Neue Grundausstattung

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich hab nun doch vor mein PC etwas aufzurüsten, da mein X2 5000+ ja wahrlich nichtmehr der aktuellste ist.

Als neues Mainboard habe ich mir dieses gedacht:
GigaByte GA-MA770-UD3


Bei den Prozessoren bin ich mir immer noch nicht sicher ob es ein
Phenom II X4 945 sein soll oder ein Phenom II X3 920 BE
Den X4 würde ich auf Standarttankt lassen, den X3 so auf 3.0Ghz hochtakten.

So dann steht natürlich noch die Frage ob mein aktuelles Netzteil das noch aushält. Hierbei handelt es sich um ein LC Power 550 Watt ( ja ich weiß ist nen Böller aber hatte seit 3Jahren nicht ein Problem)

Einsatzbereich ist vorallem Gaming.
schon eingebaute Grafikkarte: HD 4870

Jetzt ist für mich die große Frage der Preis-Leistung. Was ist am besten? Weil am liebsten hätte ich noch eine ordentliche Soundkarte dazu, aber das wäre mit den X4 +Netzteil nicht drinne. Oder ist es vlt. sinnvoller doch erstmal den X4 +ordentliches Netzteil nehmen und die Soundkarte dann halt nachzurüsten.

Hoffe ihr versteht das was ich da oben geschrieben habe^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir gedacht das ich ein AM2+ Board nehme und dort mit meinen DDR2 weiterfahren kann^^

Aber wenn du natürlich was gutes mit DDR3 zusammenstellen kannst ist das auch gut.
 
Nummer 1:

Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail129,90 €

AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W 133,90 €

Zusammen: 263,80

Nummer 2

Creative SB X-Fi Xtreme Audio Express 7.1 Retail PCIe 55,90 €

Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail 129,90 €

AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed 93,90 €

Zusammen 279,70


Ich denke mal, dein NT reicht und eine Soundkarte könnte auch noch später dazu kommen, sry aber für DDR3 brauch ich minimum 350€ um in die Leistungsklasse zu kommen, da ich dann ein MoBo und Ram brauche.

Aber du hast ja nur 270€ zu verfügung.
 
Die Graka hab ich schon drinne die brauch ich nicht neu,allerdings brauch ich ein neues Board hab ich wohl etwas falsch formuliert oben sry
 
AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W 133,90 €

Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 75,90 €

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 70,90 €

Gesamtpreis: 280,70 €

Liegt halt 10€ drüber ;)
 
Das sieht doch sehr gut aus :D Bei welchen Anbieter hast die preise her? Die 10Euro machens dann auch nichtmehr fett^^
 
Hallo,

die Preise für DDR2 haben stark angezogen so dass es sich lohnen würde gleich auf AM3 zu setzen.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: X3 720 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 von G.Skill
Netzteil: Arctic Fusion 550R

Das macht zusammen 278,60 Euro ohne Versand, ich bin zwar etwas über dem Budget, aber so würde ich es machen.
Das Netzteil hat zwar etwas viel Leistung, ist aber gut und relativ günstig.

Auf die Soundkarte würde ich erst einmal verzichten, einen X4 kannst du später immer noch nachrüsten wenn dir der X3 nicht reicht.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neander
Was hast du den für einen Ram, den wenn es ein guter ist kann man getrost auch noch ein AM2+ bord nehmen.
Würde dir dann als bord das M3N-HT Deluxe oder das Formula II crosshair (kostet dich zwischen 92 und 117€).
Ersteres habe ich selbst und ich bin sehr zufrieden damit, OC geht damit sehr gut, was für dich denk ich auch sehr wichtig sein sollte, da du ja nicht per multiplikator übertakten kannst.
Falls du nicht so guten Ram hast, kannst du auch getrost noch DDR 2 nehmen und dir 1000er bzw. 1066er kaufen, damit du später auch gut übertakten kannst.
Netzteil würde ich dir das Corsair VX 450W empfehlen, was dich ca. 52€ kostet, wenn du ein sli system oder crossfire system später mal planst sollte man eventuell ein stärkeres netzteil einplanen, gleiches gilt falls du eins mit kabelmanagement möchtest.

PS: Als CPU hab ich an den 945 gedacht.

mfg

Bärenmarke
 
Habe DDR2 667 RAM von Corsair also nicht den besten. Und bei den Netzteil, bei der Leistung kann ich doch eigentlich auch meins behalten oder?
 
Mal ne Frage nebenbei:

Lohnt sich der Umstieg von DDR2 667 auf DDR3 1333 überhaupt? Weil habe mir grade ein paar Test angeschaut und da sieht es so aus, wie als ob das ja sogut wie kein Unterschied ist.
 
Dein jetziges Netzteil kannst du getrost in die Tonne kloppen, das schafft niemals die angegebenen 550W ... und wenns 3 Jahre alt sowieso ...

Im schlimmsten Falle klemmst du deine neue Hardware dran und das Netzteil bedankt sich mit einer "kleinen" Spannungsspitze die dir dann deine gesamte neue Hardware grillt ... willst du das? :ugly:

Mein Vorschlag bei 300€ Budget:

Netzteil: Corsair VX 450W -55€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair VX450W 450 Watt

Board: Gigabyte GA-MA 770T-UD3P -72€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

RAM: ADATA 4GB Kit DDR3 U-DIMM 1333 (1,5V!!!) -65€
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

CPU: AMD Athlon II X4 630 BOX (4x2,8GHz) -98€
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Gesamt: 290€ + Versand = ~300€

Wenn dann bei Gelegenheit noch ein paar €s über sind kannst du dir einen vernünftigen CPU Kühler kaufen und dem Athlon II richtig Feuer geben :ugly:
 
Hallo,

ich würde bei meinem Vorschlag bleiben, der X3 720 BE ist zum Spielen besser geeignet als der Athlon II (Test PCGH) da diesem der Level 3-Cache fehlt. Dazu kommt der offene Multiplikator welcher das Übertakten sehr einfach macht.

Ein neues Netzteil finde ich auch sehr sinnvoll, deshalb habe ich in meiner Zusammenstellung auf einen X4 verzichtet.
Das Corsair VX 450W würde ich aber nicht nehmen das es zum einen die etwas ältere Serie ist, und zum anderen nur einen PCIe-Anschluss hat. Das kann man zwar mit einem Adapter lösen, aber warum dann nicht das günstigere und aktuellere Arctic Fusion nehmen welches genügend PCIe-Anschlüsse hat?

Gruß

Lordac
 
ich würde bei meinem Vorschlag bleiben, der X3 720 BE ist zum Spielen besser geeignet als der Athlon II (Test PCGH) da diesem der Level 3-Cache fehlt. Dazu kommt der offene Multiplikator welcher das Übertakten sehr einfach macht.

Da kann ich mich nur anschließen, gerade in Spielen ist der 3rd Level Cache wichtig.
Ob es nun ein Athlon 2 X4 ist oder nicht, spielt da nicht mal eine große Rolle.
 
Danke für die vielen Hinweise, Tipps und Vorschläge. Ich denke die Zusammenstellung von Brata passt am besten für mich (hier nurnoch nen Netzteil dazu weil meine Komponenten sollen ja nicht gleich verraucht werden).

Letztendlich muss ich aber schauen was mir nun wirklich übernächste Woche an Geld zur Verfügung steht und dann danach entscheiden ;)
 
Zurück