Neue HDD für mich

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Neue HDD für mich

Hallo
Ich hatte 2 500gb seagate drin, von welcher eine nun warum auch immer den Geist augegeben hat- nach nicht einmal einem Jahr.
Allerdings läuft mein PC sogut wie immer, einzig mal alle 2-3 wochen geht er am Wochenende aus.
Nun sei mal dahin gestellt, ob dieser Dauerbetrieb der ausschlaggebende Grund war.
Mindfactory als Laden, wo ich gekauft habe verweigert schoneinmal- warum auch immer- die Garantie. Derzeit liegt die HDD bei Seagate um deren Meinung zu erfragen.... scheinbar nimmt es kein gutes Ende für mich... naja.

Also schau ich schonmal, was für ne HDD für mich in frage kommen würde.
Ich war eigendlich mit den Platten sehr zufireden, sie waren schnell und auch schön leise. Da ich aber nicht auf dem aktuellem Stand bin, was es so auf dem HDD markt gibt, frage ich mal.
Also sollte ich unbeidngt eine expliziete 24/7 HDD einbauen, oder reicht eine Normale für mich auch?
Wichtig sind dabei der Preis und die Lautstärke- natürlich sollte die Geschwindigkeit auch ok sein. 500GB würden reichen, 1TB eigendlich schon zu viel.

Jemand eine Idee, was für eine HDD für mich in Frage kommen würde? Soll ich mir wieder eine identische Platte wie meine abgenippelte holen, oder etwas anderes?
PReislich weiß ich nicht, was auf mich zukommt. scheinbar sollte ich mit ca 75€ wohl rechnen. gerne weniger :schief:

Danke

AW: Neue HDD für mich

für 75Euro kannst du dir eine 1tb Samsung F1 kaufen.
In meinem PC unhörbar, laufen auch fast im dauerbetrieb mit recht starken zugriffen und bis jetzt problemlos. Die längste fast1 1/2 Jahre schon.

Auch wen dir 500Gb jetzt reichen, wird ein wenig mehr Platz wohl kaum schaden.

nunja die grünen.. sind die den nicht von der Leistung her auch eher mager?
Meine mal gelesen zu haben, dass diese Stromsparen kaum etwas bringt, aber die Leistung im Vergleich zu bösen strohmschluckenden Platten deutlich unterlegen ist. Vor allem kommt es mir nun direkt nicht auf den Stromverbrauch an, warmmiete FTW *g* Die green und blue haben ja auch immerhin nur 16mb cache, eig gehören 32 ja bereits zum Standard ^^
Nagut, die oben geschriebenden 75€ würde meine derzeitige Platte kosten. Allerdings kann ich mir halt echt nich vorstellen, warum die eine kops gegangen is. Smart meinte die is noch 1A und dann hat die von einen auf den anderen Tag auf einmal aussetzer und nen weiteren Tag später is die ganz tot... und vorher gelaufen wie am erstem Tag...
was gäbe es den noch für Platten, die n schönes €/GB haben, preislich aber noch bezahlbar bleiben (sag ich mal 70-80€) und zudem noch leistungstechnisch nicht beim Kopieren zum einpennen sind ^^ Ne SSD wäre nice, aber der Preis ;(
werde ich echt bei ner samsung F1 1tb landen? :D so viel speicher verleitet nur jeden Mist zu speichern und erhöht den Backupaufwand :D

also, die "teuren" besonders schnellen sind nun auch nicht so viel schneller, wie du vlt. glaubst. langsamer als ne F1 is ne WD bleu auch nicht. ne green vlt., aber bei 24/7 ging ich halt von ner serverplatte aus, wo es ja nun echt egal ist, ob der kopiervorgang nach 1ms oder 4 ms startet und dann 4:45min oder 4:30min dauert...

und 16 vs 32MB: selbst 8 wären genug...

Du kansnt ja auch die Samsung F1 Variante mit 66xGB kaufen. Die ist glaube ich sogar etwas schneller als die 1tb variante, kostet aber weniger. Ich meien hat dafür einen höheren pro GB preis, aber sollte sosnt schon stimmen.

Wie sieht es den eher auf den Dauerbetrieb bezogen aus?
Glaube habe mal bei irgend nem Festplattenhersteller in nerm halb-veröffendlichtem Meldung gelesen zu haben, dass normale Festplatten eher mit einer Laufzeit von 12h/Tag ausgelegt sind. Sprich es auch eine nicht zu verachtende AUS-zeit gibt. Ich mein meine laufen ja wirklich rund um die Uhr ohne wirklich mal ne pause zu bekommen.

Also meine laufen auch mal 2-3 wochen durchgehend. dann aber auch mal wieder ne nacht nicht und bis jetzt hatte ich da keine Probleme mit. Solange die festplatten genug gekühlt werden (leichter Luftstrom reich da), ist das kein problem.
Garantiezeitraum halten idR alle Festplatten. hatte nur sehr selten den Fall, dass es nicht so lange gereicht hatte.

Es gibt natürlich auch extra Serverplatten, die dann 10Jahre garantie und dementsprechend eine viel niedrigere Ausfallquote haben, diese kosten aber in der regel das 2 bis 10 fache einer normalen.

Brauchst du den soviel Speicher dauernd? Wie währe es sonst die eine 500 Gig als interne und der Rest ext. die du nach bedarf an bzw ausschaltest.

PS: Mindfactory gibt als Laden nur Gewährleistung und keine Garantie! Die gibt höchstens der Hersteller.

ne externe lösung wäre sichererlich auch fein, aber dann hätte ich bei USB kaum Speed, und irgendwie eSata... ich habe n Case mit eSata, dort ist die Platte aber Trotzdem lahm und wird zudem ab und zu nicht erkannt, sodass ich neustarten muss... irgendwie funzt da das hot-plug nicht

Ich meine die Platte wurde am 14.4.08 gekauft, fiel am 2.4.09 aus- da kann doch was nich stimmen. Kühlung war nie ein Problem, die waren immer ausreichend gekühlt, deswegen wundert mich das ganze ja

JEDE platte kann ohne ersichtlichen grund einfach den fgeist aufgeben. natürlich stimmte dann auch was nicht.

und MF hat gefälligst das ganze zu ersetzen - es dürfte ja wohl kaum eigenverschulden sein... oder hast du dich vlt. durch falsche wortwahl abwimmeln lassen? wie gesagt: mit "garantie" haben die nix zu tun, sondern mit "gewährleistung", was für den kunden effektiv im grunde das gleiche ist, aber rechtlich was anderes.

ne externe lösung wäre sichererlich auch fein, aber dann hätte ich bei USB kaum Speed, und irgendwie eSata... ich habe n Case mit eSata, dort ist die Platte aber Trotzdem lahm und wird zudem ab und zu nicht erkannt, sodass ich neustarten muss... irgendwie funzt da das hot-plug nicht
Also die Erfahrung hab ich auch mal mit nem ext. LCPower gemacht. Mit allen anderen hatte ich bisher keine Probleme.

und MF hat gefälligst das ganze zu ersetzen - es dürfte ja wohl kaum eigenverschulden sein...
Nach den ersten sechs Monaten muss man halt beweisen das es kein Eigenverschulden war. Es reicht ja schon wenn man die HDD zu stark erschüttert hat, oder man ein billig NT benutzt, das eine zu hohe Spannung durch jagt.

Das kann ich eben auch nicht verstehen. habe eben nochmal die gründe erfragt, wonach die meinen, dass kein gewährleistungsanspruch besteht. von seagate hab ich selber noch keine antwort. scheinbar haben die ja grade die platte

Anfangs Aussetzer im Zugriff, nach einem Neustart war das Booten von Windows nicht mehr möglich. In externem Gehäuse nach kurzem möglichen Zugriff schwerwiegender Lesefehler. Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der Ware, leider konnten wir nicht feststellen, das es sich um ein Gewährleistungsfall handelt. Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zur Prüfung der Garantieansprüche zum Lieferanten / Hersteller aus Kulanz weitergeleitet.
so steht es in der pdf-bestätigung des vorfalls...

naja halt mal angenommen ich bleibe wirklich auf der defekten platte sitzen...
Hab eben ma bei THG n Test/Vergleich mit der Green-serie druchgelesen... ma ne ganz doofe frage ^^ Western Digital Caviar GP ist das die normale green-serie?
Weil die raten durch den Temperatur-Lautstärke-Stromspar Aspekt schon zur Platte, für schnelle I/O-Anwendungen aber eher zu ner anderen Platte. wann genau würde ich genau bessere I/O-werte brauchen? Nur wenn ich sehr viel kleine Datein hin und herschiebe (zB in nem Webserver) oder bringt es im ottonormalbetrieb (spielen und photoshoppen) einen nennenswerten unterschied?
Ich habe immerhin vor, wenn ich endlich auf der 64-bit schiene bin, auf 8gig ram aufzurüsten, um so die Auslagerungsdatei in die Jagtgründe schicken zu können. dort käme es ja öfter ma vor, dass viele kleine Datein geschoben werden
aber wie sieht es genau mit der laustärke aus? hab bisher keinen genauen (am liebsten) sone-wert gefunden
es steht immer nur, dass die durch die technologie "leise" sein soll... aber es gibt leise- und es gibt mÖre-leise :D

Also die Erfahrung hab ich auch mal mit nem ext. LCPower gemacht. Mit allen anderen hatte ich bisher keine Probleme.

Nach den ersten sechs Monaten muss man halt beweisen das es kein Eigenverschulden war. Es reicht ja schon wenn man die HDD zu stark erschüttert hat, oder man ein billig NT benutzt, das eine zu hohe Spannung durch jagt.

meeeeeeeep.. seh grade das ich auch n LCpower habe.... hätte ich auch gleich drauf kommen sollen, dass die dran schuld sind *an die Netzteile denk*
aber wie könnte man es dennen zur not beweisen... ich mein alle anderen Komponenten im PC sind weiterhin heile und die "schwesterplatte" welche am gleichem Kühler (2 alte Pentium 2 slotkühler an den seiten) läuft weiterhin ohne probleme und smart meldet rein gar nchts, keine defekten sektoren oder sonst was.... beide wurden damals gleichzeitg bei MF gekauft... anfangs habe ich ja fast noch auf den gekannten SD15-fehler gehofft, weil würde ich ja sogar ne datenswiederherstellung seitens seagate bekommen- aber laut onlinetool sind meine platten nicht betroffen. außerdem zeigt der SD-15 fehler ja andere Symptome

Zurück