Neue Hardware für 3D Rendering
Hallo Community
Ich bin gerade dabei meine Hardware nachzurüsten / auszutauschen.
Der Anwendungsbereich liegt ganz klar auf 3D Modelling und schnelles Rendering. Photoshop kommt auch regelmäßig zum Einsatz. Gezockt wird gar nicht.
Software die ich nutze:
Modo 3D
ZBrush 3D Modelling / Sculpting
Photoshop
Ich würde erst mal das Nötigste nachrüsten und das wäre auf jeden Fall die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die CPU. Falls mein aktuelles Mainboard die neue Hardware nicht unterstützt oder ausbremst, könnt Ihr mir gerne ein passendes vorschlagen.
Mir wurde ein i7 3770 mit der gtx 670 (4GB RAM) empfohlen, kenne mich aber auf dem Sektor nicht so gut aus.
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Mainboard: gigabyte h77-d3h
CPU: intel core i5 3470 cpu 3.20ghz
Graka: ATI Radeon HD 4800 Series
RAM: 8GB DDR
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
Festplatte(n):
Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (250GB)
M4-CT064M4SSD2 ATA Device (64GB)
ST3500418AS ATA Device (1TB)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ - 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja eine SATA und zwei SSD Festplatten. Computergehäuse, Netzteil und das Mainboard falls es mit der neuen Hardware kompatibel ist.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung LED Aufl. 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: Nein
Software: Modo 3D, ZBrush 3D Modelling, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zwei SSD Festplatten vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, habe ich noch nie gemacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Danke schon mal.
Hallo Community
Ich bin gerade dabei meine Hardware nachzurüsten / auszutauschen.
Der Anwendungsbereich liegt ganz klar auf 3D Modelling und schnelles Rendering. Photoshop kommt auch regelmäßig zum Einsatz. Gezockt wird gar nicht.
Software die ich nutze:
Modo 3D
ZBrush 3D Modelling / Sculpting
Photoshop
Ich würde erst mal das Nötigste nachrüsten und das wäre auf jeden Fall die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die CPU. Falls mein aktuelles Mainboard die neue Hardware nicht unterstützt oder ausbremst, könnt Ihr mir gerne ein passendes vorschlagen.
Mir wurde ein i7 3770 mit der gtx 670 (4GB RAM) empfohlen, kenne mich aber auf dem Sektor nicht so gut aus.
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Mainboard: gigabyte h77-d3h
CPU: intel core i5 3470 cpu 3.20ghz
Graka: ATI Radeon HD 4800 Series
RAM: 8GB DDR
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
Festplatte(n):
Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (250GB)
M4-CT064M4SSD2 ATA Device (64GB)
ST3500418AS ATA Device (1TB)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ - 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja eine SATA und zwei SSD Festplatten. Computergehäuse, Netzteil und das Mainboard falls es mit der neuen Hardware kompatibel ist.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung LED Aufl. 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: Nein
Software: Modo 3D, ZBrush 3D Modelling, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zwei SSD Festplatten vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, habe ich noch nie gemacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Danke schon mal.
Zuletzt bearbeitet: