Neue Karte 460 vs 470

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Meine 8800GTS (G92) gibt den Geist auf.
Hatte sie durch das Backofen-Prinzip für ein paar Wochen wieder zum leben erweckt. Doch nun ist Schluss und es muss eine neue her.
Da ich schnellst möglich wieder eine im PC möchte, habe ich hier meine 2 Favoriten:
ZOTAC GTX-470 AMP!
Gainward GTX-460 GLH
Ich weis das es schon viele Threads im Forum gibt in Sachen 460 und 470.
Doch da es für mich recht dringend ist (Entscheidung möchte ich morgen fallen), habe ich einen eigen eröffnet.
Ich hätte auch noch andere Favoriten, wie EVGA oder von Gigabyte, doch die 2 erwähnten, sind in meinen bevorzugten Shops zu „normalen“ Preisen erhältlich.
Gespielt werden alte wie auch neue Spiele auf einem 24“ 1920x1080
Der verbrauch ist zweitrangig, die Lautstärke ist mir wichtiger.

Welche würdet ihr weshalb empfehlen (von den Favoriten)?

Danke für eure Unterstützung

EDIT:
Neuer Favorit dazugekommen:
EVGA GTX460 SuperClocked

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die AMP leiser, kühler und sogar von Haus aus ein wenig übertaktet. Und durch übertaktung verlierst du bei Zotac und EVGA die Garantie nicht, gilt nur für dei beiden Firmen.

Also bei der gtx 460 wurde ich zur Gigabyte greifen! Lasst sich auch auf Werte der glh clockeb und ist kühler !
Bei der 470:
wenn dir lautstarke temps und wattverbrauch egal sind kannste auch die msi im referenzdesign holen, lassen sich alle gleich ocen ! Die msi kost ja nur 250€

bej deinen Auflösungen würd ich aber zur 470 greifen reicht sicher noch nen paar Jährchen !

ich würde nicht zur gigabyte 460 tendieren. die hat mit einigen boards probleme und laggt bei vielen im idle...

Danke für die schnellen Antworte.

@ hulkhardy1
Das klingt super: „leiser“ :daumen:

Die 460GLH ist ja auch von haus aus übertaktet, nur weis ich nicht welche am Schluss leiser ist. Was natürlich im Idle und in den Spielen von Bedeutung ist.

Die Gigabyte ist leider kaum erhältlich in der Schweiz, deshalb kommt die nicht in die frage.

Ich habe seit heute noch einen neuen weiteren Favoriten.
Zwar ist sie die "schwächste", aber diese könnte ich verhältnismässig günstig erwerben, deshalb kommt sie zu den Favoriten.
EVGA GTX460 SuperClocked
Nach dem das hulkhardy1 erwähnt hatte, dass die GTX470 AMP leiser ist hatte ich auch im letzten Heft von PCGH die Tabelle verglichen und nach ihren Angaben ist die GTX470 AMP mit 0,5/0,7 (2D/3D) im Vergleich zur GTX460 GLH mit 1,0/1,8 (2D/3D) etwas lauter.
Auf der Suche nach Test für die EVGA GTX460 fand ich immer die Version mit 768MB, und die ist recht leise, weiss aber einer von euch wie es mit der 1GB Version aussieht?

Danke und Gruss

Du weisst aber schon, dass sie beim Coni nur 259.- sFr. teuer ist ;-) Und die normale ist dort sogar noch billiger, nämlich ca. 240.- sFr. Die kann dann mit dem Update noch etwas schneller gemacht werden. Beides auch 1GB Versionen, die billiger als meine 768MB sind :-(

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 460 als EE in der 1Gb Variante von Evga. Absolut unhöhrbar im IDL und Normale Lautstärke im 3D. Soweit meine Einschätzung da Lautstärke jeder anders warnimmt. Gutes OC Potencial, Garantie 2 Jahre (bei Registrierung 10). Was auch ausschlaggebend ist ist der Stromverbrauch, der deutlich niedriger ist als bei der 470. Auch sehe ich den vorsprung in den Benchmarktest´s nicht soooo groß an das er einen Mehrpreis von 70€ rechtfertigt.

@facehugger
Das liebe Geld… vorhanden ist es. Aber wen ich die FPS vergleiche ziehe, finde ich es schon noch recht happig, für so "viel" Geld mehr, für so wenig FPS mehr.
Eigentlich sollt ich zu der hier greifen: Gainward GTX-460 768MB
Die kostet die Hälfte von der GTX470 AMP, aber leistet mehr als nur die Hälfte der FPS.

@Chimera
Ja, nur ist sie bei coni nicht am Lager und ich habe bei Steg noch Gutscheine die ich aufbrauchen möchte, deshalb habe ich ein Auge auf Steg :D
Das mit dem Update muss ich mal durchlesen.

@Forti
Was heisst normale Lautstärke im 3D betrieb (ev. einen Testbericht)?
Die GTX470 AMP braucht weniger Strom als andere GTX470, und dies obwohl übertacktet. Im vergleich zur GTX460 GLH braucht die GTX470 AMP im 2D modus 10 Watt mehr und im 3D nur 11 Watt mehr, laut PCGH Heft :ugly:

Also meine 4870 von Gainward GS ist im Idle laut Tests lauter als eine GTX 470 im Ref. Unter Last sieht das natürlich anderst aus, aber ich denke beim Spielen konzentriert man sich eher auf das Spielen und nicht auf die Lutstärke.

Was haltet ihr von der Zotac GTX 460 AMP!, das design ist net grad geil aber sie soll die beste 460 von allen sein.
Persönlich würd ich dir von der GTX 470 abraten da sie mich nicht überzeugt hat in den Vergleichen zu 5850 und 5870

Zurück