Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

seiender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Hey,
Wenn das Budget etwas gesprengt wird, aber ich signifikante Soundverbesserung dadurch bekomme,
stört mich das nicht.
Die Überschrift sagt schon vieles, aber zu jedem einzelnen Stück noch:

Inears (200-250€):
Benutze momentan die Soundmagic E10, möchte nun aber etwas mehr investieren.
Höre damit eigentlich hauptsächlich am Handy über spotify Musik.
Benutze sie aber auch am Laptop um Serien zu schauen etc.
Höre eigentlich musikalisch gesehen so ziemlich alles.
Also ein Alleskönner wäre mir am liebsten, etwas mehr Bass als
die E10 sollte er am besten aber schon haben.

Kopfhörer(350€?):
Spiele hauptsächlich Counterstrike (GO).
Höre auch die meiste Zeit Musik.
Sollte auch am besten geschlossen sein um die Strasse etwas auszuschliessen.
Benutze derzeit Logitech G930, ist auch ganz okay, werde ich sicherlich ab und an auch weiter benutzen.

Mikrofon(preiswert 50-150€):
Ansteckmikrofon oder Tischmikrofon ist mir egal.
Gut sollte es sein.
Sehr viel VoIP Gebrauch (hauptsächlich TS).

Soundkarte(100+€):
Passend zum Kopfhörer.
Kenn ich mich jetzt nicht so aus.


Danke schön.

seiender
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Noch mehr Bass als die E10? Hmmm, das grenzt die Auswahl extrem ein. Die TripleFi 10 sind eine Option, die gibts aber nur noch gebraucht und dazu noch teuer im Vergleich zu den Preisen, zu denen es die damals neu gab. Dazu kommt die fragwürdige Ergonomie, die Zickigkeit was das Quellgerät angeht und dass die Dinger oft kaputtgehen. Vom Sound her wären die aber für dich wohl top.
Ansonsten fallen mir jetzt nur die Fischer Amps FA 3 XB ein, aber auch die dürften dir zu wenig Bass haben. Dazu kommt, dass das Kabel nicht wechselbar ist. Ist an sich kein Nachteil und manche bevorzugen das sogar, man muss aber gut drauf aufpassen.
Vielleicht hat Westone noch was im Angebot, bei deren aktuellen Line-Up weiß ich nicht allzu gut Bescheid.

Die Beyerdynamic T70 liegen in deinem Budget, sind geschlossen, extrem bequem und technisch top. Die würde ich mal probehören, aber auf keinen Fall auf Verdacht kaufen. Die haben den berühmten Beyerpeak besonders ausgeprägt und sind deshalb vielen auf Dauer zu nervig.

Mikrofon definitiv das ModMic.

Und als Soundkarte entweder intern die Asus Xonar Phoebus oder extern die Xonar U7 oder Fiio E10K
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Mh, also willst du soviel Geld investieren, obwohl du stark komprimierte Musik hörst? Oder hörst du unkomprimierte Musik?

Also ich würde für Streams und MP3 am Handy keine 200-250€ teure Inears kaufen.
Da reichen welche in dem Preisbereich der Soundmagic E10 locker ohne Unterschiede hören zu können, zumal der Handyausgang nicht unbedingt die optimale Soundquelle ist. Selbes gilt für Streams und Laptop. Eventuell mal einen mobilen Kopfhörerverstärker testen. (https://geizhals.de/fiio-mont-blanc-e12-a951520.html)
Dann sollten aber auch die Musikstücke in hoher Qualität gespeichert sein, sonst macht das wenig Sinn.
Um welches Smartphone handelt es sich btw? (Android?)


Beim Mic würde ich dich mal an AntLion Audio — AntLion Audio weiterleiten, das is so die beste Option an einem Kopfhörer ein Mikrofon anzubringen und die Sprachqualität ist gut.

Bei dem Kopfhörer würde ich möglichst Probehören und Probetragen,
jeder bevorzugt etwas anderes, da führt bei dem Preisbereich kein Weg an Tests vorbei.
Ich würde mich, wenn es geschlossen sein sollte, wohl für die Beyerdynamic DT770Pro entscheiden.

Und als Soundkarte würde ich dir die Asus Xonar STX empfehlen, wenn du mal gute Audioquellen verwenden solltest, also keine MP3s/Streams.
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Noch mehr Bass als die E10? Hmmm, das grenzt die Auswahl extrem ein. Die TripleFi 10 sind eine Option, die gibts aber nur noch gebraucht und dazu noch teuer im Vergleich zu den Preisen, zu denen es die damals neu gab. Dazu kommt die fragwürdige Ergonomie, die Zickigkeit was das Quellgerät angeht und dass die Dinger oft kaputtgehen. Vom Sound her wären die aber für dich wohl top.
Ansonsten fallen mir jetzt nur die Fischer Amps FA 3 XB ein, aber auch die dürften dir zu wenig Bass haben. Dazu kommt, dass das Kabel nicht wechselbar ist. Ist an sich kein Nachteil und manche bevorzugen das sogar, man muss aber gut drauf aufpassen.
Vielleicht hat Westone noch was im Angebot, bei deren aktuellen Line-Up weiß ich nicht allzu gut Bescheid.

Die Beyerdynamic T70 liegen in deinem Budget, sind geschlossen, extrem bequem und technisch top. Die würde ich mal probehören, aber auf keinen Fall auf Verdacht kaufen. Die haben den berühmten Beyerpeak besonders ausgeprägt und sind deshalb vielen auf Dauer zu nervig.

Mikrofon definitiv das ModMic.




Und als Soundkarte entweder intern die Asus Xonar Phoebus oder extern die Xonar U7 oder Fiio E10K


Okay lassen wir Bass mal aussen vor, was wären wohl so die besten Inears in dem Preisbereich?

Was meinste wo ich die überall Probe hören kann?

Haben externe Karten einen Nachteil?

Danke dir für die guten Antworten.
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Shure SE425 sind gut und relativ günstig, aber schon sehr neutral. Oder mal die Augen aufhalten und nach den Logitech UE900 gucken, die gibts auch immer mal wieder günstig und sind nochmal ein gutes Stück besser.

Und solche IEMs lohnen sich meiner Meinung nach auch bei Spotify, solange man Premium nutzt. Gute MP3s klingen damit schon deutlich besser als mit Hörern der Kategorie E10. Ob der Unterschied den Preis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch hier gilt: im Zweifel selbst mal anhören, auch wenn das bei In-Ears nicht ganz so einfach wie mit Büglern ist.

Der Punkt mit dem Handy stimmt allerdings. Die meisten sind für solche In-Ears nicht geeignet. Mir ist nur das iPhone bekannt, dass da überhaupt keine Probleme macht. An dem kann man auch teure In-Ears gut betreiben. Ansonsten reicht eigentlich schon ein Fiio E06 als pKHV.
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Habe momentan ein S3.
Spotify Premium ja.


Nen kleinen portablen Verstärker dazu zu kaufen wäre sicherlich möglich, aber sicherlich auch umständlicher.
Wenn ich aber noch andere Dinge brauche um alles zu betreiben sagt ruhig Bescheid.

Die DT770Pro schau ich mir mal denke ich mal an.

Würde dann erstmal bestellen:

DT770Pro
Xonar U7 (oder doch lieber die Fiio?)
und das mod mic (Wo kann man denn das alles beziehen? Nur beim Hersteller?)
 
Nicht voreilig bestellen und irgend nen kopfhörer auf blöd kaufen, sondern probehören! Gerade beim gesetzten budget geht deutlich mehr, als so ein dt770.
Edit: bin gerade etwas gehetzt und ist nur ein ratschlag. Bei bedarf klinke ich mich heute abend erneut und ausführlich ein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Haben externe Karten einen Nachteil?

Nö. sogar viele Vorteile:

- Leicht an andere Geräte anschließbar (-> Könntest die Soka auch am Laptop nutzen)
- Keine Störgeräusche
- Externer Lautstärkeregler (meistens)
- Verschwendet kein Platz auf dem Mainboard


Ich würde mir mal den FiiO Andes E07K Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen, den kannst du auch mobil nutzen.
Ich persönlich bin nämlich von der Klangqualität des S3 nicht sehr begeistert.
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Welche Ohmzahl wäre denn eigentlich dann die richtige beim DT770-Pro?
Nutze als Laptop derzeit btw. nur ein kleines acer chromebook.

Wo höre ich denn am besten Probe?
Bin gerade in Würzburg, wenn jemand was weiss ist gut, sonst google ich einfach mal ein paar Optionen.
Jo kein Problem, dann warte ich einfach mit dem bestellen.
Schaue hier einfach noch bis Samstag alle paar Stunden mal rein und stelle weitere Fragen/ lese eure Vorschläge.
Und bestelle dann einfach das was am schlausten klingt ;)

Danke
 
Nochmal: Der DT-770 ist für die Qualität die du erreichen willst schlicht und ergreifend zu schlecht.

Meine Probehörempfehlung geht in Richtung:

AKG K712 Pro
Westone UM 2

Soundkarte müsste man dann bisschen durchprobieren was am besten für beide Geräte passt.
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Mh, also willst du soviel Geld investieren, obwohl du stark komprimierte Musik hörst? Oder hörst du unkomprimierte Musik?

"stark komprimiert" ist sone Sache. Klar, man kann bei vernünftig produzierter Musik sicherlich einen Unterschied ausmachen, wenn das Ohr gut genüg geübt ist. Leider ist vernünftig produzierte Musik relativ rar. Vernünftige mp3-Dateien (192 kb/s aufwärts mit einem vernünftigen Encoder) sind allerdings hörenswert und absolut keine Equipmentbremse. Verlustfreie Formate laufen da eher unter Feintuning - um es kurz zu halten. Nur weil jemand Mp3s hört, sollte man ihn definitiv nicht davon abhalten, sich vernünftiges Audio-Equipment zu kaufen.

Thema Probehören: Thomann ist in der Nähe von Würzburg, eine Fahrt dorthin lohnt sich sehr, das Sortiment ist groß, der Service gut (würde dort auch gleich kaufen)


Zum Mikrofon:
Samson Meteorite USB Mikrofon: Amazon.de: Musikinstrumente
Wäre das einfachste erledigt :D

Zu den In-Ears:
Mehr Bass als die E10 ist natürlich machbar. Empfehlungen wie die Shure SE425 und UE900 sind absolut nicht schlecht, wobei beide sehr hell abgestimmt sind - und das das genaue Gegenteil von "mehr Bass als die E10" ist. Generell aber haben höherwertige IEM im Allgemeinen mehr Punch und Druck, als günstigere wie der E10, weswegen auch einer mit faktisch weniger Bass deutlich imposanter und dicker im Bassbereich klingen kann.
Die Um2 sind etwas angestaubt, da gibt's Nachfolger im Stile der Westone UM Pro 20 RC - Thomann UK - günstiger und besser, gleichermaßen gäbe es da noch die Westone W20. Wobei die Um2 und W20 im Head-Fi auch sehr gespaltene Meinungen bilden, ähnlich wie bei den SE425. - ich hab leider bisher weder Pro20 noch W20 gehört, weswegen ich da nichts wertvolles zu beitragen kann.
Generell darf man aber den sehr relaxierten und warmen Westone-Sound erwarten, einher gehen aber etwas rezessive Höhen und damit verliert man Brillianz im Klangbild. Der Um2 soll neutral sein, zum W20 gibt's bis dato absolut keine Reviews :-_-:
Budget-Lösungen mit vernünftigem Bass gäbe es im Stile der RHA Ma750 und der Shure SE215 - wobei der eine den und der Andere den bevorzugt. Um 120€ gibt's den nicht ganz so bassstarken Brainwavz B2.

Wenn du den Import nicht scheust, dann wäre unter 200€ ein sehr guter Spaß-In er im Vsonic GR07 gefunden, zu dem ich direkt greifen würde, wenn Modelle wie von etwa Westone oder Fischer zu teuer erscheinen, bzw man sich erstmal vorsichtig in die Welt der dreistelligen IEM heranwagen möchte - mit dem GR07 (Es gibt auch eine Bass Edition) macht man absolut nichts falsch!


Wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst, bekommst du einen wunderschönen In-Ear namens Westone Um Pro30, der im Bass auch guad betont ist. Da würde ich allerdings abwägen, ob du nicht die Kopfhörer öfters benutzt...

Womit wir bei den Kopfhörern wären:
Die angesprochenen Fischer Audio FA-3 XB wären schon ein sehr guter Weg, nicht-austauschbares Kabel ist bei 240€ aber echt schade, zumal IEM im Alltag einer höheren Belastung ausgesetzt sind, als der Kopfhörer daheim.

Geschlossen um die Straße auszublenden (Vorausgesetzt, du nutzt den Kopfhörer nur daheim, wovon ich ausgehe, wenn du seperat in-ears suchst) ist kein Kriterium. Solange du nicht 10 Meter neben der Autobahn wohnst, isoliert selbst ein offener Kopfhörer bei moderater "Zimmerlautstärke" die meisten Außengeräusche. Ich hab mit offenen auch schon die Türklingel und ähnliches überhört und wohne selbst an einer eher gut befahrenen Straße - wobei ich die Autos gar nicht mehr wahrnehme.

Da du hier wahrscheinlich auch was spaßig-spritziges suchst, würde ich dir dringlichst zum Philips Fidelio X2 raten (300€) - den gibt's noch nicht zum Probehören, da sehr neu, wurde aber teilweise schon ausgeliefert. Soll aber ähnlich, nur besser, als der Philips Fidelio X1 sein - diesen (also den X1) solltest du in jedem wald-und-wiesen Saturn oder Media-Markt probehören können.

Weiterhin kann man vorschlagen (abgesehen von den bereits erwähnten, wie zB 770 (den ich für deine gedachte Investition als zu billig empfinde) oder den K712 (lieber K702, günstiger, nur leicht anders):

Focal Spirit Professional (neutral, warm)
Nad Viso HP 50 (neutral, warm)
Beyerdynamic Dt990 / 880 (gleiches "Problem" dass sie fast etwas zu "billig" sind)
Beyerdynamic T70 / T90 - wobei ich hier, ebenso wie bei den K712 aus dem Hause Sennheiser mit dem HD700 und den HD650 ne harte Konkurrenz sehe.
Gerade der HD700 ist letztens nochmal gute 100€ im Preis gefallen und liegt jetzt bei 400€ - wenn einem der Klang gefällt ein ziemliches Schnäppchen, imho.
Zu guter Letzt gäbe es da die recht teuren, aber auch sehr guten Shure 1540 und 1840.

Abgesehen von diesen Vorschlägen gibt's noch ein paar Andere interessante Kandidaten in der Preisklasse, die sich allerdings nicht größter Beliebtheit erfreuen (zB Focal Spirit Classic, Soundmagic HP200, Hifiman HE-400 etc.)
Generell: Wenn du probehören gehst, hörst du am besten möglichst viele der Vorschläge an und sonst alles, was du auf die Ohren bekommen kannst - danach holst du dir einfach den Kopfhörer, der dir am besten gefällt.

Soundkarte:
Der FiiO E07K wäre eine sehr gute Wahl. Er kann sowohl gut mit (fast) allen vorgeschlagenen Kopfhörern umgehen, als auch am S3 (klingt leider nicht sooo gut) für die empfindlichen BA In-Ears zur Seite stehen.
Generell würde ich mir aber erst wirklich Gedanken um den Zuspieler machen, wenn den die Kopfhörer und IEM gekauft sind.
 
AW: Neue Inears + Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte = 800€

Wenn man beide Hörer an einer Soundkarte betreiben will wird das glaube ich nichts mit probieren. Die internen haben alle eine zu hohe Ausgangsimpedanz und extern wirds oberhalb des E10K schnell zu teuer, als dass sich der Aufpreis bei den Hörern lohnen würde. Wenn du also zu Multi-BA-In-Ears à la Westone, Shure oder UE greifen solltest, und in dem Preisbereich liegt das ja nahe, und die auch am PC ohne größere Klangeinbußen einsetzen willst kommst du um den kaum herum.
Wenn die In-Ears nur für Unterwegs sind sieht das natürlich anders aus.

Die AKG sind offen. Und der Aufpreis gegenüber dem K702 lohnt sich mMn nicht, wenn einem der Bass reicht. Er klingt ja nur "anders", und das für fast das doppelte... außerdem kann man ja recht einfach modden, und war es nicht so, dass man den stärkeren Bass mit relativ moderaten Änderungen auch mit den 701ern/702ern bekommt? Wobei der K712 auch bessere Earpads hat, oder?
 
Zurück