Neue HDD 2TB kaufen - welche?

VarX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine aktuelle 2 TB Festplatte welche sowohl als Backup als auch zur Installation einiger Spiele dient (Steam) gibt den Geist auf.
Sie ist zum einen sehr laut geworden, zudem kommt es immer mehr zu Lesefehlern und es gibt laut CrystalDiskInfo wohl schon über 256 schwebende Sektoren.
Demnach will ich sie jetzt schnellstmöglich austauschen und retten was zu retten ist.

Meine Festplatten setup sieht wie folgt aus:
256 GB SSD (beinhaltet Betriebsystem und anderen kram)
2TB Samsung HD204UI <<<<<<<< soll ersetzt werden
320 GB Samsung HD322HJ

Nun zu meiner Frage was momentan empfehlenswert ist als 2TB Festplatte. Preislich würd ich gern bei um die 80€ bleiben.
WD Blue scheint nicht in Frage zu kommen, da eben auch Spiele über die Festplatte laufen sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Nachtrag: Achja soll in meinen Desktop-PC, darf also gerne 3,5" haben

--

Hab eben noch ein wenig selbst recherchiert. Es scheint als würden die WDs oft empfohlen und dass die inzelnen Farben keine großen Unterschiede machen.
Wäre die 2TB WD RED dann in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
WD Blue scheint nicht in Frage zu kommen, da eben auch Spiele über die Festplatte laufen sollen.

Du überschätzt die Performanceunterschiede der einzelnen HDD`s.
Du wirst von einer Black oder Barracuda genau so enttäuscht sein wie von einer WD Green oder Red.
Keine HDD hat auch nur im Ansatz die gefühlte Leistung die dir eine SSD gibt.

Man könnte noch eine SSHD nehmen, das funktioniert ganz gut wenn man immer auf die gleichen Daten zugreift.

Ich kenne die Unterschiede schon.
Wie gesagt momentan laufen die meisten Spiele bereits über die 2TB Samsung HDD und ich habe kein Problem mit Ladezeiten. Ob ich jetzt 2 sekunden warte oder 10 bis irgedwelche Daten geladen haben spiel für mich keine Rolle.
Früher lief alles über HDDs

Ich suche eine kostengünstige alternative zur jetzigen sterbenden Platte.

Ich habe eben weitergelesen und der Unterschied zwischen Blue und Red erschließt sich mir nicht so wirklich.

Wie gesagt insgesamt kann sich an der alten Samsung 2TB HDD orientiert werden... die hat alles super gemeistert und hat mir vollkommen ausgereicht. Aber sie gibt halt den Geist auf.

Dann lass den Leistungsvergleich beim Kauf weg, es bringt bei HDD`s nicht viel.
Der Unterschied ist zu geringt, da ist der Lautstärkeaspekt interessanter.

WD Red sind für den 24h Betrieb spezifiziert.
Für den normalen Desktop zahlst du einen Aufpreis für eine Eigenschaft von der du eh nichts hast.

Viele Dank für die Antwort. :)

Demnach reicht eine WD Blue (welche wohl mit der Green zusammengelegt wurde) vollkommen aus?

Vorsicht! Die UltraStar-Serien von Hitachi sind Enterprise-Platten. Wenn die günstiger angeboten werden als normale Desktop-Festplatten, handelt es sich eigentlich nie um Neuware. Unter Umständen sind das gebrauchte Festplatten, die zig tausend Stunden in einem Server gelaufen haben und jetzt verscherbelt werden.

Scheinen auch relativ laut zu sein laut Bewertungen auf Amazon.

Ich hab bereits die WD Blue 2TB über Amazon bestellt, somit kommt sie direkt morgen an.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück