• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware, nur welche???

iGotRiCe

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir nun meinen doch schon recht in die Jahre gekommenen PC ein Facelift verpassen. Leider hab ich mich nun schon Ewigkeiten nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, weshalb ich nun euren Rat benötige.

Mein Sys:

CPU: Intel Core2Duo E6750
Mainboard: Gigabyte G33-DS3R
Ram: Corsair Dominator DDR2
GPU: Sapphire Radeon 5770 Vapor-X
HDD: 2*Samsung F3 1TB
Netzteil: Cougar S550
Gehäuse: Lancool K62

Ich würde mir gerne ein Eyefinity System zusammenbasteln und bin mir noch nicht sicher ob die Leistung reichen würde. Hauptsächlich wird das System zum Gamen genutzt und sollte für kommende Titel wie Guild Wars 2 und auch für den einen oder anderen Shooter nicht in die Knie gehen.

Gedacht hätte ich da an:

CPU: AMD Phaenom II X4 955BE + Mugen2 (oder doch lieber einen X6?)
Mainboard: Asrock 870 Extreme3 (Community empfiehlt dieses sehr oft, wobei ich keine Ahnung habe was ASRock betrifft)
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Bin damals mit billig RAMs schlecht gefahren und greife deshalb lieber zu Corsair)
GPU: Radeon 6950
Monitor: 3* Dell UltraSharp U2311H

Budget für die PC Hardware wäre ca: 600€ exkl. Monitore die hab ich schon ^^

mfg iGotRiCe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du jetzt auf AMD setzen möchtest würde ich voll auf P/L gehen und den X4 955 BE auf dem Asrock 870 Extreme 3 nehmen. Beim RAM kann man kaum noch etwas falsch machen, ich würde 1333`er von z.B. TeamGroup Elite oder A-Data nehmen, 4 GB würden auch reichen.

Wenn du mit allen drei Bildschirmen spielen möchtest könnte es mit nur einer HD 6950 evtl. etwas knapp werden, aber vielleicht meldet sich noch jemand der sich in dem Bereich besser auskennt.

Gruß

Lordac
 
Danke für die comments ^^


Wenn du jetzt auf AMD setzen möchtest würde ich voll auf P/L gehen

Wäre Intel denn eine bessere Alternative? Und reicht die 6950 um die Monitore zu befeuern? Habt mich jetzt unsicher gemacht :(
Wegen dem RAM hatte mir damals MDT Speicher geholt gehabt mit denen ich nur Probleme gehabt hatte und dann doch auf die Corsair zurückgreifen musste.
Sind denn noch andere Hersteller wie GSkill, Mushkin oder Kingston zu empfehlen?

Lohnt sich Eyefinity überhaupt? Ich habe diese Technik vor ca. einem Jahr das erste mal gesehen und war von der Übersicht und dem Style einfach begeistert.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Der dritte Monitor ist erst unterwegs ^^

Wollte damit WoW, Guild Wars 2, League of Legends und ein bisschen BF BC2 zocken. MIr ist halt schon klar das mit dem Budget Crysis und Konsorten auf dem System
nicht auf HIGH laufen werden oder nur bedingt spielbar sind.

Was meint Ihr?

Gruß iGotRiCe
 
Hallo,

Wäre Intel denn eine bessere Alternative?
von der Leistung her kommt im Moment nur wenig an einem Intel 1155-System vorbei, allerdings wird es noch etwas dauern bis man flächendeckend die neuen Mainboards (ohne Chipsatzfehler) bekommt. Das soll aber nicht heißen das man mit einem X4 955 BE im Moment bei irgendeinem Spiel Probleme hat, ich würde nur keinen X6 kaufen weil nur sehr wenige Spiele von den sechs Kernen profitieren.

Und reicht die 6950 um die Monitore zu befeuern? Habt mich jetzt unsicher gemacht :(
Wenn du alle drei Bildschirme zum spielen verwenden möchtest wird es eng werden, frag am besten mal quantenslipstream, der kennt sich da gut aus.

Wegen dem RAM hatte mir damals MDT Speicher geholt gehabt mit denen ich nur Probleme gehabt hatte und dann doch auf die Corsair zurückgreifen musste.
Sind denn noch andere Hersteller wie G.Skill, Mushkin oder Kingston zu empfehlen?
Im Moment kann kam eigentlich mit kaum einem Hersteller etwas falsch machen, achte nur darauf das der RAM am besten nur 1,5 Volt Spannung benötigt und keine hohen Heatspreader hat. Ich würde den günstigsten kaufen welcher im Shop deiner Wahl angeboten wird.

Lohnt sich Eyefinity überhaupt? Ich habe diese Technik vor ca. einem Jahr das erste mal gesehen und war von der Übersicht und dem Style einfach begeistert.
Das kann ich dir nicht beantworten weil ich es selbst noch nicht getestet habe, mir reicht ein Monitor voll und ganz, ich spiele aber nur sehr wenig. In Shootern soll es angeblich etwas bringen weil man Gegner schon frühzeitig erkennt wenn sie von der Seite kommen, bei Rennspielen und Flugsimulatoren kann ich mir das auch gut vorstellen, bei Strategiespielen wieder weniger.

Gruß

Lordac
 
Hi,

eigentlich sind alle RAM-Hersteller mittlerweile empfehlenswert, die Qualitätsunterschiede sind faktisch nicht mehr vorhanden. Lediglich bei OCZ soll es eine höhere Streuung bezügl. der Qualität geben, ich bin mit meinem aber sehr zufrieden ;) Einen defekten Riegel kannst Du Dir bei jedem Hersteller einfangen.

Für Eyefinity würde ich ein Crossfire-Ready System bauen, also entsprechendes Mainboard und Netzteil, um im Zweifelsfall eine 2. Graka nachrüsten zu können.

Gruß --- Softy
 
Für Eyefinity würde ich das System nicht mit Crossfire bestücken, sondern es lieber gleich auf recht hohes OC auslegen. Also richtig guten Kühler ala Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow, OC Board mit nem Intel Sandy K CPU und dann eine 6970 dazu.

Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarten/PCIe HD 6970 | Geizhals.at Deutschland
und RAM kostet auch nicht die Welt.

Biste etwas über 600€ aber hast richtig Power für 3 Monitore mit dann entsprechender Auflösung.
 
Was meint Ihr was ich dann für ein Netzteil benötige? Habt Ihr da einen Vorschlag oder reicht meins aus?
 
Hi,

für eine Single-GPU-Lösung reicht Dein NT sehr gut aus, für Crossfire würde ich ein 700-750W Netzteil nehmen.

Softy
 
Zurück