• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware nach 4 Jahren - Eigene Konfiguration

stook

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

Ich will nach 4 Jahren mein PC Innenleben neu aufsetzen, da der PC für das kommende Witcher und aktuell GTA V nicht mehr gewachsen ist.
Geplante habe ich folgendes
Mainboard - Asus Z97 Pro Gamer
CPU - Intel Core i5 4690k
Graka - EVGA GTX 980 Superclocked

Folgendes bleibt ..
Coolermaster HAF2 Gehäuse
G.Skill Ripjaws 2x 4GB

Nun habe ich noch bei der Auswahl zu dem CPU Kühler noch meine Probleme - im Auge habe ich den Be Quit! Shadow Rock Slim, passt dieser auf das Asus Mainboard? Auf den Chipsatz 1150 soll dieser ja passen, aber die ganzen Mainboards sind alle etwas anders aufgebaut.
Ist soweit auch das erste mal das ich den CPU Kühler ersetze - gerne bin ich für Vorschläge / Tipps offen!

Freundliche Grüsse
Stook

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie sieht denn deine jetzige Hardware aus?

Eventuell kannst du ja noch bis Juni auf die R9-300 warten.

Danke für die schnellen Antworten,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - Rund 1000 Sfr, entspricht ca 960 Euro, ich vermute die Teile kosten bei uns in der Schweiz etwas mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein, Bildschirm, Tastatur etc alles vorhanden und i.O.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau, wird entsprechend Optimiert.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? - Ja, Gehäuse Coolermaster HAF2, 2x SSD 250gb, 850 Watt Netzteil und G.Skill Ripjaws 2x 4GB werden übernommen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Asus VG2480QE 3D Monitor 1920x1080 144Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? - GTA V, Witcher 3, Project Cars ~ nur gaming.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? - Reicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - CPU, daher die Frage zum CPU Kühler.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Soweit nein, kein Ramsch soll rein :)

Bzg. warten auf die R9-300, ich denke dass die 980 GTX für meine Auflösung allemal genug Potenzial für jetzt, wie auch für die nahe Zukunft bietet. Ich sehe daher keinen Grund auf eine kommende Graka zu warten - auch plane ich keine Anschaffung eines neuen Monitors, oder 3D gaming in Zukunft.

Falls weitere Fragen bestehen, immer her damit - ansonsten freue ich mich auf eure Tipps / Anregung zu dem Setup, vorallem dem CPU Kühler :)!

Grüsse
Stook

nenne mal bitte deine aktuelle Hardware. sollte es ein i5 2500K oder i7 2600K /2700K sein, dann lohnt sich ein vollständiges umrüsten nicht.

Momentan ist ein i4 3.0ghz verbaut auf einem gigabyte ultra durable mainboard, grafikkarte geforce 780gtx. Netzteil ist wie oben geschrieben ein Thermaltake 850watt.

Zurück