• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware - So in Ordnung?

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hello werte Gemeinde.
Folgenden Warenkorb habe ich mir zusammengestellt und würde gerne noch mal kundige Menschen einen Blick darauf werfen lassen.
Gehäuse und Festplatten sind bereits vorhanden.
AIO ist muss, da ich hier die Optik der besseren Preis-Leistung von Luftkühlern vorziehe.
Max. 1400€ ±100€ Budget

Merci und schönes WE

P.S.: Inno3D yay or nay?

1.) Wo hakt es: Am Alter der Hardware

2.) PC-Hardware: Siehe Signatur

3.) Monitor:
1080p 144Hz Main Monitor, kein Upgrade geplant

4.) Anwendungszweck:
1080p Gaming, möglichst im Frame Bereich 100+

5.) Budget:
1400-1500

6.) Kaufzeitpunkt:
Zeitnah

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
AIO ist muss

8.) Zusammenbau:
Selbst

9.) Speicherplatz:
Vorhanden, HDDs werden nicht mehr verbaut

Ansich passt deine Zusammenstellung schon ganz gut. Bei Mindfactory gibts gerade eine 3070 von Gigabyte für 549 € im Mindstar. Wäre eine Überlegung wert als Upgrade zu deiner ausgewählten 3060ti.

Und wenns das Budget hergibt, würde ich die ~ 60 € Aufpreis für ein 32 GB Kit Ram einplanen. 16 GB reichen aktuell zwar noch aus, aber mit 32 GB bist du auf der sichereren Seite und da du jetzt schon auf DDR 5 gehst, soll das System wohl wieder ne Weile halten:

Edit: Ich seh gerade die 3060ti ist auch im Mindstar und somit einen 100er günstiger als die 3070. Dann entfällt das Upgrade aus Preissicht.

Danke für den Hinweis mit der 3070.
Würde dann ja auch Sinn machen, erstmal bei 16gb ram zu bleiben um dann auf die 3070 zu gehen.
Auf 32 kann man ja später noch aufrüsten

Hast du mein Edit gelesen? Bei einer Preisdifferenz von 100 € zwischen der 3060ti und der 3070 finde ich den Leistungszuwachs schon wieder zu gering.
Wie es sich bei DDR5 mit Vollbestückung beim Ram verhält, weiß ich nicht. Aber klar kannst du auch jetzt 16 GB kaufen und dann irgendwann nochmal zusätzliche Module dazu stecken.

Bezüglich der AIO würde ich dir diese hier empfehlen:

Grund:
  1. Kein Alu Radiator, sondern aus Kupfer
  2. Keine Weichmacher im Schlauch
  3. Erweiterbar
  4. Lässt sich auffüllen
  5. Alles ist modular aufgebaut.
Hintergrund ist zum einen Alu, was mit dem Kupfer mit der Zeit reagiert und den Kühler langsam oxidieren lässt. Der Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit kann es nicht gänzlich verhindern. Dazu kommt noch, dass mit der Zeit Kühlflüssigkeit verdunstet und diese AIO hierzu auch ein Füllport mit dabei hat, ohne dass hierdurch die Herstellergarantie verloren geht. Schläuche sind nicht fest drauf, sondern geschraubt und lassen sich jederzeit austauschen. Mit den Schnellanschlüssen lässt sich diese AIO auch mit weitere Radiatoren oder einem Kühler der Grafikkarte erweitern. Selbst die Pumpe lässt sich einzeln austauschen, sollte sie mal defekt gehen.

Die Pumpe ist mit voller Drehzahl so leise, dass sie nicht raus zu hören ist.

Für den Preis vom 12600K + Z690 + DDR5 würdest du auch einen Ryzen 5800X3D auf einem ordentlichen B550 Board bekommen, das wäre eine Überlegung wert.

Ich würde eher von einer AiO abraten. Man liest da immer wieder von Problemen.
Lieber die 100 Euro sparen und einen guten Luftkühler nehmen.
Das ersparte Geld kannst du auch in eine etwas bessere Grafikkarte stecken.

Warum keine Artic Liquid Freezer? Aus Lautstärke und Leistung gehören die zu den besten.
Ne AiO lohnt sich wegen kosten nutzen aber eigentlich nur wenn man die so fett wie möglich wählt nach meiner Meinung.

Ich würde eher von einer AiO abraten. Man liest da immer wieder von Problemen.
Lieber die 100 Euro sparen und einen guten Luftkühler nehmen.
Das ersparte Geld kannst du auch in eine etwas bessere Grafikkarte stecken.

Wie gesagt verbaue ich AiO aus rein optischen Gründen. Ja, ich weiß , dass High End Luftkühler häufig bessere Kühlleistung zu einem niedrigerem Preis bieten.

Ja man hört da von Problemen, aber das tut man bei fast jedem Produkt das jemals auf dem Markt war. Von daher nicht wirklich aussagekräftig und meine 4 Jahre alte Corsair AiO läuft immer noch wie am ersten Tag

Warum keine Artic Liquid Freezer? Aus Lautstärke und Leistung gehören die zu den besten.
Ne AiO lohnt sich wegen kosten nutzen aber eigentlich nur wenn man die so fett wie möglich wählt nach meiner Meinung.

Ich denke mit der Alphacool mache ich nicht viel falsch, jedenfalls hat iicarus plausible Argumente genannt und alles unter 360mm kommt mir sowieso nicht ins Haus

Mein Sohn hatte mal solch eine AIO verbaut.

Damals hatten wir sogar noch einen weiteren Radiator mit dran gehangen und ein Temperatursensor. Mit einem Quadro als Lüftersteuerung konnte er dann die Lüfter auch nach der Wassertemperatur regeln lassen und auch Einsicht bezüglich der Wassertemperatur haben.

Später hat er dann doch noch eine echte custom Wakü haben wollen und wir konnten davon beide Radiatoren übernehmen.

Zurück