Neue Karte für alte Mühle

HansWochst

Kabelverknoter(in)
Hi!
Meine alte XFX HD 5850 XXX scheint endgültig den Löffel abzugeben, klingt ungefähr so wie am Anfang dieses Videos ATi / AMD Radeon HD 5850 - Lufter defekt nach zwei Jahren! :-( - YouTube
An dem Lüfter selber rumzufuchteln trau ich mir nicht wirklich zu, würde also eine neue Karte kaufen. Problem ist, ich habe absolut keine Ahnung, was Sinn machen würde.
In meinem PC findet man;
  • GA-770TA-UD3
  • Phenom 2 X4 965
  • BE Quiet 530W L7 Pure Power ATX

• 4 GB RAM

Ausgeben würde ich so um die 100€, ungern mehr, damit ich mir noch nen 8 GB RAM-Riegel "gönnen" kann.

Vielen Dank im vorraus!

So wie du schreibst vermute ich du willst einfach den PC wieder zum laufen bringen, und denkst eigentlich noch nicht an ein neues System. Ich würd eine gebrauchte 7970 nehmen. Ist ident mit der R9 280x, sollte sogar schneller sein als eine aktuelle RX 460 und bekommst um 70 Euro. Um 100 Euro fällt mir aktuell nichts wirklich sinnvolles ein. Die billigste 460er mit 4GB kostet neu 130 Euro. Im NV-Lager gibts da nur die 750Ti, die noch schwächer ist und auch nur 2GB hat.

MSI HD 7970 in Bayern - Kempten | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wegen dem Ram: Der Phenom läuft optimal im Dual-Channel. Besser wär 2 oder 4 gleiche Riegel zu verwenden.

Wegen dem Ram: Der Phenom läuft optimal im Dual-Channel. Besser wär 2 oder 4 gleiche Riegel zu verwenden.

Geht aber je nach Board trotzdem, wobei dann nur die ersten 8 GB im Dual-Channel laufen und bevorzugt belegt werden.
Ich hatte eine Mischbelegung 8+2 GB im Notebook, lief ohne Probleme. Die Geschwindigkeiten (Dual / Single) hatte memtest x86 bestätigt.

Die Kombination Phenom II X4 hatte ich auch mit einer HD5850 und muss dich vorwarnen, dass auch eine gebrauchte 70€-Karte nicht in jedem Spiel ihr volles Potential entfalten wird.
Selbst die HD5850 wurde schon massiv zurückgehalten.

Im Prinzip machst du mit jeder leisen HD 7950 / 7970 / 280(X) / 285 alles richtig.
Wenn du Treiberneuinstallation nicht scheust, kannst du natürlich auch im grünen Lager zuschlagen.
Die "nur" 2 GB VRAM, die die GTX 670 / 680 / 770 dort häufig haben, fallen gegenüber der betagten CPU eh nicht ins Gewicht.

Im PC eines Kumpels werkelt seit ein paar Tagen eine GTX 750 Ti (für um die 100€). Und ich bin überrascht, wie gut die sich schlägt.
Saints Row IV lief auf höchster Stufe sauber durch. So wirklich anspruchsvolle Spiele hab ich aber nicht gesehen. Von der baugleichen GTX 860m im alten Laptop war ich aber etwas enttäuscht.

Im Grunde ist es oft so dass wir ja viel zu grafikverwöhnt sind. Wenn wir auf Details und Auflösung auch ein wenig verzichten kann kommt man mit einer 750 auch durch. Ja ein paar Spitzentitel gehn nicht, aber die laufen mit dem Phenom sowieso nicht. Ich würd eben eine gebrauchte 7970 einer neuen 750 vorziehen. Ja ok keine Garantie, aber wenn die Karte mal ein paar Jahre überstanden hat hält sie meiner Erfahrung nach. Mehr als die 7970 lohnt jedenfalls nicht.

Das mit den Dualchannel stimmt schon, da gabs auch entsprechende Tests in der PCGH die das bestätigten, aber optimal ist es eben nicht. Eben wie schon beschrieben, sind die ersten 2GB voll bricht die Bandbreite ein. Macht aber leistungsmäßig auch nicht sooo viel aus, bezweifle dass man es überhaupt merkt. Aber wenn er jetzt 2x2 hat wärs optimal 2x4 dazu zu stecken. So wars gemeint.

Vorne weg schon ein mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

So wie du schreibst vermute ich du willst einfach den PC wieder zum laufen bringen, und denkst eigentlich noch nicht an ein neues System. Ich würd eine gebrauchte 7970 nehmen. Ist ident mit der R9 280x, sollte sogar schneller sein als eine aktuelle RX 460 und bekommst um 70 Euro. Um 100 Euro fällt mir aktuell nichts wirklich sinnvolles ein. Die billigste 460er mit 4GB kostet neu 130 Euro. Im NV-Lager gibts da nur die 750Ti, die noch schwächer ist und auch nur 2GB hat.

MSI HD 7970 in Bayern - Kempten | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Genau, ein neues System ist bei mir leider nicht drin, Ziel ist es, wie du sagtest, die Kiste wieder zum laufen zu bringen, und wenn ich schon Geld ausgeben muss, darf selbige auch ruhig ein bisschen stärker als vorher sein. Da du die 460 erwähnst: ein Kumpel hat mir diese 460er vorgeschlagen 4096MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe Der Preis wäre auch noch im Rahmen des erträglichen für mich, mehr sollte es aber wirklich nicht sein. Wenn ich jedoch mit der im Thread mehrmals erwähnten 7970 in gebraucht das gleiche erzielen kann, spar ich mir die 60€ auch gerne.

Bzgl. des RAM: Ich habe zur Zeit 2x2 verbaut. Mein Plan war es ursprünglich, wie im Eingangspost geschrieben, nen einzelnen 8 GB RIegel zu holen, werde dann wohl auf 2x4 umsatteln. Vielen Dank dafür schon mal ! Leider werden meine alten Riegel dann rausfliegen müssen, da zwei der Slots leider durch meinen CPU-Kühler so verdeckt werden, das da nichts reinpasst :D

Was spielst du denn so?^^

Zur Zeit hauptsächlich Overwatch und Battlerite. Freunde spielen öfters mal Rainbow Six: Siege, da mal mitzumischen wäre vielleicht ganz nett. Ansonsten würde ich sehr sehr gerne Squad spielen, wobei ich denke das ich mir das wohl aus dem Kopf schlagen muss :(

Zurück