Neue inno3d gtx 780 - selbes spiel

rackcity

Software-Overclocker(in)
hallo,

hatte damals schonmal gefragt, zwecks der lautstärke von der inno3d.

ich bekam vor gut ner woche eine neue. habe bf4 nur relativ kurz getestet und war leise.. doch als ich heute mal circa ne stunde spielte oder 30min hat sie hochgedreht, soweit ja ok.

1300rpm - 1400rpm bei 60 grad -> LAUT in meinen augen. meine ASUS 660TI ist viel leiser im gegenzug. das komische ist, in furmark ist sie meines erachtens leiser aufm selben rpm level und co als in bf4 z.B

in spielen wie cs, black ops2 etc. merke ich die karte eigentlich null.

ist da nun doch wieder was faul? ich bin ehrlich gesagt genervt. bilde ich mir das nun ein? stimmt wirklich was nicht? ich hab keine ahnung.

würde ein eigener graka kühler was helfen? wenn ja, wieviel % circa UND! wie groß wäre die karte dann? meine soundkarte steckt direkt darunter, wenn die karte mitm extra kühler + lüfter noch größer ist, wirds sau eng! und ist das draufbasteln so einfach wie einen cpu kühler aufn cpu bauen? muss wlp drauf? gibts sachen die zu beachten sind wo man aufm ersten blick nicht sieht? lohnt sich das?

was meint ihr? bin echt ratlos.. kann auch gern eine sounddatei uploaden wo ich mal mein mic ans gehäuse rann halte..

karte: inno3d gtx 780 herculez x3

Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich hinkt aber, eine GTX 660 ist ja leichter zu kühlen als eine GTX 780 und damals waren die DCII Modelle ja das Maß der Dinge und mittlerweile stehen deren Karten eher im Mittelfeld.

Klar, das habe ich natürlich auch bedacht. Aber mal ehrlich..

mit einem DT770 Pro kopfhörer auf, was schalldicht ist relativ, höre ich die karte relativ gut brummen und drehen (natürlich wenn ich auf den muscheln kein sound o.Ä drauf habe). mit sound auf den kopfhörern auch etwas.

entweder höre ich empfindlich, oder ich bilde mir das nur ein

die inno3d gtx 780 herculez x3 hat den stärksten kühler. 60 grad sind doch klasse. wenn du die karte hörst,
kannst du die lüftergeschwindigkeit ändern, dann wird die karte halt 70 grad warm und ist für dich unhörbar.

mit diesem tool: MSI Afterburner

habe ich schon rumgespielt. ich krieg das aber nicht ordentlich hin so wirklich. hat mich jetzt schon 1h gekostet.. kann mich doof anstellen (was wohl so sein wird), aber da passiert nicht viel bzw die kurven sehen mehr als lächerlich aus von mir.

alles über 1150 rpm wirkt für mich ziehmlich laut..

Schon mal versucht mit dem MSI Afterburner einzugreifen. Wo sitzt die Soundkarte? Ich habe zwar nur die GTX 770 ( vorher die DCII GTX 570 ) von MSI und das 650D

Die xonar dgx liegt direkt im slot drunter

ich mach dir mal ein bild mit einer zeichnung:

Pic-Upload.de - ibeBkt0OEBTDNi.jpg

wenn ich die inno3d im unteren PCI-E slot einbaue (was glaube ich nur 2.0 ist und oben PCI-E 3.0) habe ich ->denke ich<- das problem, das meine sata kabel meckern und das NT zu nah rann kommt..

Luft genug würde ankommen und vom Platz sollte es keine Probleme geben wie auch die Temperaturen beeinflussen. Das Gehäuse ist ja groß genug um keine Störungen zu haben

Mh okay. ich hab's nochmal mit afterburner stark runtergestellt so wie ich mir das vorstelle. hoffe nun das klappt nun so.

also ists wohl normal, das die grafikkarte doch "relativ" laut wird für meine ohren...

Moin rackcity

ich habe meine kurve so eingestellt und höre nur ein leichtes rauschen wenn ich kein sound an habe , aber man muss schon genau hinhören (3dmark bench) und beim daddeln habe ich meistens boxen an und höre nix genau so wenn ich kopfhörer auf habe.

gruß stephan

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie nun auf 32% ~1000rpm am laufen. sobald ich ingame gehe geht nach circa 10min ein brummeln los?

als ob die lüfter richtig gas geben.. obwohl ich die drehzahl geregelt habe.. wie kann das sein?!?!?!?

Stell die Lüftergeschwindigkeit mal auf 42% und schau mal wie laut das ist, das bei mir die höchste was meistens anliegt je nach game.

Noch immer leiser auf 42% als wenn ich in spielen wie BF4 unterwegs bin (momentan das einzige, wo die 780 ein wenig arbeit hat von meinen games).

das ist nun schon die 2te graka mit dem gleichen spiel

was könnte das sein?

das kann ja nicht sein. ich habe sie auf 32% GEREGELT und sie wird trotzdem extrem laut? :(

Ich denke mal das brummen kommt nicht von der karte. Starte bf4 und mach dein Gehäuse mal auf und hör mal rein wenn das Geräusch kommt. Netzeil CPU kühler mal hören.

Das problem ist, das ich mit meiner gtx 660ti nichts gehört habe. kaum ist die inno drinne gehts wieder los.. das kann ja dann nichts mitm NT/CPU zutun haben

edit: ja, kommt definitv von der inno

Zurück