Neue Graka - reicht Netzteil?

chokolina

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! :)

Da ich kürzlich meine alte Radeon HD5870 geschrottet hab, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Mir gefällt die Sapphire R9 290 Tri-X OC (4GB) ganz gut, ich befürchte aber, dass dafür mein Netzteil nicht ausreichen könnte.
Geplante Konfiguration ist:

CPU: Phenom II x4 945 (mit dem mitgelieferten Lüfter obendrauf)
RAM: 4 Riegel a 2GB
Gehäuselüfter: 2 Stück
Festplatte: 1
Netzteil: Corsair Professional Series HX450W
Graka: R9 290 Tri-X OC ? oder doch R9 380 Nitro?

Wenn das Netzteil nicht ausreicht, aber an sich noch halbwegs neu/gut genug ist (kenne mich da leider garnicht aus) würd ich auch in Erwägung ziehen stattdessen die R9 380 Nitro reinzubauen, die scheint ja weniger zu brauchen. Was meint ihr dazu?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße, chokolina

Das HX450 ist zwar nicht mehr das neueste, sollte aber für eine 290 mit einem alten Phenom II (inwieweit die Kombination sinnvoll ist ist eine andere Frage) noch reichen wenn der Verschleiß es nicht zu sehr gefordert hat. Trotzdem, das NT ist so alt (das Modell ist von 2008!) dass man es ganz unabhängig vom Rest des PCs mal erneuern sollte.

Okay, vielen dank schonmal :)
Dann wird es wohl die R9 290. Die CPU werd ich erstmal lassen, auch wenn die vergleichsweise sicherlich recht unterdimensioniert ist. Aber jetzt schau ich mal, obs vllt noch ein weilchen ausreicht. Wenn ich merke, dass ich irgendwo durch die CPU Performanz-Probleme hab, kann ich ja immernoch nachrüsten. Eine Frage hätt ich aber noch: Mal angenommen die 450W würden jetzt doch nicht ganz ausreichen... kann dadurch dann irgendwelche Hardware kaputt gehen oder geschädigt werden? Ich vermute mal, dass der PC dann unter Belastung einfach ausgehen würde?

Mal angenommen die 450W würden jetzt doch nicht ganz ausreichen... kann dadurch dann irgendwelche Hardware kaputt gehen oder geschädigt werden? Ich vermute mal, dass der PC dann unter Belastung einfach ausgehen würde?

Das ist eine Frage davon ob man ein 450W-Netzteil für 30€ oder eines für 60€ gekauft hat... ;)

Bei guten Netzteilen existieren viele Schutzschaltungen so dass bei überlast, zu viel Strom, zu hoher Temperatur, zu stark abfallender Spannung und vielem mehr das Netzteil automatisch abschaltet und nichts passiert außer dass dein PC ausgeht.
Bei billigen Chinanetzteilen gibts das alles nicht und der PC läuft weiter bis das netzteil sich mit einem Knall + Rauchwölkchen verabschiedet und nicht selten andere Hardwareteile mit abschießt.

Dein HX450 bietet von den Schutzfunktionen folgende:
• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen

...so dass eigentlich keine Gefahr für deine Hardware bestehen sollte im Falle einer Überlast des Netzteiles.
Aber wie gesagt, auch wenn es noch funktioniert sind so alte knappe Netzteile für so teure Hardware nicht besonders empfehlenswert - denn nur dass es funktioniert bedeutet nicht, dass es besonders gesund für die Hardware ist. Bei solcher Last und besonders schnellen Lastwechseln wie sie heutige Grafikkarten fordern gehen schnell mal Spannungen kurzzeitig in Regionen wo sie nicht hin sollen und die Restwelligkeit der Netzteile (der Wechselstromanteil der gelieferten Spannungen) durch die Decke, was besonders angeschlossene Festplatten/SSDs nicht gerne mögen. Daher nochmal der Tipp: Auch wenns noch funktioniert, ein 7 Jahre altes 450er Netzteil sollte nicht auf längere sicht eine übertaktete R9 290 antreiben. ;)

Okay, okay, ich bin ja einsichtig xD. Ich verspreche ich werd es bald mal austauschen! Find das nur iwie vom ökologischen Gesichtspunkt her nicht so optimal, funktionierende Hardware zu ersetzen... :(
Aber da kann man wohl nichts machen~
Auf jedenfall schonmal vielen Dank an alle für die gute Beratung :) Gegebenenfalls meld ich mich dann wieder, wenn ich mir Gedanken über den Austausch vom Netzteil und evtl der CPU gemacht habe

Okay, okay, ich bin ja einsichtig xD. Ich verspreche ich werd es bald mal austauschen! Find das nur iwie vom ökologischen Gesichtspunkt her nicht so optimal, funktionierende Hardware zu ersetzen... :(

Der Punkt ist dass sie nicht mehr (oder nicht mehr lange) funktionieren wird wenn du ne 290OC dranklemmst. ;)

Es ist in den Dingen eben nicht so offensichtlich für normale Erdenbürger wie bei anderen Sachen. Niemand würde an einen 20 Jahre alten 3er Golf der 250.000 km runter hat nen Anhänger dranbauen und nen elend großen Wohnwagen den Berg rauf ziehen wollen weil jeder sich denken kann das geht wenn überhaupt nicht lange gut.

Aber an ein 7 Jahre altes Netzteil das aus Zeiten stammt wo Oberklasse-Grafikkarten noch 140W verbraucht hatten und keine 300 eine der stromfressendsten Karten dranzuhängen die überhaupt kaufbar ist... naja, wird schon gehen.

Kommt immer drauf an wie sensibel die Leute bei einem Thema sind und auch wie ein Laie es aufnimmt (den Golf hört man schreien und sieht man qualmen, das alte netzteil nicht, das macht nur irgendwann *klack* und das wars). :schief:

Es geht darum, dass du sauberen Strom hast, Ein altes Netzteil liefert aber nicht immer sauberen Strom.
Du kannst das Netzteil weiter nutzen, das ist ja deine Sache. Trotzdem würde ich es in nicht allzu ferner Zukunft mal tauschen.

Zurück