Neue GTX 670 OC läuft nicht mit PCI-e 2.0 x16 // Schlechte Performance

Azzzu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue GTX 670 OC läuft nicht mit PCI-e 2.0 x16 // Schlechte Performance

Guten Tag,
nach stundenlangem suchen habe ich mich nun entschieden mich mit meinem Problem an dieses Forum zu wenden (Ich hoffe der Bereich ist richtig).

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Gigabyte GTX 670 OC Windforce) und diese gegen meine alte Ati HD4870 ausgetauscht.
Mein Problem ist, das die Performance ungefähr gleich geblieben ist.
Demnach habe ich Windows (7 x64) neuinstalliert und konnte leider keine Verbesserung erkennen.
Nun habe ich erkannt das in GPU-Z die 670 nur mit PCI-e 1.1 x1 aufgelistet ist.

Könnt ihr mir helfen? Normalerweise müsste dort ja PCI-e 2.0 x16 stehen...

Andere Hardware:
i7 2600k (@4ghz)
P8P67 B2 rev1 2303 Bios
8GB DDR3 1333er
128gb Samsung SSD
525 Enermax NT

MfG R. Hannemann

AW: Neue GTX 670 OC läuft nicht mit PCI-e 2.0 x16 // Schlechte Performance

du musst den dunkelblauen PCIEslot oben nehmen, die karte sollte darin stecken und nicht im schwarzen slot.

Im richtigen Slot steckt die Karte. Meine Ati 4870 lief vorher ja auch problemlos in diesem Slot.
Ich werde jetzt wohl mal schnell nach Saturn fahren und mir ein Mainboard kaufen. Wenn es dann auf anhieb geht, liegt es wohl am Mainboard. Wenn nicht, dann an der Grafikkarte.
Zum Glück hat man ein 14tägiges RGR. ;)

wo steckt die gtx 670 jetzt genau? ganz oben oder im schwarzen slot?

Mach doch mal ein Screen von GPU-Z, wo man alles sehen kann.

Bitte net zu Saturn, die haben da doch nur überteuerten Schrott :ugly:

zitat: Nun habe ich erkannt das in GPU-Z die 670 nur mit PCI-e 1.1 x1 aufgelistet ist

also nur ein lane und der schwarze slot kann 1lane oder 4 lanes, der ganz oben kann 16 lanes.

Im Idle, oder während des Spielens? Im Idle wird die Karte doch immer auf minimum betrieben.

So, ich habe die 670 nun mal ganz oben in den hellblauen Slot gesteckt und nun funktioniert alles wie gewollt... -.-'
Aber was mich wunder ist, das in dem anderen Slot die alte 4870 problemlos lief und die neue nur in dem anderen slot...

da darf nichts mit X1 stehen, dass sind nämlich die lanes. was du meinst dass im idle pcie 1.1 steht, ist der pcie standard und bei last schaltet es auf pcie 2.0 oder 3.0 je nach board, cpu und grafikkarte.

Das x1 bzw. x16 die Lanes sind, weiß ich.
Wie geschrieben, nun läuft alles mit PCIe 2.0 x16.
Aber wenn der andere PCIe Slot nur 4 Lanes hat, muss ich ja die letzten 3 Jahre meine alte 4870 auch nur mit 4 Lanes angesteuert haben -.-

Trotzdem vielen Dank an alle (:

die ati 4870 ist auch limitiert gelaufen, wobei 4 lanes schon limitieren, aber 1 lane geht garnicht. die antwort bezog sich auf Legacyy. naja jetzt läuft alles. :daumen:

Zurück