Neue GraKa, Preisvorstellung max. 350 Euro

iNNo321

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier in Forum und wollte etwas zu meiner Hardware wissen.

Ich möchte mir eine neue GraKa kaufen, ob NVidia oder Radeon ist vorerst zweitrangig.
Hauptsächlich für zukünftige Games, u.a. BF4. Preisvorstellung bis max. 350 Euro.

Meine momentane Hardware:

Mainboard: Asus M5A99X EVO

GraKa: Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+

CPU: AMD FX-8350

RAM: Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 (16 GB)

Primäre "Platte": Samsung SSD 840 pro

Netzteil: beQuiet 550 Watt

Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
iNNo321

Danke für die Infos! Nach der neuen Radeon Generation-Vorstellung, was würdet ihr mir raten? Warten auf Preisverfall der Radeon Karten oder die MSI N770?

dieser ist auf platz 1: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals EU und dann kommt die MSI GTX 770 Gaming

ich würde die neuen amd karten beobachten.

Nach den Ankündigungen und da 350€ (zumindest für mich) ein Batzen Geld ist, würde ich lieber noch schauen wann die neuen AMD-Karten komm.
Bis dahin dürfte deine 6950 auch noch reichen, einfach "Hoch" statt "Sehr hoch" und Anti-Aliasing reicht auch auf 2x :D

ich glaube, dann warte ich mal den release von BF4 ab. dann sollte ja wieder ein bissl bewegung in die GraKa preise und veröffentlichung gekommen sein.

Gute Entscheidung. Eine Gpu in dieser Preisklasse egal ob AMD o. Nvidia packt Bf4 in Full HD mit höchsten Einstellungen locker denke ich...

Eine gtx 770 schafft bei Bf3 mit Downsampling und 4x msaa gute 48 fps auf den Bildschirm zu zaubern, kann mir nicht vorstellen das eine Fortsetzung ( Bf4) auf einmal die Hardware Anforderung sprengt. Vielleicht ist das zocken auf 2560x1440 nicht mehr so prickelnd, aber Full HD sollte perfekt spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine gtx 770 schafft immer noch mindestens 32 fps mit 4x msaa.
Bei 2x msaa sieht es dann schon besser aus :-) . Ich konnte bis jetzt bei keinem spiel unterschiede zwischen 2x, 4x oder 8x msaa sehen ausser die fps Einbrüche.
Natürlich gibt es Leute die alles hoch schrauben möchten + Spielereien wie DS, da wird es sich nicht vermeiden lassen etwas tiefer in die tasche zu greifen.

ich finde 32FPS ein bischen ruckelig, aber auf 2 mal MSAA kann man es sicherlich um die 40FPS spielen oder mehr. soviel unterschied ist da wirklich nicht.
in BF3 sehe ich keinen unterschied zwischen high und ultra, weil man auf gegner achtet und nicht immer auf die grafik.

die alpha sagt natürlich nicht alles, da treiber kommen und die finale version noch optimiert wird.

Legacyy sei doch bischen freundlicher grins.-:)

Man hab ich das vermisst über Hardware zu diskutieren :-) hab vor kurzem erst ein neuen rechner aufgebaut , sicher mit fehler, weil ich 4 jahre auf dem Konsolen Trip war, jetzt weiß ich auch wieder warum, jedes jahr was neues, was besseres usw :-)))))

Meine erste gpu war eine 3dfx voodoo 3 glaube ich, man hatte das teil Power :-))

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

was haltet ihr von der MSI Lightning Boost Edition, Radeon HD7970 Ghz Edition 3GB ???

kostet ca. 290 Euro. wäre das was als alternative?

die powercolor is keine ghz version. und die asus braucht 3 slots. finde die MSI eben net schlecht, ausserdem ist die bissl heftiger übertaktet. Produktvergleich MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R), ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00), PowerCol

nachtrag: jetzt muss ich nur noch schauen, ob die karte ins Gehäuse passt. Is ja schon bissl arg lang

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches "Problem" habe.

Meine 660 wollte ich demnächst berenten. Die war nur ein Budgetkauf im Dezember und ich möchte sie jetzt zeitnah ersetzen. Hab die letzten Tage mit ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geliebäugelt, mich nach reiflichen Überlegungen dann doch dazu entschlossen, das Release der 290 und 290X abzuwarten, da ich von Auswirkungen auf die Preisdrückerei überzeugt bin.

Die 280X war im letzten Artikel sehr ernüchternd ("Ist ja nur ne 7970"), die ersten Händerlistungen mit 250-280 EUR deuten hier aber auf einen harten Preiskampf hin. Hätte den Launch der Karten bei >300 Euro erwartet. Mal sehen was da bis Ende Oktober noch so alles vorwärts geht.
Worauf ich eigtl hinaus wollte: Es ist gerade ein sehr ungünstiger Moment für eine Kaufentscheidung, so mittem im Release einer neuen Kartengeneration..

Zurück