Neue Karte für Watch Dogs und neue Spiele

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Neue Karte für Watch Dogs und neue Spiele

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Da meine ASUS HD6850 directCU II 1GB "Watch Dogs" nicht mehr ordentlich schafft, brauch ich eine neue.

Mein bisheriges System ist folgendes:
Xeon 1230v2
16GB DDR3 1600 Corsair
ASRock Z77 Pro4
512GB Crucial M4 SSD
Win7 64bit
Xonar XD

Die CPU erachte ich noch als schnell und mehr als ausreichend. Der Ram sowieso. Falls sich jemand fragt, weshalb ein "Z" Board bei einer Non-OC CPU: hab es günstig bekommen ;)

Ich würde gerne wieder zu nVidia wechseln, da ich mir einbilde, das meine vorherige Karte (GTX 260) durchaus damals grafisch besser war, als die ATI/AMD Pendants.

Preislich würde ich eher eine Gebrauchte aus dem MP nehmen oder bei ebay. Neue Karten müssen nicht unbedingt sein.

Budget: ~150 Euro :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Da meine ASUS HD6850 directCU II 1GB "Watch Dogs" nicht mehr ordentlich schafft, brauch ich eine neue.
Wieviel kannst/willst du denn ausgeben?

Ich würde gerne wieder zu nVidia wechseln, da ich mir einbilde, das meine vorherige Karte (GTX 260) durchaus damals grafisch besser war, als die ATI/AMD Pendants.
Früher konnte das teilweise wirklich stimmen, ist heute aber wieder überholt. nVidia ist momentan preislich nicht sonderlich interessant, weswegen hier oft AMD empfohlen wird. Wenn du die grüne Brille beiseite legen kannst, wäre AMD eventuell die bessere Lösung. :ugly:

AW: Neue Karte für Watch Dogs und neue Spiele

Ich hab Watch Dogs mit einer GTX 780 getestet und mit einer Vapor-x R9 290 karte, die weniger FPS der R9 290 habe ich nicht gemerkt und laut anzeige auch nicht gehabt. Im Bezug auf Watch Dogs würde ich dir (kaum zu glauben das ich als Nvidia fan das sage) die R9 290 empfehlen, die 4gb Vram machen sich auch gut bemerkbar, es läuft schnell und gut und rund :)

Deine CPU reicht dafür aus. Hier mal ein paar gute Tipps von beiden Fraktionen

Nvidia:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hast zwar kein budget gegeben war aber trotzdem mal so frei dir ein paar gute zu posten die dir auch die nächsten 2 Jahre reichen werden, kannst aber gerne noch weitere Infos geben wie Netzteil und Budget :)

ich würds so machen wie du schon sagtest, hol dir was gebrauchtes für den übergang und dann schlägste halt bei der GTX8xx Serie zu :devil::D

Kannst du basteln?
Dann wäre vielleicht ein Nachrüstkühler nicht verkehrt: [Test] Tahiti Schockgefrostet? -Peter II auf HD7950
Basteln ist kein Problem :) Und ein Nachrüsten des Kühlers wäre bei mir eh vorgesehen.

Ich hab Watch Dogs mit einer GTX 780 getestet und mit einer Vapor-x R9 290 karte, die weniger FPS der R9 290 habe ich nicht gemerkt und laut anzeige auch nicht gehabt. Im Bezug auf Watch Dogs würde ich dir (kaum zu glauben das ich als Nvidia fan das sage) die R9 290 empfehlen, die 4gb Vram machen sich auch gut bemerkbar, es läuft schnell und gut und rund :)
hast zwar kein budget gegeben war aber trotzdem mal so frei dir ein paar gute zu posten die dir auch die nächsten 2 Jahre reichen werden, kannst aber gerne noch weitere Infos geben wie Netzteil und Budget :)

Mein Budget sollte eigentlich 150 nicht sonderlich überschreiten. Daher auch eher gebrauchte Karten als neue.
Ähmm....das ist mir etwas peinlich :D Es ist ein modulares von OCZ. Ich glaube "Mod Xtreme" mit 500W. Hatte das eingebaut, weil mein Corsair CX600 eklatantes Spulenpfeifen hatte. Bisher hat es sich noch nicht negativ gemeldet :)

für 150 € wirds aber schwer ne karte zu bekommen die in watch dogs ordentliche leistung bringt :/

Für 150 Euro bekommst du neu nicht so viel an Leistung. Eine gebrauchte R9 280X würde in etwa hinkommen, allerdings noch ohne Nachrüstkühler. Aufgrund der vielen Custom Designs der verschiedenen Boardpartner wirst du eventuell nicht so viele Referenzlösung finden.

Wenn du noch etwas zusammenkratzen kannst, wäre eine R9 290 schon die beste Wahl. Hier im Forum habe ich sie als Refernzdesign für knapp 280 Euro gefunden, im Luxx anscheinend mit Rechnung schon für 230 Euro. Die R9 290 schafft WD maxed out, inkl. SweetFX und Mods auf 40-50fps unter WQHD.

200 ist das höchste der Gefühle. Ich sehe es persönlich nicht ein über 200 Euro für Hardware auszugeben, die nach einem Jahr sowieso wieder alt ist und quasi erneuert werden muss. Mit der R9 Reihe habe ich auch schon geliebäugelt, aber wie gesagt werde ich nicht mehr als 200 für eine gebrauchte ausgeben.

Btw. reichen mir auch 40 FPS in Spielen. Einen großen Unterschied merke ich nicht und ich habe sehr gute Augen. Aber WD mit wenig Details zu spielen ist schon eine kleine Qual :D

für 200 € wäre ne gtx 760 drinne oder eben das pendant von AMD, damit solltest du es auf Hoher einstellung schaffen in Watch Dogs

Für 200 bekommste ne 280, entspricht ner 7950, was die mit Nachrüstkühler reißt kannst dir in tsd's fred anschauen.
Allgemein kann man sagen, dass die krass taktbar ist, also mit oc locker an ne 280x/7970GHz ran kommt.
Ansonsten nen gebrauchtes ref der r9 290 und dann nen kühler drauf, allerdings geht das eher so in Richtung 300€ du kannst den Kühler aber auf die neue karte mitnehmen, wenn sie dann kommt.
Gruß

für 200 € wäre ne gtx 760 drinne oder eben das pendant von AMD, damit solltest du es auf Hoher einstellung schaffen in Watch Dogs

Ne ne die 760 hat nen p/l unter aller sau, da ist ne r9 270 mit oc oder ne 270x schneller, für ~150 tacken...
Nvidia ist im Moment was p/l angeht etwas außerhalb des feldes, daher bei dem budget ne amd...
Außer du kommst an ne gebrauchte 670/680/770 ran und dann ggF nen anderen kühler.
Gruß

Ähmm....das ist mir etwas peinlich :D Es ist ein modulares von OCZ. Ich glaube "Mod Xtreme" mit 500W. Hatte das eingebaut, weil mein Corsair CX600 eklatantes Spulenpfeifen hatte. Bisher hat es sich noch nicht negativ gemeldet :)

Den Sirtec Schinken solltest du bei Zeiten mal austauschen denn einerseits ist der schon recht alt und andererseits war der neu schon nicht so gut. Darüber hinaus sind die Kühlkörper des Netzteils eher klein gehalten. Das Netzteil wird dadurch unnötig heiß -- in der Spitze über 70° -- und die Haltbarkeit der billigen China Caps die durch die Bank darin verbaut sind verringert sich dadurch merklich.
Ich würde sogar darauf wetten dass bereits bei einigen Kondensatoren das Dielektrikum ausgetreten ist bzw. die Restwelligkeit inzwischen außerhalb von Gut und Böse ist.

Puh, also ein neues NT wollte ich mir jetzt nicht holen. Aber wenn, dann würde ich eh nochmal alles umbauen und in ein neues Gehäuse und endlich mal meine WaKü erneuern.

Also sehe ich hier die Tendenz bei der Grafikkarte eher Richtung AMD und einer R9 280 bzw. ein Schnapper bei einer GTX680?

Zurück