Neue HDD? Oder SSD?

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich habe aktuell 2 Festplatten und 2 SSDs in meinem Rechner. Mehr passen auch nicht rein.
Aktuell verbaut sind:
2 TB WDEARX
1 TB Samsung HD103SJ
128 GB Samsung 830er Series
250 Gb Samsung 840 Evo

Da ich keinen Platz mehr habe, habe ich quasi nur 2 Optionen.
1 Tb Platte raus, 3(?) Tb Platte rein. 2 Tb "Gewinn"
Nun wäre die Frage, welche 3 oder 4 Tb Platte wäre sinnvoll? Ich kann die Festplatten in meinem Rechner nicht wirklich entkoppeln, daher möchte ich möglichst wenig Vibrationsgeräusche haben und generell eher Leise sein.
Ich gehe desweiteren davon aus, das ich auch auf einer 5400er Platte das ein oder andere Spiel installieren und Spielen kann.

Zweite Option wäre die 128er SSS gegen eine größere zu tauschen- Wäre aber teurer und es würde weniger Volumengewinn bei rausspringen. Mh

Danke schonmal für die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue HDD?

Glaube ich nicht. Die Green ist glaube ich recht langsam, da die RED aber für NAS Geräte ist, denke ich die wird recht schnell sein.
Ansonsten musst du mehr geld für die WD Black ausgeben.

Das ist eine gute Frage.
So gut, das ich es selber gar nicht wirklich beziffern kann. Ich denke aber eine 3 Tb Platte sollte eine ganze Weile reichen.

@Razor:
Eine WD Black möchte ich eher nicht.
Laut dem Test den ich gelesen habe, war die Red etwas schneller, dafür aber schlechtere Zugriffszeiten als die Green.

Ansonsten ne Seagate aber die sind etwas lauter, ich hab 2 Greens in der NAS, und die sind echt mega Laut. (Gesellen sich aber Montag 2 Reds dazu)

Die Green geht zu oft in Stand By. Die willst Du nicht haben.
Die RED hat tatsächlich zu hohe Zugriffszeiten. Aber die Leute schwören drauf. TEST
Ich selber schöre auf HGST.

Das mit dem "Standby" ist nicht das Problem, kenne platten die haben 600.000 Zyklen und laufen noch. Außerdem kann man das abstellen.
HGST ist Western Digital...

Also wird es wohl die Red werden. Na mal hoffen das die gut läuft.
Dann kann ich meine HD103Sj weinenden Auges in Rente schicken:

crystal disk 27.12.2014.JPG

Also wird es wohl die Red werden. Na mal hoffen das die gut läuft.
Dann kann ich meine HD103Sj weinenden Auges in Rente schicken:

Anhang anzeigen 793827

Oder verkaufen, da freut sich bestimmt noch jemand drüber der günstig ne Festplatte sucht. :) Wenn dir das Risiko übrigens zu groß ist mit der Lautstärke, du könntest die kleine SSD ja eventuell auch gegen ne große 1TB tauschen, die gobts schon für unter 300€: SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn es dir nicht zu teuer ist..

Oder verkaufen, da freut sich bestimmt noch jemand drüber der günstig ne Festplatte sucht. :) Wenn dir das Risiko übrigens zu groß ist mit der Lautstärke, du könntest die kleine SSD ja eventuell auch gegen ne große 1TB tauschen, die gobts schon für unter 300€: SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn es dir nicht zu teuer ist..

Die Samsung bekommt entweder mein Vater - da weiß ich das ich vorher net Tausend mal Daten shreddern muss :ugly: - oder ich behalt sie falls ich mal wieder ein anderes Gehäuse habe wo mehr Festplatten reinpassen.

Risiko zu groß nicht wirklich. Bin eher am überlegn obs wirklich die Red sein soll, weil die ja eher für Server geeignet ist und ich da jetzt schon den ein oder anderen "negativen" Kommentar gelesen hab. Bin also eher am überlegen ne Green zu holen.
SSD hab ich natürlich auch schon überlegt. Aber ich glaube das mache ich irgendwann eher zusätzlich, die 128 Gb dir mir nen ganzen Slot wegnehmen sind nunmal...naja. Aber ich werde mir dann eher ne Samsung holen denke ich.

Ich habe eine WD RED 2TB extern verbaut und bin sehr zurfrieden habe auch ein paar Games drauf und kann mich nicht beschweren. Klar kann man sie nicht mit einer SSD vergleichen aber dafür das es eine HDD ist bin ich positiv überrascht

Sandisk ist absoluter mist, billiger Controller... lieber Markenware wie Crucial Samsung etc. man sollte nicht an der falschen stelle sparen.

Zurück