neue Graka verwirrende A nschlüsse: GTX 960

sleepyhollow

Schraubenverwechsler(in)
neue Graka verwirrende A nschlüsse: GTX 960

Hei Leute,

habe diese neue Graka Zotac Nvidia GTX 960/4GB. Diese hat jetzt einen DVI-D, einen Hdmi und mehrere Display-Port-Anschlüsse.

Was kann man damit jetzt anstellen bzw. was sind diese Display-Port-Anschlüsse?

Wie funktioniert hier der Multimonitorbetrieb?

Grüße
SleppyHollow

AW: neue Graka verwirrende A nschlüsse: GTX 960

Ich verstehe das Problem nicht, du stopfst jeden Bildschirm in einen passenden Anschluss. Falls alle deine Bildschirme über DVI laufen, wirst du dir wohl ein paar Adapter besorgen müssen.

Im Moment betreibe ich an meinem alten Rechner zwei 4:3-Monitore (1280x1024) beide an DVI-D Anschlüssen. Der eine ist direkt mit DVI angeschlossen, der andere kann nur D-Sub und hängt an einem Adapter DVIaufDSub.

Wenn ich beide Monitore an meine neue Grafikkarte hinhängen will, wie mache ich das am Schlauesten? DVI direkt, schon klar. Aber der andere mit DSub? Gibts da einen Adapter DSUBnachHdmi?

Und v.a. wofür sind diese "Displayport"-Anschlüsse gedacht?

Ich sags ungern, aber eventuell solltest du mal über neue Bildschirme nachdenken :D DVI als auch 16:9 sind seit über einem Jahrzehnt Standard ... ich bin überrascht dass die überhaupt so lange durchgehalten haben.

Zur Problematik: Eine Adapter-Kette von DP auf D-Sub wäre ein Albtraum. Ich würde empfehlen, den HDMI Anschluss auf DVI zu konverten und den DVI auf D-Sub. Das dürfte einfacher sein als HDMI auf D-Sub.

okay, schnell gegoogelt, hdmiaufdsub gibts wohl.

Also bleibt noch die Frage: Wofür sind die drei "Display-Port"-Anschlüsse an meiner GRAKA? Diese Anschlüsse kenne ich nicht. Habe die so auch noch nie gesehen. Im Handbuch auf der beiliegenden CD steht nämlich nix drin. :(

Das ist der neue Standard. Wobei "neu" hier lediglich in Relation zu deinen 4:3 Monitoren steht. :D
Praktisch jeder neue Monitor hat einen DP Anschluss.

Gibt für jeden Anschluss Adapter, selbst für Displayport auf den ollen VGA.

Alles klar, dann schau ich mal nach einem vernünftigen Monitor mit DP Anschluss. Und in der Zwischenzeit benutzt ich Adapter für meine beiden treuen Oldies.

Kauf dir einen gescheiten 34" in 21:9 Format dann haste beide Monitore ihn einem :D

Das stimmt, mein 21:9er kann tatsächlich einen Splitscreen anzeigen. Dabei kommt man dann fast zwei separate 4:3 Bilder.

Zurück