Also ich bekomm meine 480er Amp ohne Probleme mit 1920x1200 8AA/16AF+ je nach Game schon in Auslastungsbereiche um 60% bishin über 90%,ohne das die CPU richtig ins Arbeiten kommt.
Wenn ich allerdings nur Full-HD ohne wesentliche Filterung und Kantenglättung sehen will,reicht im Prinzip schon ne HD5770 für fast alles.
Soll´s dann Bildqualitätstechnisch in höheren Auflösungen doch etwas mehr sein greift man halt ins Highend-Regal oder ggf. zum OC.
..und auch dort ist es heut kein Problem die Grafikkarten mit massiver Kantenglättung,Filterung bzw. Downsampling noch weit vor der CPU richtig in die Knie zu zwingen.
Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt,aber die Ansicht das ein aktueller Quad dabei immer die Bremse stellt ist längst überholt.
Zur 275er,ich bin von einer Lightning auf die Amp umgestiegen und der Leistungsschub war sehr deutlich spürbar,gerade oberhalb von Full-HD.
Pauschal über´s Knie gebrochen dürfte eine 480er zwei drittel mehr Spielleistung gegenüber einer 275er abliefern.
Dort wo die alten 200er mit viel AA/AF in höheren Auflösungen wegbrechen,greifen diese Karten noch richtig.
Mit 500er Eigendesigns bis Weihnachten seh ich es ähnlich wie Chimera,wenn überhaupt dann nur eine Hand voll und überteuert.
Die EE-Referenzlüfter waren noch nie die leisesten,aber die 580er hat mit dem Vapor-Kühler schon wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Mit ein bischen Feintuning an der Lüfterkurve könnte man ihr sicher nochmals ein paar Dezibel auch im Refernzdesign abringen.