• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware muss her!

LaskoFistofGod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
EIn Bekannter empfahl mir, mich mit Fragen in diesem Forum, schlau zu machen.
Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde der mir etwas weiterhelfen kann.
Alsoo, ich nutze seit längerem meinen guten alten Pc mit folgenden Daten:
Asus P5N-E Nvidia Sli
Intel Core Q6600
4x1 GB OCZ Ram DDR2
Samsung Spinpoint F3 / WD Velociraptor 80GB
Nvidia 9800GX2 x2 im SLi Verbund

Vor etwa 3 Wochen fing es unglaublich an zu hängen, das Sys hatte in unregelmäßigen Abständen vollständige Leistungseinbrüche, soll heißen selbst bei minimaler Nutzung wie zB Internetexplorer hing er sich auf und arbeitete erst nach 3 Minuten weiter. Ich habe das Problem verfolgt und musste feststellen , dass mein Mainboard Aussetzer hat und zwischendurch den Ram , die Festplatten oder andere Komponenten einfach nicht mehr erkennt.
Soo nun zu meinen eigentlichen Fragen,
Ich habe nun begonnen mir ein neues Sys zusammen zu basteln und möchte dabei nicht unbedingt sparen! Habe mich für das schicke Corsair Obsidian 800D als Behausung für die Komponenten entschieden. Hinein soll nun das Asus Maximus Extreme-Z , mit
2x4 GB G.Skill Ripjaws
Gainward´s 560 Ti Phantom
Intel Core i7 2600K
Corsair H100
und zu meiner Spinpoint F3 möchte ich eine OCz Vertex3 als Sys Platte nutzen.
Meine Frage bezieht sich auf die Zusamenstellung.
Ist das alles insgesamt so vertretbar?
Übertaktung ist nicht gewollt, im Grunde möchte ich damit ein paar Games zocken und der Pc soll gut aussehen!
>Danke schonmal im Voraus , für Ratschläge oder Meinungen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich finde, dass das Mainboard überdimensioniert ist.
Nimm ein günstigeres Board und steck das Ersparte in eine vernünpftige Wakü.

Jepp,
Das Mainboard ist teuer und im Grunde unnötig! Ich möchte es aber dennoch haben , weil es mir zusagt und gefällt! Da ich zudem keine wirkliche Ahnung von dem EInbau einer Wasserkühlung, deren Funktionen und vielem mehr habe möchte ich vorerst so eine Einsteiger-WaKü nutzen, später iwann vlt mal umsteigen
Danke für die Antwort, aber ich denke die Optik vom Maximus ist ausschlaggebender Grund für den Kauf!

Es gibt sinnvollere Systeme, der 2600k ist überdimensioniert, wenn man nicht gerade den ganzen Tag Videos schneidet, der Ram passt nicht unter große Kühler, das Board ist auch überdimensioniert (aber das hast du ja wegen der Obtik ausgesucht), bei der Grafikkarte müssen wir deine Monitorauflösung kennen. Sag uns die erstmal und wir verbessern ;)

Okay, ich wollte mir gleich was überdimensioniertes kaufen, damit ich eine Weile Ruhe habe. Habe mit meinem alten System Arcania gespielt und hatte immer Probleme. Ich denke wenn ich die Corsair H100 nutze ist für den Ram genügend Platz, da das ja nur ein Kühlblock ist.
Meine Auflösung ist 1920x1200

Der 2600k ist fast gar keinem Spiel schneller als der core i5-2500k. Und da du sowieso nicht übertaktest, kannst du den kaum langsameren aber deutlich günstigeren Core i5-2400 holen. Den Unterschied spürst du auf keinen Fall, die Preisersparnis ist aber groß und in so einem schnellebigen Markt kauft man nicht auf Vorrat, das rechnet sich nicht. Tausch die CPU gegen besagten 2400, Ram gegen niedrigere Modelle (wgen nachfolgendem Kühler), die Grafikkarte gegen ein günstigeres Modell, z.B. vom Asus oder Gigabyte, die unnötig teure Kühlung gegen den sehr guten Thermalright HR-02 Macho und die SSD gegen die in der Praxis schnellere Crucial m4.

Okay, die Ersparniss ist eindeutig sichtbar und wahrscheinlich für die meisten ein Argument sich da an andere Hersteller zu wenden. Ich lege großen, Sehr Großen Wert auf die Optik meines Systems und möchte da so viel wie möglich rausholen. Das Maximus ist der Grundstein dafür, nach dem Farbschema und der überdimensionierten Leistung soll es natürlich weiter gehen.
Die Graka ist ebenfalls Teil des Gesamtkonzeptes, es wäre Schade diese gegen ein weniger ansprechendes Objekt zu tauschen.
Ich möchte nicht überheblich oder Verschwenderisch klingen, aber die Preisfrage steht für mich nicht im Vordergrund.
Warum Nachfoge-Kühler? Die H100 wird doch länger laufen hoffe ich.^^

Was ist Nachfoge-Kühler? :what:

Die H100 ist (wie ihre kleinen Schwestern) für Kompaktgehäuse gedacht, die H100 speziell auch für professionelle Übertakter. Völlig unnötig für "normale" Nutzer, der Macho ist schon ein sehr guter Kühler, der beste Luftkühler auf dem Markt und das für 40€. Wenn die H100 natürlich besser zu deiner Optik passt, ginge das auch.

okay, das ist die falsche themenkategorie, aber dazu eine Frage. Ich habe mir heute Vormittag das Obsidian 800D bestellt. Die Hardware kommt noch zu Beginn der Woche. WEnn ich alles in das Gehäuse verbaut habe , wie ist der EInbau der H100 am sinnvollsten? Ich hatte vor Sie oben an den Deckel zu schrauben und Luft von innen nach Außen zu fördern. Der Lüfter an der Rückwand schiebt kalte Luft nach die direkt unter der H100 landet.
Habe mich eben umgesehen, der i5 ist tatsächlig einige Preisklassen darunter, aber meinst du , dass der Unterschied so gering ist?
Und wie ist es mit dem Airflow der GraKa? Verträgt sich das mit der H100? oder habe ich dann weitere Probleme?
Zu viele Fragen^^!

Für eine Wasserkühlung und damit auch für die H100 gilt, dass die Eingangsluft möglichst kalt sein muss. Wenn es möglich ist, sollte der Radiator immer am Gehäuseeingang sein (also ganz vorne), da das bei dir wohl nicht geht, sollte er von innen an den Deckel und die Lüfter noch darunter. Mit der GraKa hat das somit nichts mehr zu tun.

Der Unterschied vom 2600k -> 2500k ist neben dem unwesentlich höheren Takt, dass ersterer 4 virtuelle Kerne hat, die aber nur in Anwendungen udn ganz wenigen Spielen etwas nützen und somit für dich unnötig sind.

Okay, das bedeutet, aber unter dem Deckel kriegt die H100 die Abluft der Graka ab.
Also ist es vom Preisleistungsverhältnis her eigentlich sinnvoller den 2500 Prozessor zu nehmen.
Verstehe

Okay, das beruhigt mich! Dann würd ich sagen, wäre insoweit alles geklärt! Ich weiß , dass insgesamt an meiner Wahl nichts falsch ist, sondern nnur alles etwas teuer!^^ Aber der Tipp mit dem Prozessor ist gut! Dank dir , ich lass es mir mal durch den Kopf gehen bevor ich Montag bestelle.
Ich wünsch ein erholsames Wochenende.
Ich schreib hier nochmal wenn ich soweit alles verbaut habe.
Danke

Also wenn du die SSD gegen die Crucial m4 tauscht, kannst du dann so bestellen. Meinen Segen hast du ;)

Dir auch schönes WE, beehre uns bald wieder :) Und mach Bilder vom fertigen PC :sabber: :D

Machst du noch mal eine Zusammenstellung von den Komponenten, die du nun haben willst?

Wie schon gesagt, das Maximus ist nett aber völlig überzogen und einfach zu teuer, das Brett ist nur für Bencher interessant, sonst eher nicht zu gebrauchen.

huntertech schrieb:
Was soll ich denn machen? 300€ für ein volkommen unnötiges Board ausgeben, dann werd ich eben einfallsreich :D

Icb würde ein billigeres Board kaufen und es Rot-Schwarz lackieren :daumen:
Für das Geld kriegste ja schon fast ne gtx580.
Außerdem gibts doch auch die Asrock Fatal1ty Serie, die sind doch auch rot-schwarz und billiger...

Zurück