• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware / Meinungen gefragt

Zwegat

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

habe mir jetzt nach knapp 3 Jahren treuen Diensten überlegt meinen Rechner Hardwaremäßig mal wieder auf einen aktuellen stand zu bringen.
Komponenten die ich austauschen möchte sind CPU,Mainboard und Ram.
Als Grafikkarte habe ich mir schon vor ca 7 Monaten eine evga gtx 285 geholt wo jetzt, so wie es mir vorkommt noch durch die andere Komponenten ausgebremst wird.

soo....

Aktuelle verbaut ist :

e6850 @ 3ghz
Asus Striker Extreme
4gig Geil Gaming Ram Dragon Series 800mhz

Hardware die ich mir holen möchte :

Phenom x4 965
GigaByte GA-770TA-UD3

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, aber die Gskill ripjaws Serie soll ja recht gut laufen. Was würdet ihr mir da genau für einen empfehlen , bei dem ich auch weiß das er mit dem Board gut läuft.

Was meint ihr zu dem ganzen ?

MFG

HiHo! :)

Generell interessant wäre an dieser Stelle dein maximales Budget. Und in der Tat reißt du mit deinem E6850 auch übertaktet nicht viel bei deiner GTX 285.

In Sachen Arbeitsspeicher kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Und mit der Ripjaw Serie von GSkilll bist du sogar noch recht gut beraten. Beim RAM musst du erst genauer hinsehen und Reviews lesen, wenn du (vor allem über den Referenztakt) aktiv übertakten willst. Ansonsten reicht es schon auf niedrige Spannungen und angemessene Timings und Taktraten zu achten. Gerade die Ripjaw Reihe hat sich hier aber in letzter Zeit schon posititv hervorgetan.

Wie gesagt, Budget bitte. Erst dann kann dir wirklich wirksam geholfen werden.

Also ich möchte insgesamt eigentlich nicht mehr wie 400€ ausgeben. Wobei ich mich nicht strikt daran halten muss. Ihr könnt natürlich auch dazu noch Vorschläge machen wo ihr z.B. sagt da würde es sich einfach Leistungsmäßig richtig lohnen noch ein paar € mehr rein zu stecken. Bei dem Board und Cpu möchte ich eigentlich bleiben, da es bei meinem Kollegen auch richtig gut läuft und das nur mit ner 8800 gtx von daher hätte ich ca 140€ für den Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also das MB kann ich dir nicht empfehlen, da es den alten Chipsatz hat, und du sicherlich mit deinem System noch ne weile nachrüsten können willst.

Das neue hat halt 6 Sata 6GB/s (Sata3) Anschlüsse und halt den moderneren Chipsatz allgemein. PCGH hat auch da grad nen Test für online

Was die fehlenden Einstellungen etc angeht, so liefert GB sehr lange BIOS Updates für ihre Produkte nach, da wird sich also noch einiges tun. Selbst für mein altes MB gabs vor ner weile noch mal nen Update.

Was die CPU angeht, so wäre der Phenom II X6 1055T ne Überlegung wert.

RAM kann man den hier empfehlen http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Aber wirklich GENAU den. Musst da mit den Typbezeichnungen echt verdammt aufpassen, weil die alles sehr sehr sehr ähnlich sind.

Damit haste eigentlich nen sehr gutes System dann dastehen, allerdings würd ich mich wirklich fragen, ob es ein neues System sein muss, und du nicht doch warten kannst bis AMD und Intel ihre neuen CPU´s rausbringen. Die sollen beide nen ziemlichen Sprung nach vorne machen.

Egal wie du dich entscheidest, mit dem AMD System stehste auf jedenfall die nächsten 1-2 Jahre gut da, und hast den Vorteil, das du wohl danach die reinen CPU´s auf Bulldozer Basis dann noch verbauen kannst. Ob sich nicht dennoch nen neues Board lohnt wegen neuerem Chipsatz und eventuell neuen Features muss man da schauen. Die AMD Boards sind ja recht billig wie man sieht, da lohnt auch mal nen Neukauf auch wenns das alte noch tun würde.

Hi, danke erstmal für die Antworten.

Ja das mit dem X6 habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich mir mit diesem "Turbo Core"-Modus usw. nicht so sicher bin ob ich in aktuellen Games like
Bf Bc 2 etc. nicht mit einem x965 oc besser dran bin.

Zudem die Unterschiede zwischen x965 BE und x6 1090T hier nach ja nicht so groß sind : Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis - amd, intel, phenom ii, phenom ii x6 - Seite 2 oder was meint ihr ?

Und ein Board was x6 unterstüzt bräuchte ich dann ja auch , würde sich das https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-880GA-UD3H/249812/?GA-880GA-UD3H dafür empfehlen ?

Generell solltest du ein Mainboard mit neuem Chipsatz nehmen.
Wie wäre es mit diesem hier? KLICK
Dann ist der Quad dem X6 in Games gleichwertig, spielt also keine Rolle, welchen du nimmst.
In einem Jahr kann das aber anders aussehen und der X6 zieht dank seiner 2 Kerne mehr locker davon, kann aber niemand vorhersagen.

Als RAM kannst du die G-Skill Eco nehmen, was ist mit dem NT, hast du noch oder brauchst du auch?

Solltest du einen Quad wollen, dann reicht der x4 955 BE, den kannst du per Multi zum 965 machen.
Ram kannst du auch die GSkill Ripjaws nehmen oder die "Patriot sector 5 Viper II".

@ quantenslipstream

das GA-870A-UD3 unterstüzt ja nur bis X4 oder wie meinst du das das ich dann ca die gleiche Leistung haben werde ?

Und NT wollte ich nicht unbedingt austauschen , 550 Watt sollten ja auch für einen X6 ausreichen bzw es gibt ja auch die version wo nur mit 95watt läuft wobei sich ja das nur auf den Stromverbrauch und nicht auf die Leistung beschränkt oder ?

Ausserdem welcher Takt ist beim Arbeitsspeicher gut ? Mal als Beispiel
7-7-7-21 gegenüber 9 9-9-24 , kann man hier auch sagen umso höher die CL desto besser , kenne mich da leider nicht so aus.

@ quantenslipstream

das GA-870A-UD3 unterstüzt ja nur bis X4 oder wie meinst du das das ich dann ca die gleiche Leistung haben werde ?

Wo zum Geier liest du, dass das 870 keinen X6 unterstützt? :what:
Alle 8xx Chipsätze unterstützen die X6 schon ab Werk, kein Update nötig.

Aktuell ist der hoch getaktete Quad dem 1055T üerlegen, das kann sich aber in einem Jahr ändern, allerdings kann dir das niemand garantieren.
In jedem Fall hat der Quad aber auch in einem Jahr mehr als genug Leistung.

Und NT wollte ich nicht unbedingt austauschen , 550 Watt sollten ja auch für einen X6 ausreichen bzw es gibt ja auch die version wo nur mit 95watt läuft wobei sich ja das nur auf den Stromverbrauch und nicht auf die Leistung beschränkt oder ?

Welches NT hast du denn?

Ausserdem welcher Takt ist beim Arbeitsspeicher gut ? Mal als Beispiel
7-7-7-21 gegenüber 9 9-9-24 , kann man hier auch sagen umso höher die CL desto besser , kenne mich da leider nicht so aus.

die Zahlen geben die Latenzen des Arbeitsspeichers an, je geringer die Zahl, desto schneller ist der RAM.
Allerdings merkt man in der Praxis keinen wirklichen Unterschied, daher ist es egal, ob du CL7 oder CL9 kaufst.
Wenn die CL7 genausoviel kosten wie CL9, dann nimm CL7, ansonsten lass es, wenn der Preisunterschied zu groß ist.

Also ich sehe nicht das hier : Mix Computerversand GmbH oder hier : ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-870A-UD3 bei Prozessoren ein X6 mit drinnen steht , darum wundert es mich.

Netzteil Name weis ich garnicht genau , war mehr oder weniger mal ein Not Kauf im Media Markt da mein vorheriges den Geist aufgegeben hat und ich zu dem Zeitpunkt schnellst möglich ein neues gebraucht habe.

Klar wäre bestimmt besser ein Be Quiet oder ähnliches zu verbauen aber solange ich mit den 550Watt auskomme möchte ich es nicht unbedingt austauschen.

Hallo,

Also ich sehe nicht das hier : Mix Computerversand GmbH oder hier : ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-870A-UD3 bei Prozessoren ein X6 mit drinnen steht , darum wundert es mich.
auf die Angaben eines Online-Shops darfst du dich nicht zu 100% verlassen, es kann durchaus sein das der Shop noch keine aktuellen Informationen hat oder diese noch nicht eingetragen sind.

Das Mainboard ist ein aktuelles mit 8xx-Chipsatz, darauf sollte ein X6 in jedem Fall laufen, ich würde trotzdem aber bei einem schnellen X4 bleiben.

Netzteil Name weis ich garnicht genau , war mehr oder weniger mal ein Not Kauf im Media Markt da mein vorheriges den Geist aufgegeben hat und ich zu dem Zeitpunkt schnellst möglich ein neues gebraucht habe.
Mach doch mal deinen PC auf und schau dir das Netzteil an, irgendwo sollte eine Name zu finden sein, du kannst auch ein Bild der Daten machen und es hier reinstellen.

Klar wäre bestimmt besser ein Be Quiet oder ähnliches zu verbauen aber solange ich mit den 550Watt auskomme möchte ich es nicht unbedingt austauschen.
Wenn es ein No Name-Netzteil sein sollte, kann es sein das es bei einem Defekt einen Teil deiner restlichen Hardware beschädigt, deshalb sollte man darauf achten unbedingt ein Markennetzteil zu haben!

Gruß

Lordac

550W Noname ist nicht das gleiche wie nen Corsair oder BeQuiet 550W Netzteil. Bei ersterem kanns sein, das dir das ding bei 500Watt Dauerbelastung schon abraucht, bei den Markenteilen wirste auch bei 560Watt im Dauerbetrieb wohl nichts zu befürchten haben.

BTW Im MediaMarkt würd ich garkeine PC Komponenten kaufen. Total überteuert und oft auch total veraltete Ware. Besser zu K&M, ARLT etc gehen um die Ecke, sofern sowas in der Nähe ist. Die verkaufen dir anstendiges Zeug und helfen auch mal mit Fachwissen aus, wenn man sich bei was unsicher ist. Hatte mich da bei meinem aktuellen Rechner da auch bischen leiten lassen, weil schnell nen neuer her musste, und ich aktuell nicht soooo arg eingearbeitet war in die Thematik. War ne gute Beratung, sollte man aber nicht sich 100% drauf verlassen, das man wirklich das BESTE bekommt wenn man sich an die Beratung hält. Oft kann man noch Kleinigkeiten besser machen, aber auf jedenfall besser als einfach so was kaufen, weil die Beratung passt zu 90% eigentlich schon und hat nur in Details schwächen ob jetzt das für 10Euro weniger besser oder schlechter ist in Feinheiten.

Ein Phenom II ist keine schlechte Wahl. Trotzdem wäre ein 955 bereits völlig ausreichend.

Bezüglich RAM sag ich nur eins. Ich persönlich habe nie etwas gegeben auf sündhaft teuren Spezial RAM. Es wurde immer nur das Günstigste im Momentum gekauft und ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme.

Okay , dann danke erstmal für die Aufklärung , wieder was gelernt :D

Wie ihr schon geschrieben habt werde ich mich jetzt wohl doch für den X4 entscheiden, falls sich in nem Jahr oder so etwas daran ändert , hat das Mainboard ja dann immernoch die Option offen auf X6 zu gehen.

Auf dem Netzteil ist wirklich kein Hersteller zu finden , macht mir jetzt schon etwas Angst. Deshalb habe ich mir jetzt doch dazu entschieden es gleich mit auszutauschen bevor am Ende noch die andere Hardware leidt davon trägt.

Was könnt ihr mir da gutes empfehlen ? Sollte nicht unbedingt mehr wie 70-80€ kosten da ich insgesamt die 450€ Grenze eigentlich nicht überschreiten wollte und wichtig wäre mir das die Kabel von Haus gleich schön ummantelt sind. Hatte mal ein Tagan da war das echt super gemacht.

Auch an die anderen natürlich wieder dankeschön für die ganzen Antworten und Tipps ;)

EDIT : Momentan habe ich auf meiner Cpu diesen Lüfter : http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/31551/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler da er für auch für AM3 Boards passt wollte ich ihn eigentlich auch weiterhin verwenden , oder denkt ihr das reicht Kühlungsmäßig nicht aus , da die AMD´s ja sowieso etwas wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie ihr schon geschrieben habt werde ich mich jetzt wohl doch für den X4 entscheiden, falls sich in nem Jahr oder so etwas daran ändert , hat das Mainboard ja dann immernoch die Option offen auf X6 zu gehen.
gute Entscheidung :daumen:, in einem Jahr gibt es dann schon den "Bulldozer" der sehr wahrscheinlich auch auf aktuellen AM3-Boards laufen wird.

Auf dem Netzteil ist wirklich kein Hersteller zu finden , macht mir jetzt schon etwas Angst. Deshalb habe ich mir jetzt doch dazu entschieden es gleich mit auszutauschen bevor am Ende noch die andere Hardware leidt davon trägt.

Was könnt ihr mir da gutes empfehlen ? Sollte nicht unbedingt mehr wie 70-80€ kosten da ich insgesamt die 450€ Grenze eigentlich nicht überschreiten wollte und wichtig wäre mir das die Kabel von Haus gleich schön ummantelt sind. Hatte mal ein Tagan da war das echt super gemacht.
Das Sharkoon Rush Power 500W bietet ein sehr gutes P/L-Verhältniks, alternativ kannst du dir auch das Cooler Master Silent Pro M500 oder Antec True Power 550W anschauen.

Momentan habe ich auf meiner Cpu diesen Lüfter: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9700 NT da er für auch für AM3 Boards passt wollte ich ihn eigentlich auch weiterhin verwenden, oder denkt ihr das reicht Kühlungsmäßig nicht aus, da die AMD´s ja sowieso etwas wärmer werden?
Die Kühlleistung des Zalman sollte auf alle Fälle ausreichen, ich würde keinen neuen Kühler kaufen, ausser du kannst ihn halbwegs gut verkaufen.

Gruß

Lordac

Denk sollte reichen, aber probieren geht über studieren ;) Und das die AMD´s heißer werden war einmal. Aktuell sind glaub ich eher die INTELS die Hitzköppe, wobei sich sooooo arg viel beide nicht geben, kommt halt immer ganz speziell auf die jeweilige CPU Serie drauf an.

Hm... Tagan hatte ich auch mal, ging sehr schnell kaputt. Bequit genauso, auch wenn die normal nen sehr guten Ruf haben...

Ich find Corsair gut, da die zumindest bei einigen NT´s 5 Jahre Garantie geben, und auch sonst von der Verarbeitung etc ganz gut sind.

Dann kauf dir ein Antec True Power.

EDIT : Momentan habe ich auf meiner Cpu diesen Lüfter : ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9700 NT da er für auch für AM3 Boards passt wollte ich ihn eigentlich auch weiterhin verwenden , oder denkt ihr das reicht Kühlungsmäßig nicht aus , da die AMD´s ja sowieso etwas wärmer werden.

Wie kommen immer alle darauf, dass die AMD wärmer werden? :what:

Der Zalman reicht locker für den neuen Prozessor.

Denk sollte reichen, aber probieren geht über studieren ;) Und das die AMD´s heißer werden war einmal.

Joa gut, kannte das auch nurnoch damals von meinem Athlon 2600+ ^^

Und bei den jetzigen halt nur vom hören / sagen aber ist ja anscheinend nicht viel dran.

Ansonsten stehen die Teil jetzt fest :

https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-870A-UD3/249811/?

https://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?

https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137820/?

Wegen dem Netzteil bin ich noch am Überlegen aber wird eines der von euch genannten. Mal schauen , will schauen das ich bis heute Abend bestelle damit ich die Teile bis Dienstag da habe :)

Hallo,

ich würde den X4 955 BE nehmen da dieser das bessere P/L-Verhältnis hat, beim RAM würde ich zu Standard-RAM von z.B. Kingston greifen.

Wenn du die zwei Sachen samt dem Mainboard bei Mindfactory nach 24 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten und der Unterbau kommt auf 321,16 Euro.

Gruß

Lordac

Zurück