Neue Graka

Lelwani

Software-Overclocker(in)
Ja nu soll sie dann doch her die neue Grafikkarte

Die wahl is gefallen auf die GTX 970 oder die R9 390 fest steht das es eine von beiden werden soll, die frage is nur welche.

Habt ihr tipps/gründe warum es zb. die GTX werden soll und nich die 390 oder umgekehrt?

Danke.

Die 970 hat nur 3.5GB nutzbaren Vram und performt in DX12 nicht so besonders gut.

Genug Gründe, die mMn deutlich für die 390 sprechen.

Ganz ehrlich, les einen der 57543994 Threads zu dem Thema hier. Gibt sowas wie ne praktische Suchfunktion.

Die 970 hat nur 3.5GB nutzbaren Vram und performt in DX12 nicht so besonders gut.

treiberabstürze, blackscreens, deutlich erhöhter stromverbrauch und auf FHD die gleiche leistung sind aber ebenfalls argumente gegen die 390. letzte zeit hört man immer mehr von treiberproblemen der 390er, zb bei battlefront oder neueren games.

hoffentlich gibts bald ne neue generation, das das lächerliche 970 gehate endlich mal auffört.

Also erstes wenn ihr nix sinnvolles zusagen habt klemmts euch.

Ganz ehrlich, les einen der 57543994 Threads zu dem Thema hier. Gibt sowas wie ne praktische Suchfunktion.
970 vs 390 thread Nr.39876492176238:schief:

Das interessiert mich nich die bohne.

Ich vermute mal das das hier nen forum is wo man fragen darf oder?

sowas is ne ordentliche antwort

meine Hardware spielt erstmal keine rolle , warum? sie wird sowieso ersetzt es geht hier nur um die beiden Graka's (abgesehen davon steht sie in meinem profil)

zb is die 970 für die zukunft besser oder die 390 , das mit dem speicher wusste ich schon , hab mir auch schon etliche benchmarks angeschaut , mal is die 970 mal die 390 vorne deswegen auch meine frage wazu würdet ihr mir ratten bzw empfehlen.
Was mir bei manchen sachen auch aufgefallen is das die 390 in manchen benchmarks nen dunkleres bild hat bzw es ein paar effekte fehlen.

Im moment tendiere ich zur 970.

für die zukunft sind beide gut. aber ende nächstes jahr kommen wieder neue grafikkarten, die die 970 bzw 390 wieder total alt aussehen lassen. so wie fast jeden jahr oder alle 2 jahre. wichtiger wär zu wissen was du spielst, welche auflösung, welche games.

ich hab ne 970, und würd dir trotzdem zur 390 raten, wegen den 8GB ram. aber wenn du auf FHD nur zockst, brauchste die 8GB ram nie. ich spiele auf WQHD Battlefront auf ultra mit der 970, und hab ne speicherauslastung von 3070MB. wofür dann 8GB ? deshalb sag uns mal was du zocken willst und welche auflösung.

Die restliche Hardware ist leider nicht egal, vorallem dein verbautes Netzteil wäre interessant. Außerdem die Auflösung in der du spielen willst. In 1080p ist es quasi egal, in 4k sieht die Sache schon anders aus.

Die restliche Hardware ist leider nicht egal, vorallem dein verbautes Netzteil wäre interessant. Außerdem die Auflösung in der du spielen willst. In 1080p ist es quasi egal, in 4k sieht die Sache schon anders aus.

steht im profil

wie gesagt ich habe mich auch schon selbst etwas schlau gemacht mein netzteil würde beide verkraften (nich gleichzeitig ;) )

@Aerni

Zocken tu ich nur in FHD , eigentlich nichts spezielles im moment halt viel Fallout 4 mal Farcry 4 mit sicherheit das neue Farcry sonst auch mal Diablo oder halt andere weniger anspruchsvolle spiele,

Die sache is halt wie du auch schon sagst brauch ich die 8gb der 390 in FHD ich denke wohl er nicht , wie sieht das aus mit dem physics da ich halt wie schon gesagt mit der AMD auf ein paar effekte verzichten müsste

Ich bin halt keiner der sich immer gleich ne neue karte kaufen muss wenn eine rauskommt meine jetztige 470 hab ich seid knapp 6 jahren drine und bis auf die wirklich neueren spiele packt sie alles andere recht gut deswegen wärs klasse wieder soeine zuerwischen die son paar jahre mitmacht 4-6 jahre wären schon klasse, und in gewisser weise is die 970 ja son indirekter nachfolger

Ich glaube , dass Du mit der GTX 970 in FHD nicht viel falsch machst. Das mit den 3.5 GB VRAM wird in meinen Augen maßlos übertrieben. Die GTX 970 steckt in einem PC und nicht in einer Konsole wo keine Anpassung möglich ist.

Wenn die VRAM Belegung weiter steigt wie von euch prophezeit , was machen dann die ganzen AMD 290/290X , GTX 980 und die FURY Besitzer. Oder überhaubt alle Besitzer einer Grafikkarte unterhalb einer AMD 390

Hier wird eine AMD 390 teilweise für WQHD o. UHD empfohlen . " Mit leicht reduzierten Einstellungen geht das schon ". Und für eine GTX 970 in FHD wäre das verboten ?

Und die ganzen Glaskugeln wegen DX12.

Ich glaube eher bis DX12 richtig ins rollen kommt sind deine/meine unsere Grafikkarte sowieso zu langsam. Das ewige Gehate wegen der GTX 970 nervt einfach nur noch.

@TE , dass soll jetzt aber nicht heissen dass Du mit einer AMD 390 etwas falsch machen würdest. Deine Entscheidung

Wie ich schon sagte es sind beides gute karten ohne frage aber ich tendiere auch mehr zur 970 , es gibt ja auch andere punkte die für die 970 sprechen zb der stromverbrauch , hab irgendwo gelesen das die 390 sich bis zu 100 mehr mehr nimmt unter
last ob das nu immer soviel is oder eben nur ausnahmefälle lass ich mal dahingestellt aber 100 watt is halt schonma ne hausnummer.

Danke für die tipps , ich werd mir dann eine 970 holen bin bisher immer gut gefahren mit nvidia warum das ändern.

Zurück