Neue HDD nur welche?

Basti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Gibt davon zwar schon n Paar Threats, aber die meisten sind scheinbar von 2009 :D.

Alsoooo ich such ne neue HDD, nur weiss ich nicht welche ich holen soll.

Auf die HDD kommen nur Filme und Spiele. Könnt ihr mir sagen welche da gut sind? ;)

Habe schon eine 1,5 TB HDD von Western Digital(Green) drin, nur wird die langsam voll. Sollte ich mir da lieber eine 2. Western Digital rein bauen?

Da die WD Green sehr leiste ist, hät ich schon gern wieder so eine leise Platte. Wie siehts denn mit dieser hier aus? Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Budget würd ich sagen so 100€.

Danke schonmal :D
mfg Basti

Wenn nur Filme etc. drauf sollen dann WD Green.
Wenn du aber noch Spiele drauf packen willst, würde ich eine WD Red oder Seagate Barracuda nehmen.

Danke schonmal für die Antwort ;)

Die Seagate Barracuda, die ich auch oben verlinkt habe scheint ein wenig lauter zu sein als eine WD Green(3 dB mehr im Betrieb). Ist das n großer unterschied?^^

Bin am hin und her überlegen zwischen

https://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html

und

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind da so riesen unterschiede zwischen der Western Digital und der Seagate? Spiele werde ich da bestimmt auch drauf machen, irrgentwann is meine SSD bestimmt auch voll :D.

Was ich bei meiner jetzigen WD Green gut finde is das die sich abschaltet wenn ich sie nicht brauche. Hat das die Seagate auch?

Ich habe die Seagate ST3000DM001 und die ST2000DM001 bei mir extern per USB 3.0 im Einsatz, die Geschwindigkeit ist durchaus zufriedenstellend. Beide schalten sich nach 10 Minuten ohne zugriff aus.
Die Lautstärke ist normal für eine HDD und gefühlt gleich wie die meiner Internen 500GB WD Blue.

Der Nachteil der Green ist das ihre Drehzahl von 5400rpm niedriger ist als die der Seagate mit 7200rpm das heißt sie hat eine höhere Zugriffszeit und ist Langsamer deswegen würde ich eher zur Seagate raten.

Ich hab gelesen das die Seagate ST3000DM001 Geräusche machen soll, und das die nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen ist bei vielen leuten. Kann das jemmand bestätigen?
Ich habe auch viel gelesen und gehört. Wenn das alles stimmen sollte, darfst du dir überhaupt nix kaufen, weil es auf der Welt bestimmt jemanden gibt, der genau mit diesem Teil schon einmal irgendwelche Probleme hatte (habe ich gehört...:D).

Fakt ist wohl, das größere HDD`s über die Zeit mehr Ausfallraten haben wie ihre kleineren Geschwister. Aber das kann auch nur Pech sein, eine 1TB-Platte kann genausogut plötzlich den Flattermann machen. Es macht da mMn also keinen Sinn, sich deswegen die Haare zu raufen, was mal sein könnte...

Gruß

Ich hab gelesen das die Seagate ST3000DM001 Geräusche machen soll, und das die nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen ist bei vielen leuten. Kann das jemmand bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte vorher eine WD mit 2TB die nach 1 Jahr und 10 Monaten ausgefallen ist das Austauschgerät bereits nach 3 Monaten daraufhin habe ich die Seagate geholt.
Die ST3000DM001 ist jetzt genau 2 Jahre alt, läuft normal
Laut CrystalDiskInfo
HDD Health: OK
Eingeschaltet: 1142 mal
Betriebsstunden: 5343 Stunden (222Tage 15 Stunden)

danke schonmal für die Antworten :D

Jetzt bin ich am überlegen. Entweder die Seagate Barracuda 7200.14 ( Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) oder ne Western Digital Black ( Western Digital WD Black 3TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD3003FZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Kann mir jemmand was sagen über die WD Black? finde zu der irrgentwie keine Erfahrungen/Berichte. Die hat scheinbar n Doppelprozessor?. Die ist zwar teurer, aber wenn die Geschwindigkeit und das Betriebsgeräusch stimmt warum nicht die? :D

Meine WD Green sollte jetzt zirka 2 Jahre alt sein. Eingeschaltet 1752x, Betriebsstunden 9262.

Edit: Könnte mir jemmand sagen wieso diese Platte : http://www.ebay.de/itm/Western-Digi...uter_Computer_Festplatten&hash=item3ce311d616 so billig ist? und was das "RE4" zu bedeuten hat? Revision 4 vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mir am Freitag die hier bestellt Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Ist nur als reines Datengrab gedacht, wenn du auch Leistung brauchst, dann hol dir die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich persönlich verbaue seit Jahren nur Seagate, hab einfach gute Erfahrung damit gemacht. Aber da ist eher persönlicher Geschmack.

Worauf du nur achten solltest, falls nicht schon bekannt. Das dein System auch Festplatten dieser Größe ansprechen kann. Bis 2,2TB gibts keine Probleme, drüber muss man schon mal schauen.

Gruß Cookiie

hi und danke für die Antworten ;)

Habe mir die Seagate Barracuda 3 TB geholt ( ST3000DM001 ). Habe nur das Problem das mein Rechner nicht mehr hoch fährt sobald die platte am rechner hängt. Stromkabel der neuen Platte raus und der Rechner fährt ohne Probleme hoch. Die neue Festplatte wird allerdings auch nicht erkannt( steht nix von im Bios).

Weiss jemmand was da schief läuft?

System :

Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Prozi : i7 4770k
Graka : Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Board : Asus Z87 Pro
12 GB Ram
SSD : Samsung 840 pro 256gb
HDD : Western Digital Green 1,5 TB

Wüsste nich wo da das Problem sein soll. Hoffe jemmand kann mir helfen :D

mfg Basti

Edit : Hat sich erledigt, Kabelschaden war das Problem. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück