüber auch gerne nach. Aber einfach irgendwelche Tipps nur weil man AMD mehr mag, möchte ich nicht erhalten.

Greetz Rodolfo

In welcher Auflösung spielst du?
Welches (geplantes) Restsystem?
Wie viel DiY-Arbeit? [Oc, Modtreiber, Hardware, Gehäuselüfterumbau....]

In welcher Auflösung spielst du?
Welches (geplantes) Restsystem?
Wie viel DiY-Arbeit? [Oc, Modtreiber, Hardware, Gehäuselüfterumbau....]

Auflösung ist 1920x1080p
Restsystem passt, Netzteil ist stark genug und der Xeon1230v3 packt auch die Karten problemlos was du mit dem letzten punkt meinst, kein plan. Am besten einfach nochmal für doofe erklären. Ich suche eine Karte an der ich nicht viel machen will, keine lust auf umbau oder so. Kaufen und einbauen und einfach die bestmögliche Leistung haben.

AMD finde ich persönlich besser, da sie ein unschlagbares P/L Verhältnis haben.

das z.b. ist genau da was ich meinte mit handfeste beweise warum AMD, sowas ist für mich kein grund eine AMD zu kaufen. Ich geb gerne ein paar Euro mehr aus (sind ja maximal 40 für gleichwertige leistung) und weis dafür was ich habe und kenne.

Keine hohe Auflösung, also ist nvidia nicht ganz abgehangen und somit ausgeschlossen. 6Gb Vram brauchst du nicht, für viel Speicher eine AMD.
Du könntest einmal die Inno3D Geforce Gtx780 Herculez X3 Ultra (non-DHS) nehmen, geht gut ab.

Hat noch wer Benchmarks zu FarCry3 und was es vielleicht noch so gibt, SplinterCell vielleicht?

Du weißt auch was du bei AMD genau hast, so eine Sinnlos-Antwort, als ob die R9 Serie so schlimm ist, ne, ganz im Gegenteil, besser ale Nvidia. Jedenfalls vom Preis her und die Qualität ist genauso gut.

Du solltest dir auch bewusst sein, dass die 560Ti komplett anders als die neuen Karten gestrickt ist, da hat meine Hd7950 mehr Ähnlichkeit.

Keine hohe Auflösung, also ist nvidia nicht ganz abgehangen und somit ausgeschlossen. 6Gb Vram brauchst du nicht, für viel Speicher eine AMD.
Du könntest einmal die Inno3D Geforce Gtx780 Herculez X3 Ultra (non-DHS) nehmen, geht gut ab.

die inno3d ichill hab ich mir schon angesehen, scheint wirklich eine gute Karte zu sein. die 6GB Vram waren eher im bezug auf aktuelle Spiele, sogar Watch Dogs bekommt 3GB voll

Du weißt auch was du bei AMD genau hast, so eine Sinnlos-Antwort, als ob die R9 Serie so schlimm ist, ne, ganz im Gegenteil, besser ale Nvidia. Jedenfalls vom Preis her und die Qualität ist genauso gut.

dazu fällt mir nix ein, wenn ich keine AMD mag dann mag ich eben keine AMD, zumindest nicht nur wegen dem P/L

Ich will doch garnix weiter als irgendwelche Tipps was sich lohnen würde und keine Grundsatzdiskussion draus machen. Wenn ihr alle so gerne eine AMD empfehlt dann postet mal eure Beweisscreens die zeigen das in meinen Games die AMD besser abgeht. Danke schonmal

Dann tut es mir leid. Ich meine klar, Amd ist nicht immer perfekt gewesen
Nvidia aber auch nicht.

Was genau stört dich an AMD?

Was genau stört dich an AMD?

könnten wir das thema nun sein lassen? wenn du eine AMD empfehlen magst dann tu es. mit screens das sie schneller ist bitte. Ansonsten brauchen wir hier keine amd vs nvidia diskussion starten. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Watch Dogs zurzeit da Open World das einzige ist das ich gerne Spiele. Leider habe ich bisher noch nicht gesehen wie sich die vapor-x r9 290 in Watch Dogs schlägt von den FPS her.

Ich vertrete lediglich meine Meinung. Okay, dann belassen wir es. Und bevor du denkst ich wäre ein AMD Fanboy, ich beßas eine Gtx 460 von MSI, eine Gainward Gtx 560 und nun eine Gainward Gtx 660.

da du eine Nvidia willst:

MSI Twin Frozr GTX780

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ODER:

Inno3D iChill Herkulez GTX780

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beide sind Top, da sind die zwei leistesten und kühlsten Karten:daumen:

Edit: 3 GB Ram reichen bei Watchdogs, da mittlerweile ein Patch gekommen ist der das Problem behoben hat! Ich spiele Watchdogs auf maximalen Settings und 8xMSAA mit meiner GTX780Ti @stock in 1080p !

Und bevor du denkst ich wäre ein AMD Fanboy, ich beßas eine Gtx 460 von MSI, eine Gainward Gtx 560 und nun eine Gainward Gtx 660.

Ich denke nicht das du ein Fanboy bist, alles was ich möchte ist eine Kaufberatung mit Karten und Vergleichen auf meine Spiele bezogen. Eine r9 290 wäre mir sicher auch das geld wert, aber für mich ist eben wichtig wie sie sich gerade in watch dogs schlägt, das sieht man leider in keinem test. Allerdings kommt jetzt bald der Patch raus und dann wird sicherlich ein neuer Test gemacht.

3 GB Ram reichen bei Watchdogs, da mittlerweile ein Patch gekommen ist der das Problem behoben hat! Ich spiele Watchdogs auf maximalen Settings und 8xMSAA mit meiner GTX780Ti @stock in 1080p !

schon da? bei mir ist der Patch noch nicht da. Uplay hat nichts runtergeladen bisher. Die beiden Karten hatte ich schon im Blickfeld, die Inno3d ist etwas schneller als die MSI. Ist das korrekt?

schon da? bei mir ist der Patch noch nicht da. Uplay hat nichts runtergeladen bisher. Die beiden Karten hatte ich schon im Blickfeld, die Inno3d ist etwas schneller als die MSI. Ist das korrekt?

der patch wurde bei mir automatisch geladen, da war schon vor ein paar tagen.

Welche Karte schneller ist kommt auf die Chipqualität an. Bei meiner GTX780Ti von Inno3D steht ein Boosttakt von 1111MHz da, aber in Wirklichkeit boostet sie auf 1163Mhz ohne Übertaktung.

der patch wurde bei mir automatisch geladen, da war schon vor ein paar tagen.

ahja, ist interessant denn laut ubisoft gibts den erst seid gestern und auch nur für ps4 gestern. PC erst kommende Tage.. außerdem steht da was von Versionsnummer im Menü, steht bei mir auch noch nicht. Ich hab den Patch noch nicht drauf :/

jedenfalls mal danke für eure Tipps, da hatte ich ja die richtigen zwei karten im Blick

Zurück