Neue HDD+Win7

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Hallo miteinander!

Wie ich gestern feststellen musste, hat sich die Festplatte meines Rechners verabschiedet (Rechner in der Signatur).
Da es die einzige Festplatte im PC war, war natürlich auch Windows darauf installiert.
Jetzt zum Problem: Da es ein Komplett-PC ist habe ich keine Windows Disk, da Windows auf ner 10GB Partition mitausgeliefert wurde. Nachdem also die HDD jetzt kaputt ist, brauch ich ne neue Festplatte und eine neue Windowslizenz.

mein Budget: ca 120€

Als Festplatte habe ich mir die Western Digital WD2500HHTZ Velociraptor 250GB herausgesucht.
Das würde mich ca. 90€ Kosten. Ist das eine zuverlässige Festplatte? Habe sie mir ausgesucht da ich etwas mehr Geschwindigkeit beim Arbeiten & Spielen wollte als mit der bisherigen Festplatte. Übrigens ist das eine SATA3 HDD, ich habe jedoch nur SATA2 Anschlüsse am PC, hat das negative Auswirkungen auf die Festplattenleistung?
Auf der Suche nach ner WinLizenz bin ich auf diesen Shop gestoßen.
PC Betriebssysteme zum besten Preis bestellen| pcfritz.de

Dort Kostet Windows 7 nur 38€ mit versand. Ist das ein seriöses Angebot? Muss ich auf irgendwas dort verzichten?

Falls meine Auswahl Mumpitz ist, könnt ihr was empfehlen?

MFG

Bunny_Joe

Die Versionen von PC Fritz sind Ok, ich nutze die selber. Man verzichtet auf nix es wird halt einfach nur Dell Logo angezeigt. Alternative je nach vorhandener Version könnte ein einfacher Download sein. Die Platte ist das Geld aber nicht wirklich wert, falls es nur Ersatz für die Systemplatte ist würde ich eher zu einer SSD greifen wie zb die Samsung 840 oder eben gleich zu einer gescheiten Platte von Seagate greifen

Also ich will jetzt nochmal sagen, dass mir jetzt vor allem die Leistung mehr zählt als die Kapazität. Auf der alten Festplatte waren nur 91GB von 500GB belegt.
Deswegen wollte ich mir eine schnelle 250GB kaufen, anstatt eine kaum schnellere 1TB Platte. Und danke für die Erklärung der Lizenz^^
Und eine SSD kommt momentan nicht in Frage, weil sie einfach noch zu teuer sind und 128GB doch recht knapp wären.

Dann nimm doch diese Samsung 840 SSD, die würde richtig Speed bringen. Oder eben das 120GB Modell + kleine Platte als Datenlager. Eine HDD reizt kaum den S ATA Standard aus

Ohne den Lizenzaufkleber der aber am Gerät angebracht sein sollte ( oder eben nicht mehr lesbar ) sollte man aber noch auslesen können. Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg zu pcfritz

Wenn die HDD hin is kannste da auch nix auslesen... ;)

Wenn da nich Vista drauf war kann ich jetzt auch verstehen warum du ne neue Windows 7 Lizenz kaufen willst. Ging ja aus deinem Startpost nich hervor das da noch Vista drauf war.

So ziemlich jede SSD steckt die Velociraptor Leistungsmäßig sowas von in die Tasche. Die 50,-€ mehr solltest du investieren. Oder du holst dir erstmal ne 2-3 TB HDD und rüstest dann später auf ne SSD für´s System um.
Ich jedenfalls würde auf keinen Fall in die Velociraptor investieren.

Ok, wenn es nicht eilt kannst du die Seite ja mal beobachten. Die hatten in jüngster Zeit oft mal Aktionen drin wo man das BS sogar 19,90 Taler bekam. Und wie wäre es wenn man sich erst auf die 12x GB Variante beschränkt?

Nagut, wenn ich mir eine SSD holen würde, würde dann nicht der SATA2 Anschluss bremsen?

Edit: Achso noch ne Info^^ Bin 19 und schon die 120€ sind recht viel, da ich gerade keinen Sommerjob habe und meine Eltern auf Elektronik auf gut deutsch nen **** geben :ugly:
Das heißt ich kann nur soviel bezahlen, wie ich auch Geld habe und der PC müsste so auch die nächsten 3-5 Jahre laufen bis ich mir nen ordentlichen holen kann. Also in meinem Fall leider nix mit nimmt mal 50€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wäre aber trotzdem um Welten schneller auch wenn das letzte Quäntchen Speed fehlt

Würde denn überhaupt eine SSD in mein Budget passen?
Für 80€ ist das die billigste hier Ich müsste keine Versandkosten zahlen da ein Conrad in der Nähe ist.

Aber ist die SSD auch qualitativ gut?

So sehr schön, danke für den Tipp!
Eine Frage hab ich noch. Die SSD's sind ja alle in 2,5 Zoll, jedoch ist die kaputte Festplatte 3,5 Zoll groß und natürlich auch die Halterung für die Festplatte dementsprechend. Muss ich für die SSD noch sowas wie eine Form kaufen, wo sie reinkommt?

Zurück