so, die erste Antwort vom Ivy...
So viele Probleme nach einem Neuaufbau hatte ich noch nie.
Generell hat sich viele verändert...Das System reagiert auf kleinste Änderungen sehr kritisch - vor allem der Arbeitsspeicher.
Hab mir extra noch 2133-Riegel gegönnt damit die ersten Übertaktungsversuche keine Probleme machen - Denkste!
Die Timmings sind auch ziemlich ungewohnt wenn man 1066 Mhz Werte gewöhnt ist - und reagieren wie gesagt äußerst kritisch!
Nachdem ich den Rechner sorgfältig zusammen gebastelt habe wollte der erst Mal nicht starten (kurz angelaufen, wieder abgeschaltet)...
Nach längerer Suche hat sich ein Ram-Riegel als Übeltäter herausgestellt *grummel*
Dann das nächste Ärgerniss. Die CPU-Kühlung!
Ich habe lange mit mir gehadert - mich aufgrund der schlechten Lieferbarkeit des Phanteks (und der schlechten Lüfter zu diesem Preis) für einen H100 von Corsair entschieden und die Pumpengeräusche als "Einzelfälle" bewertet.
Was soll ich sagen? Neben mir rattert es jetzt seit 3 Stunden als ob ein Kabel im Lüfter hängen würde. Das ist absolut inakzeptabel!!! Vor allem zu diesem Preis!
Dann gabs noch diverse Probleme mit der Backplate die Mithilfe von gummierten Unterlagscheiben auf die richtige Distanz gebracht werden wollte...CPU-Kühler und Corsair - Experiment gescheitert!
Ob´s am MB lag? Auch hier, ungewohnte Probleme.
Es handelt sich um ein Asrock Z77 Extreme 6. Optik fantastisch - aber das ist ja Geschmackssache!
Nach der Installation plötzlich Probleme weil ich noch Daten von meiner alten HDD übertragen wollte. Sata 6 macht Probleme, mit den alten funktioniert es...
Jezt rennt er aber - und wie!!! Der Unterschied ist wirklich krass!
Und noch zu deiner Frage
Die meiste Zeit ja, in der Abenddämmerung zwingt meine GTX 580 aber die CPU derart in die Knie das es immer wieder rel. ruckelig wird.
Anno 2070 - meine Stadt mit 20 + K Einwohhner, ebenfalls ziemlich ruckelig im Verhältnis zu einem eben gestarteten Spiel!
Und es bleibt eben noch das gute Gefühl!Trotz der vielen hausgemachten Probleme - Bin absolut begeistert von IVY