Neue Hardware für Homeserver/Workstation
Moin zusammen,
letzte Woche ist leider mein 8 Kern Atom abgeraucht, es geht einfach gar nix mehr, er fährt nicht mehr hoch.
Die 400 € habe ich wieder zurück bekommen.
D.H. ich brauche was neues...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Da nur CPU + MB fehlen.....200-500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- SSD / 4TB Festplatte / 32GB RAM 1333 Mhz / Gehäuse / Netzteil BQ 350W Pure Power / Netzwerkkarte (Intel)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Monitor ist unwichtig
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Gaming Jaein, eventuell läuft auf einer W7 VM mal ein Farmbot, da bin ich mir aber noch nicht sicher
- Hyper-V Server für Ubuntu Server + Win8 + Win7 + Centos
- Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CS6 + Uploade für Youtube
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein undervolted
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir wäre es wichtig, dass der Server nicht über 70W Strom frisst im idle.
Der Server soll für mich Videos bearbeiten, Minecraft Server 10 Mann, TS Server 15 Mann, Owncloud Dienste bereitstellen.
Zudem sollen noch ein par virtuelle Maschinen rauf
Jetzt die Gretchenfrage, AMD oder Intel?
Ich habe estweise mal nen FM2 A6 8800k eingebaut, Leistungstechnisch schafft er das aber leider nicht (undervolted auf 2.2ghz, Stromverbrauch 40W idle.
Ich denke mit einem FX 8320 undervolted auf 2,2ghz wäre die Kernverteilung eben optimal, 4 Kerne für Serveraufgaben 4 Kerne für Videobearbeitung.
Was frisst der aber im Idle für Strom wenn er so stark udnervolted wird?
Ich brauche Hilfe
Moin zusammen,
letzte Woche ist leider mein 8 Kern Atom abgeraucht, es geht einfach gar nix mehr, er fährt nicht mehr hoch.
Die 400 € habe ich wieder zurück bekommen.
D.H. ich brauche was neues...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Da nur CPU + MB fehlen.....200-500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- SSD / 4TB Festplatte / 32GB RAM 1333 Mhz / Gehäuse / Netzteil BQ 350W Pure Power / Netzwerkkarte (Intel)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Monitor ist unwichtig
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Gaming Jaein, eventuell läuft auf einer W7 VM mal ein Farmbot, da bin ich mir aber noch nicht sicher
- Hyper-V Server für Ubuntu Server + Win8 + Win7 + Centos
- Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CS6 + Uploade für Youtube
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein undervolted
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir wäre es wichtig, dass der Server nicht über 70W Strom frisst im idle.
Der Server soll für mich Videos bearbeiten, Minecraft Server 10 Mann, TS Server 15 Mann, Owncloud Dienste bereitstellen.
Zudem sollen noch ein par virtuelle Maschinen rauf
Jetzt die Gretchenfrage, AMD oder Intel?
Ich habe estweise mal nen FM2 A6 8800k eingebaut, Leistungstechnisch schafft er das aber leider nicht (undervolted auf 2.2ghz, Stromverbrauch 40W idle.
Ich denke mit einem FX 8320 undervolted auf 2,2ghz wäre die Kernverteilung eben optimal, 4 Kerne für Serveraufgaben 4 Kerne für Videobearbeitung.
Was frisst der aber im Idle für Strom wenn er so stark udnervolted wird?
Ich brauche Hilfe