Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Viele Apple-User könnten bei dem neuesten Software-Update von Apple leer ausgehen. Angeblich sollen nur die neuesten Smartphones mit dem neuen iOS 8 ausgestattet werden, iPhone 4 sowie das Tablet iPad 2 scheinen rein technisch nicht gut genug ausgestattet zu sein, um mit iOS 8 zu arbeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Joa mein Gott. Aber die Performanceprobleme sind doch seit nem weiteren Update wieder -mehr oder weniger- passé. Sollte man ja auch erwähnen.
Und so wie ich das rauslese, dürfte dann gerüchtehalber zumindest ab dem iP4S alles bedient sein. Normale Updates dürfte es darüberhinaus wohl weiterhin ne Zeit lang geben.
Zu Android möcht ich da nicht schielen, Google-Geräte ausgeschlossen. Das musste sein. :ugly:
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

ist doch jedes Jahr das gleiche Jungs. Und die Performance auf demiPhone 4S mit iOS 7 ist auch unter alles Sau, wer würde da noch freiwillig iOS 8 installieren auf so alten Geräten ?
 
Ich als Besitzer des iPad 2 finde überhaupt nicht schade , dass dafür keine Updates mehr rauskommen. Ich hab es mittlerweile bereut auf iOS 7 umzusteigen, das läuft auf dem iPad 2 einfach nicht gut.( ehrlich gesagt weiß ich aber nicht wie gut es auf anderen Geräten läuft). Das hätte man genauso wenig für das iPad 2 rausbringen sollen.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Ist doch keine Überraschung, ein iPad 1 hat auch kein iOS6.
Irgendwann gibts halt keinen Support mehr.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Find ich gar nicht mal so schlecht. Längere Unterstütztung als bei den Android-Phones.
Und man muss bedenken, dass das iPhone 4 noch SingleCore ist soweit ich weiß?!

Vermutlich hat sich einiges geändert mit iOS und die haben alles strikt auf Dual/QuadCore ausgelegt,
wobei ich glaube dass Apple der Androidkonkurrenz weiterhin mit nem DualCore und Takt rum und 1GHz Beine machen wird,
was ich schon erstaunlich genug finde =)
Nächstes Jahr evtl nen QuadCore aus dem Hause Apple.

Von daher find ich es schon ok, dass man die mittlerweile alte Technik hinter sich lässt, damit iOS besser parallelisiert werden kann (ohne Rücksicht zu nehmen), was bei guter Auslastung auch für längere Laufzeiten sorgen sollte, da die CPU schneller schlafen kann.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Also dass die Hardware des iPad 2 zu schwach ist ist totaler Quatsch - sonst müsste das iPad Mini auch kein iOS8 bekommen, das ist nämlich quasi das iPad 2 in klein (insbesondere selber Prozessor).
Abgesehen davon stimme ich zu: das iPhone 4 ist mit iOS7 definitiv überfordert. Meine Freundin wird ihrs jetzt günstig abgeben und dafür zum Lumia 930 greifen.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

wobei ich glaube dass Apple der Androidkonkurrenz weiterhin mit nem DualCore und Takt rum und 1GHz Beine machen wird, was ich schon erstaunlich genug finde

Und wieder wird ein ständiger Vergleich zu Android gezogen. Apple hat in ihrem Hardwareportfolio 10 Geräte. Sie können die Software so gut wie möglich auf ihre Hardware zuschneiden. Android ingegegen macht fast keine prioritäten. Es ist alles allgemein gehalten und dadurch geht sehr viel performance verloren. Mal sehen wie der Hase läuft, wenn Samsung bald Tizen offiziell vorstellt.
 
Wäre absolut ok, der Support für beide Alt-generationen geht schon wesentlich länger, als es bei Android jemals Fall wäre. passt und geht für mich als IPhone4 besitzer voll in ordnung.

ist doch jedes Jahr das gleiche Jungs. Und die Performance auf demiPhone 4S mit iOS 7 ist auch unter alles Sau, wer würde da noch freiwillig iOS 8 installieren auf so alten Geräten ?


Mit dem neuesten iOs 7.1.1 läuft das iphone 4 wieder so performant wie erwartet. Da ist gaenichts mehr unter aller Sau mein Guter!

Das iPad 2 ist mit ios 7 auch überfordert oder ios 7 ist einfach nur schlecht optimiert.


Nicht unter dem letzten ios Update. Auch hier wieder performant wie es sein soll. mach die Augen auf und quatsch nicht jeden Blödsinn den Du hörst nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du die Augen auf gemacht hättest du gemerkt das ich selber ein iPad 2 hab.... Also hab ich die Informationen aus erster Hand.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Hättest du die Augen auf gemacht hättest du gemerkt das ich selber ein iPad 2 hab.... Also hab ich die Informationen aus erster Hand.

Trotzdem ist es doch komisch es nur einzelne gibt mit "angeblichen" Performance Problemen.
Auf meinem Ipad Mini, ( welches ja quasi baugleich ist ) überhaupt keine Probleme.

Also dass die Hardware des iPad 2 zu schwach ist ist totaler Quatsch - sonst müsste das iPad Mini auch kein iOS8 bekommen, das ist nämlich quasi das iPad 2 in klein (insbesondere selber Prozessor).
Abgesehen davon stimme ich zu: das iPhone 4 ist mit iOS7 definitiv überfordert. Meine Freundin wird ihrs jetzt günstig abgeben und dafür zum Lumia 930 greifen.

Ok, das 5 Jahre alte Gerät kratzt an der Leistungsgrenze. Welch Wunder.
P.S. Dann mal viel Spaß beim Lumia. Ach und MS bietet dir bzw. deiner Freundin dann genau 18 Monate Update Unterstützung ;-)
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Wäre absolut ok, der Support für beide Alt-generationen geht schon wesentlich länger, als es bei Android jemals Fall wäre. passt und geht für mich als IPhone4 besitzer voll in ordnung.
Wenn du den offiziellen Support meinst, gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man sich jedoch die Custom-ROMs anschaut, kriegt man das aktuelle Android auch noch auf deutlich älteren Smartphones ruckelfrei (!) zum Laufen, als es bei Apple möglich ist. Das ist natürlich nicht der Verdienst von Android, sondern von hunderten freiwilligen Usern mit tollen Skills, die das anpassen und ins Internet stellen :daumen:

Edit: Ein Beispiel - ich besitze das HTC Desire (von März 2010 - über 4 Jahre alt), das damals mit Android 2.2 ausgeliefert wurde. Seit 2 Wochen hab ich die CyanogenMod von Android 4.4 (KitKat) drauf, also das allerneueste System. Ist zwar vom internen Speicher viel zu knapp (kaum mehr Platz für Apps), aber es läuft halbwegs flüssig :daumen:
 
Ich sage nicht das es ein Problem der Performance ist. Es kann natürlich auch sein, dass ios 7 überhaupt komplett schlecht programmiert und optimiert ist.

Such dir aus was dir am besten gefällt... Aber tagtägliche abstürze von vor allem safari und manchmal auch des ganzen Betriebssystems, sowie das hängen Bleiben, die schlecht funktionierende Tastatur usw. Hatte ich bei ios 6 nicht...
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Wenn du den offiziellen Support meinst, gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man sich jedoch die Custom-ROMs anschaut, kriegt man das aktuelle Android auch noch auf deutlich älteren Smartphones ruckelfrei (!) zum Laufen, als es bei Apple möglich ist. Das ist natürlich nicht der Verdienst von Android, sondern von hunderten freiwilligen Usern mit tollen Skills, die das anpassen und ins Internet stellen :daumen:

Naja, bei Apple soll sowas auch möglich sein *hust* :D iOS 7: Jetzt auch für iPhone 1 und 3G - News - CHIP Handy Welt
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Mit dem neuesten iOs 7.1.1 läuft das iphone 4 wieder so performant wie erwartet. Da ist gaenichts mehr unter aller Sau mein Guter!

Na ich weiß nicht! Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich selber hänge wegen JB zwar noch auf 7.0.4 (iPad2), kenne aber einige "Geräte", Besitzer die ich nicht zu eine JB überreden konnte.
iOS 7.1.1 ist tatsächlich schneller geworden, unbestritten. "performant" ist aber mit Sicherheit kein zutreffende Eigenschaft.

Trotzdem ist es doch komisch es nur einzelne gibt mit "angeblichen" Performance Problemen.
Auf meinem Ipad Mini, ( welches ja quasi baugleich ist ) überhaupt keine Probleme.

Oder andersrum, alle haben Performance Probleme aber nicht alle merken es oder stören sich drann.

Ok, das 5 Jahre alte Gerät kratzt an der Leistungsgrenze. Welch Wunder.

So lang gravierend Sicherheitsprobleme weiter gefixt werden, wie unlängst die SSL-Lücke auch für iOS6 gefixt wurde, kann man eigentlich zufrieden sein.

Apple lernt nicht aus User-Meinungen, im Gegenteil. Werden sie mit iOS8 jetzt auch noch das 4s gar gänzlich zerstören?
Es schaut zumindest so aus. Und da so viele iOS7-User vorgewarnt sind, werden einfach wieder die Lizenzen für FaceTime abgeschaltet?
So werden zumindest iOS6 User gerade erpresst! Bemerkenswert dabei, nur die Lizenzen für Geräte auf denen iOS7 laufen könnte werden abgeschaltet.

PS. ich hab endlich wieder Schatten unter meinen Icons, platt war gestern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

So werden zumindest iOS6 User gerade erpresst! Bemerkenswert dabei, nur die Lizenzen für Geräte auf denen iOS7 laufen könnte werden abgeschaltet.

Das hat für mich überhaupt nichts mit Erpressung zu tun. Ich finde es im Gegenteil sogar vollkommen richtig, dass Apple versucht die ewig Gestrigen zum Update zu bewegen, um die Fragmentierung einzudämmen und den Entwicklern möglichst bald die Möglichkeit zu geben, das "alte" iOS nicht mehr berücksichtigen zu müssen.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Das finde ich auch.
Irgendwann ist das neueste Betriebssystem nun mal nicht mehr sinnvoll für ein altes Gerät.
Ist auch lästig wenn man immer noch die alten Teile mit berücksichtigen muss.
Irgendwann mal den Zopf abschneiden hat noch nie geschadet.
 
AW: Neue iOS 8-Software unterstützt angeblich weder iPhone 4 noch iPad 2

Ich wäre froh wenns bei Android auch nur einen Hersteller gäbe der so lange Updated....
 
Zurück