• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für Homeserver/Workstation

shadie

Volt-Modder(in)
Neue Hardware für Homeserver/Workstation

Moin zusammen,

letzte Woche ist leider mein 8 Kern Atom abgeraucht, es geht einfach gar nix mehr, er fährt nicht mehr hoch.
Die 400 € habe ich wieder zurück bekommen.
D.H. ich brauche was neues...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Da nur CPU + MB fehlen.....200-500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- SSD / 4TB Festplatte / 32GB RAM 1333 Mhz / Gehäuse / Netzteil BQ 350W Pure Power / Netzwerkkarte (Intel)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- Monitor ist unwichtig

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- Gaming Jaein, eventuell läuft auf einer W7 VM mal ein Farmbot, da bin ich mir aber noch nicht sicher

- Hyper-V Server für Ubuntu Server + Win8 + Win7 + Centos

- Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CS6 + Uploade für Youtube

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Nein undervolted

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mir wäre es wichtig, dass der Server nicht über 70W Strom frisst im idle.

Der Server soll für mich Videos bearbeiten, Minecraft Server 10 Mann, TS Server 15 Mann, Owncloud Dienste bereitstellen.
Zudem sollen noch ein par virtuelle Maschinen rauf

Jetzt die Gretchenfrage, AMD oder Intel?

Ich habe estweise mal nen FM2 A6 8800k eingebaut, Leistungstechnisch schafft er das aber leider nicht (undervolted auf 2.2ghz, Stromverbrauch 40W idle.

Ich denke mit einem FX 8320 undervolted auf 2,2ghz wäre die Kernverteilung eben optimal, 4 Kerne für Serveraufgaben 4 Kerne für Videobearbeitung.
Was frisst der aber im Idle für Strom wenn er so stark udnervolted wird?

Ich brauche Hilfe :-D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neue Hardware für Homeserver/Workstation

Undervolten bringt in Idle nichts, bis garnichts.

Sehe ich anders.

A8 6600K @ 4,0ghz 1,3V IDLE 52W
A8 6600K @ 2,2GHZ 0,950V Idle ca. 40W

Was meint Ihr denn, in dem Aufgabengebiet wäre ja auch ein FX denkbar oder?

Schwanke grad zwischen FX 8320 und nem Xeon von Intel...

Das DIng soll halt 24h/7 laufen überwiegend im Idle (nur ts3 Server und Minecraft das nutzt vielleicht 2 Kerne aus, vielleicht 5-6 Stunden am Tag Vollast .

Aus Neugierde würde ich zum AMD raten, da kann man viel machen.
Preislich steht er auch besser da.

Von euch hat nicht zufällig jemand nen FX 8*** und könnte mal testen, was der im Idle verbraucht bei 2,2ghz und undervolted ? :-D ja den Opteron habe ich auch gesehen, komme aber an nen neuen FX 8320 für 105 € inkl MWST ran, da takte ich lieber selber runter.

Was mich aber beim FX noch vor ein problem stellt ist, dass der keine integrierte Grafikkarte hat, klar für nen Server eigentlich nicht notwendig ABER Adobe Premiere Pro setzt eine Grafikkarte voraus.
Ansonsten werden die Videodateien nur als Audio erkennt.

Was wäre denn da empfehlenswert?
Wie gesagt soll wirklich nur vielleicht mal 1 WOW Bot laufen und das stehtn icht mal fest (AUflösung kann dann so gering wie möglich sein) und halt für adobe Premiere Pro.

Zerocore hatte damals bei meiner HD7970 gut funktioniert im Crossfire, geht das auch bei nur einer Karte?
Weil dann würde ich mich mal bei AMD umschauen.

Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal zu nem FX greifen würde, für Servertätigkeiten scheint der aber echt optimal zu sein.

Ok d.h. ich kann dafür auch ne 7750 nehmen und die frisst dann nur ca. 2-3 Watt oder?

Monitor wird nie einer dran hängen und CPU Auslastung mit schönen Bildchen werden auch nicht ausgeführt.

Gibts eventuell noch Leute die eher einen Intel empfehlen würden und wenn ja, warum?
Weil preislich gibt sich das nicht viel wenn ich eh noch eine Graka dazu kaufen muss

Ja bei Ihm hatte ich mir das mit dem Atom 8-Kerner abgeguckt, leider war meiner ein Montagsmodell :-D aber ist ja halb so schlimm.

Falls noch jemand Vorschläge für eine Config hat bitte immer her damit :-) würde gerne Mitte dieser Woche bestellen,
dass die Jungs wieder zocken können :-) und ich meine 11 aufgenommenen Videos bearbeiten kann :-)

Jetzt mal Hand aufs Herz:
Machts nicht eventuell mehr Sinn, zwei Rechner draus zu basteln?

Also einer für die Daten, der dann sparsam wie nur geht sein sollte, ev. klein. Also sowas wie 'nen HP Proliant N54L.
Wenn du noch 'nen bisserl Zeit hast, würd ich dir 'nen Asrock AM1H-ITX oder AM1H-M (noch nicht auf der Website aber im Manual) als Datenklo empfehlen.

Dann halt den AMD FX irgendwas als Virtueller Server (warum eigentlich??), wenn viele Dinge parallel ausgeführt werden sollen, geht halt nix über parallele Rechenteile. Wenn das ganze unter Windows laufen soll, solltest 'ne Radeon Grafikkarte dazu tun. Und dann kannst im CCC den maximalen Takt der CPU auf 2.1GHz reduzieren. (CCC starten -> Leistung -> CPU Energieverbrauch an den Reitern schieben)

Ich kann mich jetzt bei workstations nicht so aus, aber Ich verstehen nicht wieso Du dir den Intel Aron nicht einfach erneut kaufst wenn es mit dem gut funktioniert hat?

Ich habe schon alle denkbaren Möglichkeiten durch das ist grad mein Problem.

1. Workstation + Raspberry Pi als Datengrab (Raspberry viel zu langsam nur 10MB).

2. Der HP Mikroserver N54L für die Daten + Minecraftserver + TS Server bei den ganzen Nutzern bei mir voll ausgelastet und rumgeruckelt... + Workstation

3. Atom 8 Kerner, der hat voll und ganz gereicht, Stromverbrauch lag bei 45-50 Watt + Workstation, leider ist der letzte Woche Hopps gegangen......

Ich weiß dass es sehr "dekadent" klingt einen FX 8320 zu undervolten und als "Homeserver" zu nutzen.
Aber bei den ganzen Tätigkeiten finde ich das eigentlich schon gerechtfertigt, ich verdiene durch meine 2 Jahre lange AKtivität bei Youtube auch etwas neben bei, Stromkosten sind mehr als nur gedeckelt.

ich habe ja auch schon eine Workstation mit E3 1230V2, darauf bearbeite ich ja aktuell, ich dachte mir nur ich nehme noch eine dazu und hau dafür ein par mehr Videos raus, da interessiert mich aber halt der Stromverbrauch vom FX wenn der runtergetaktet wird...

Der A8 6600K den ich aktuell als Übergang nutze ist leider bei den ganzen Minecraftnutzern + TS Server + 1 WIN 7 VM und CentOs halt auch schon am Limit, da bin ich aber so weit, dass er nicht immer rumlaggt., erst wenn alle Nutzer drauf zugreifen gibts kleinere Laggs.

Für andere Anregungen wäre ich immer offen.

Momentan schauts so aus:

Gamingrechner zeichnet mit Shadowplay auf und speichert das direkt im Homeserver ab.
Die Workstation greift dann auf den Homeserver zu und wandelt die Videos für Youtube um..

Was ich gerne ergänzen würde ist halt, dass der Homeserver auch noch ein wenig (vielleicht mit 4 kernen) mitarbeitet oder dass ich den Homeserver eventuell sogar noch als Streamingcliebt für Twitch nutzen kann :-D

AHHHHHH ich habe zu viele Ideen:heul:

Ich kann mich jetzt bei workstations nicht so aus, aber Ich verstehen nicht wieso Du dir den Intel Aron nicht einfach erneut kaufst wenn es mit dem gut funktioniert hat?

Ich habe ANGST, dass das noch mal passiert + er ist aktuell in DE nicht verfügbar.

Mir schien auch das IPMI nicht sonderlich ausgereift...

Ist halt die Frage, ob es nicht unter Umständen sinnvoll wäre, die ganzen Teile zu trennen und einen Rechner mehr hin zu stellen als zu versuchen alles auf eine Kiste zu kloppen.

Generell würde ich aber dazu tendieren/raten zwei Netze aufzubauen, die voneinander abgeschirmt sind. Und da würd ich halt das Datenklo eben auch nur das machen lassen, plus TS Server, mehr nicht (also HP Micro Server)
Den Rest würde ich auf einen anderen Rechner packen...

Zum Encodieren ist so ein AMD FX eigentlich ganz gut. Gibt im Internet irgendwo ein Video, wo jemand meinte, dass der FX besonders gut wäre, wenn man zockt und nebenbei das ganze auf Twitch streamt...
Kann natürlich sein, dass Intel noch im 'Ganged Mode' (beide Module zusammengeschaltet) arbeitet, AMD steuert seit dem K10 beide Kanäle unabhängig voneinander an.

Ja das mit Twitch war grad nur so ein Gedankengang, eventuell packt das ja auch der SpielePC mit dem I7 alleine.

Ich teste nachher mal wie stark der A8-6600K ausgelastet ist, wenn ich Ihn nicht an der kurzen Leine halte sondern die vollen 4,2ghz gebe.
Dann könnte ich dort den Minecraftserver + ts + Datengrad laufen lassen und muss halt weiterhin nur eine Workstation zum Bearbeiten nutzen, ist dann halt so.

Glaube der FX 8320 wäre doch etwas zu viel des Guten obwohl mich das mit dem Stromverbrauch bei 2,2GHZ immernoch interessieren würde.

Muss mir das heuet mal durch den Kopf gehen lassen.

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) 127€
MoBo: ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) 77€ mit ECC Unterstützung, Server Ahoi.
GPU: Sapphire Radeon HD 7750, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11202-13-20G) 75€ Die atmet teilweise aus dem Case. (Die 2GB Version ist günstiger als die 1GB. WTF!)
HIS Radeon R7 250 IceQ Boost Clock, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (H250Q1G) 79€, und diese vollständig. Die 7750 ist aber schneller.
Sapphire Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11229-00-20G) 76€, mit teilweise ausatmen und wesentlich mehr Power.
Photoshop freut sich über OpenGl
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT2KIT51272BD160B) 89€ ECC.

Brauchst du noch nen Kühler?

Zurück