Neue Karte für 2500K Sandy

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Neue Karte für 2500K Sandy

Hey Leute,

Ich war lange nicht mehr hier und bin nicht ganz im Bilde über Aktuelles im Hardware Bereich.

Wollte meinen etwas in die Jahre gekommen System eine neue Grafikkarte spendieren, da meine 670 mit ihren mageren 2Gb RAM langsam an ihre Grenzen kommt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Tendiere derzeit zu einer gebrauchten Asus 970 Strix von Kleinanzeigen.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob die 3,5/4Gb Arbeitsspeicher ausreichen. Da blinzelt mich die R9 390 an mit 8Gb, wollte aber eig bei Nvidia bleiben.

Danke wie immer für Ratschläge.

LG euer jeamal

PS: System steht unten. Mehr wie 300 wollt ich nicht ausgeben. Die 670 wird verkauft.

AW: Neue Karte für 2500K Sandy

Ist schwierig. Wenn dir Physix usw nicht abgehen würde wäre die 390 die bessere Wahl.
Doppelter Vram und sie wird noch etwas schneller werden wegen dx12 async shadern.
Jedoch ist da dann noch der sehr hohe stromverbrauch der die Vorteile madig macht.

Hab erst vor kurzem einem Kollegen wiederwillig eine 970 um 330€ verbaut.
Die kostet schon seit einem jahr oder mehr so viel, fühlt sich nicht mehr wie ein guter Preis an.
Villeicht kriegst ja eine Schnäppchen 970er :)

Hey Leute,
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob die 3,5/4Gb Arbeitsspeicher ausreichen. Da blinzelt mich die R9 390 an mit 8Gb, wollte aber eig bei Nvidia bleiben.

Hi

Stell dir mal selber die frage in welcher Auflösung du die nächsten Monate/ Jahre noch Zockst.
Bei Full HD hast mit der 970 GTX bestimmt keine Probleme, wenns an die 2K hin geht wäre eine 980GTX sinnvoll, willst Du 4K zocken min. 980 GTX Ti. Aber ehrlich gesagt ist dann die CPU wiederum zu langsam und bremst.

Vllt ist ja auch hier was dabei und hast somit auch 2 Jahre Garantie.
https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8378

Alles gute
Para

Danke für die Antworten.

Zocke eigentlich nur FullHD und das wird auch so bleiben denk ich.

Finde die Alternate Outlet Angebote etwas teuer. Bekommt man eine Asus 970 für 340€ ohne jegliches Zubehör und ohne OVP.

Naja da werd ich mich wohl mal weiterhin nach Einen 970 Schnäppchen umschauen.

hallo, wenn du deine jetzige karte verkaufst kannst dir eine gute gtx970 kaufen

ich habe mal in mein schlaues büchlein geschaut, pcgh ausgabe 09/2015 auf seite 41, dort ist eine aufrüstmatrix, deine gtx670 ist dort nicht vermerkt aber eine gtx760/2gb die mit deiner vergleichbar ist, unter full hd wäre das aufrüsten zu einer gtx970 eine 74% verbesserung

Bei Full HD hast mit der 970 GTX bestimmt keine Probleme, wenns an die 2K hin geht wäre eine 980GTX sinnvoll, willst Du 4K zocken min. 980 GTX Ti. Aber ehrlich gesagt ist dann die CPU wiederum zu langsam und bremst.
WQHD ist kein 2K.
Wenn du das glaubst, dann erklär mir bitte wie die Bezeichnung passen soll.
Und die CPU kann man übertakten und reicht damit locker aus.

@TE
Wenn du die 970 für nen guten Kurs kriegst, würde ich zuschlagen.

Für Full HD reicht die GTX 970 problemlos. Wenn du die Strix günstig bekommen kannst, greif zu.

Wäre es eigentlich möglich mit meinem Netzteil ein SLI Gespann aus zwei 970 zu betreiben ? Die sollten doch zusammen nicht mehr wie 350 Watt brauchen und das restliche System ca. 150W oder?
Zudem schafft das P10 etwas mehr als die angegeben 550W.

Sofern du sie nicht zu stark übertaktest wäre das mit dem Netzteil kein Problem.

Bei den knappen 3,5GB dann aber noch SLI anzustreben halte ich für gewagt.

Wäre es eigentlich möglich mit meinem Netzteil ein SLI Gespann aus zwei 970 zu betreiben ? Die sollten doch zusammen nicht mehr wie 350 Watt brauchen und das restliche System ca. 150W oder?
Zudem schafft das P10 etwas mehr als die angegeben 550W.

Dann bitte gleich die 980ti :) Kommt sich preislich auf das selbe hinaus aber im Alltag wirst du mMn viel mehr davon haben.

Hi,

ich hab mir vor kurzem ein 970er SLI gemacht.
Für mich funktioniert das auch ganz gut.
Wobei wenn du vor einem Neukauf stehst und du noch "keine" 970 hast dann würde ich auch eher zur 980TI greifen.
Bei mir ist es der Fall gewesen das ich die erste 970 schon 9 Monate hatte und ich unbedingt mal SLI testen wollte.

Bis jetzt hab ich für mich auch keine Probleme damit. Allerdings Spiele ich neue Games seit 3 Jahren nicht mehr wenn sie erscheinen sondern erst nach 2- 3 Monaten oder später sobald
es Patches gibt die die Probleme beheben. Leider kommen nicht viele Spiele raus die es ohne großer Bugs schaffen zum Release.
Wenn du aber direkt loslegst wenn Spiele erscheinen werden die SLI Profile dafür noch nicht erstellt sein in der Regel.

Gruß

PS icht nutze das Dark Power 9 mit 550W.

Wie soll die CPU bremsen, wenn sie mit der Auflösung garnichts zu tun hat? Wie ich sowas liebe... keine Ahnung von der Materie, aber im Forum kluge Ratschläge geben wollen.

Der 2500K hat generell überhaupt keine Probleme damit eine 980Ti zu befeuern. Vergleichsbenchmarks 2500K @ 3,3 GHz und 4770K @ 4,4 GHz

Es gibt aber auch leute die meinen andere schlecht machen zu müssen. Nur weil Sie sich hinter ihrem TFT verstecken. Und wenn ich angeblich keine Ahnung von der Materie habe haben Sie keine Ahnung wie man(n) mit Leuten um geht. Egal ob Internet oder Real Life.

Und für den 2500k war früher schon eine 570 GTX Optimal laut PCGH
http://fs2.directupload.net/images/150923/ybkdcgoz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Je höher die Auflösung, desto weniger bremst die CPU.
Es gibt auch Ausnahmen, aber in 80-90% der Fälle ist dem so.
Ein 2500K ist ca.20-30% langsamer als ein 6600K, nur bestimmt wie schon gesagt in den meisten Fällen die GPU die Leistung beim Zocken.
Bei CPU intensiven Spielen und Anwendungen sieht es natürlich klar anders aus.

Zu dem Zeitpunkt als die GTX580 aktuell war, waren die Anforderungen an die GPU viel geringer → die CPU sollte stärker sein um die GPU voll auszureizen.

Laut dieser Tabelle sollte zu meinem (bereits übertakteten!) FX6100 maximal eine GTX 560@Stock.

Die 290X OC wird in meinem System aber trotzdem sehr oft gefordert und erweist sich i.d.R als limitierender Faktor.

Zurück