Neue Graka was macht mehr sinn.

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute

Was macht im moment mehr sinn?

1 gtx 580 3gb
Oder
2 gtx 570
Oder
2 gtx 560 ti 448

Ja und ich weiss das Amd immo besser ist. Will aber 3d Vision betreiben.

kingtroulien schrieb:
Die grakas sollem eh net für mich sein sondern fürn kolleg. Ich werd ihn ma fragen und seine restlichen teile später posten.

Ohne das sys ist eine pauschale aussage nicht gut, es könnte sein das er einen dualcore oder noch ein athlon 64 x2 und dann wären alle 3 Karten overdose.

Wenn du wirklich eine Antwort dazu willst, dann treffe ich einfach mal eine Pauschale ohne das System zu kennen.
Ich würde zu 2 * GTX 560 ti 448 Cores raten. Warum? Sie ist minimal schwächer als eine GTX 570 aber deutlich günstiger! P/L Optimal.

Ok hab jetzr sein System:
Cpu: i7 2600k
Board: Asrock extreme 4
Ram: 16 gb corsair vengeance
Graka 3 mal gtx 260
Nt: seasonic 1000 watt platin
Soundkarte: asus xonar essence
Gehäuse haf x
Ssd: 256 gb samsung 830
Laufwerk: bluraybrenner
Cpu kühler: alpenföhn k2

kingtroulien schrieb:
Ok hab jetzr sein System:
Cpu: i7 2600k
Board: Asrock extreme 4
Ram: 16 gb corsair vengeance
Graka 3 mal gtx 260
Nt: seasonic 1000 watt platin
Soundkarte: asus xonar essence
Gehäuse haf x
Ssd: 256 gb samsung 830
Laufwerk: bluraybrenner
Cpu kühler: alpenföhn k2

Mit dem sys käme dann die frage nach dem Budget weil ne gtx580 darf es schon sein.
Die asus dcII ist ein gutes gerät, kostet halt ihr Geld und brauch 3 slots platz aber sie ist Top.
Muss es unbedingt NVIDIA sein ?
Und sli oder cross würde ich nicht in betracht ziehen.

Herbboy schrieb:
Das geht doch auch mit nur einer Karte - oder meinst Du jetzt, dass man 2 braucht, damit man neuere Spiele auf vernünftigen Details spielen kann? ^^

Also ich meine ziemlich sicher, das man für 3D bei nvidia 2 Karten braucht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Mit dem sys käme dann die frage nach dem Budget weil ne gtx580 darf es schon sein.
Die asus dcII ist ein gutes gerät, kostet halt ihr Geld und brauch 3 slots platz aber sie ist Top.
Muss es unbedingt NVIDIA sein ?
Und sli oder cross würde ich nicht in betracht ziehen.

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Oder sprichst du nur anderen nach?

Wenn man sich sein Sys mal genauer angeschaut hätte, dann würde man sehen, dass er zur Zeit bereits drei GTX 260er im 3-way SLI hat, somit denke ich weiss diese Person ganz genau worauf sie sich bei SLI einlässt und welche "Nachteile" damit verknüpft sind.

@kingtroulien
Aus jetzigem Standpunkt würde ich sagen weder noch.
Eine GTX 580 mit 3GB ist mit 465€ überteuert. Für 70€ weniger gibt es bereits eine HD 7950 die ebenfalls 3GB hat, leistungsmäßig gleich stark ist und dabei deutlich kühler, leiser, sparsamer ist.

SLI grundsätzlich nicht verkehrt aber bitte nicht mit diesen VRAM Krüppeln. GTX 570 und 560 Ti 448 kommen jeweils mit 1,28GB VRAM, das ist für die Einstellungen die du mit sollch einem Gespann fahren wirst zu wenig.

Ich würde noch bis April auf Kepler warten, ansonsten GTX 570 mit 2,5GB SLI oder zwei günstige gebrauchte 480er mit 1,5GB und custom Kühlern ergattern.

Ob eine HD 7950 / GTX 580 spürbar Mehrleistung gegenüber einem GTX260 3-way SLI gespann bietet ist fraglich.

EDIT: Hab das mit 3D Vision überlesen, dann muss es wohl nVidia sein. Ich würde noch ein bisschen warten bzgl. Kepler, ansonsten solltest du mal deinen Kumpel fragen was er nun konkret für Erwartungen hat... denn zwei 570er vs eine GTX 580 ist eine ganz andere Preis und Performance Region.., der Vergleich macht wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
bulldozer schrieb:
Sprichst du aus eigener Erfahrung? Oder sprichst du nur anderen nach?

Wenn man sich sein Sys mal genauer angeschaut hätte, dann würde man sehen, dass er zur Zeit bereits drei GTX 260er im 3-way SLI hat, somit denke ich weiss diese Person ganz genau worauf sie sich bei SLI einlässt und welche "Nachteile" damit verknüpft sind.
Das ist richtig aber die frage war nach einer dieser 3 Karten und wer sich mit multigpu auskennt weiß auch das noch mit jeder weiteren karte die Leistung proportional verbessert höchstens die leistungsaufnahme.
Und von daher brauche ich keinem nachzureden und kann ganz klar die 580 empfehlen, vorallem da die HD7000 nicht zu Debatte stehen.

Zurück