Neue Graka - PCI Express 2.0 (x16) vs. PCI Express 3.0 (x32)

f1re83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine XFX R7870 BE als Ersatz für meine HD6870 geholt. Nun lese ich, dass diese für PCI Express 3.0 (32 GB/s) ausgelegt ist. Mein AsRock 870 Extreme 3 hat aber nur zwei PCI Express 2.0 Slots.

Nun stelle ich mir die Frage, inwieweit das Mainboard die neue Graka ausbremst?


Danke im Voraus,
Gruß Fire
 
Nicht spürbar, 1-2%
Kannst du bedenkenlos einbauen.

wird denn ne HD7870 überhaupt bei nem x16 2.0 limitiert? kann mir das ganricht vorstellen.

@TE

x16 2.0 = x8 3.0 von der Geschwindigkeit her.

Selbst bei 8x 2.0 zu 16x 2.0 spricht man nur von geringen Leistungseinbußen.

Zitate:
Wie man anhand der Benchmarks sehen kann, laufen auch neue Spiele mit weniger Bandbreite zufriedenstellend.
Ein Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 2.0 x8 ist kaum vorhanden und kann so gut wie vernachlässigt werden.
Erfahrungsbericht Unterschied zwischen PCIe x16, x8, x4 und x1 - ComputerBase Forum

Benutzt man Steckbrücken, kommen Crossfire und SLI mit PCIe-x8-Slots aus wobei sich der Leistungsverlust gegenüber x16 im einstelligen Frame-Bereich bewegt.
Fazit
 
Ok, danke für die Erklärungen.

Nun habe ich habe zwei Sachen die mir aufgefallen sind, unabhängig vom Steckplatz.

Alte Graka: XFX HD6870 DD
neue Grake: XFX R7870 BE

Zum einen ist die 7870 laut diverser Seiten, sowie Verpackung, mit 2GB ausgestattet. Aus meinem Catalyst Control Center lese ich aber folgende Daten heraus (siehe Bild).
Zudem sind die FPS kaum gestiegen.

Spiel: DCS - A-10C, aktuellster Patch

Ich habe im Schnitt (in diversen Situationen: freier Himmel, dynamisches Wetter, Außenansicht, Cockpit ohne MFDs, Cockpit mit MFDs) zwischen 3 und 5 FPS mehr, das wundert mich schon sehr. Treiber/ CCC sind auf Version 13.9.


Gruß Fire
 

Anhänge

  • R7870.JPG
    R7870.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 830
Da wird die CPU der Flaschenhals sein. Die Simulation nutzt nur 2 Kerne und profitiert erheblich von hoher Leistung pro Takt.
Die Grafikkarte ist hier nicht das Problem.



Gruß
 
Ok, danke. Dann warte ich auf EDGE. Ich teste heute mal BF3.
Zudem sind ja auch 5 FPS bei 25 20% mehr. :)


Aber wieso zeigt mir CCC nun 5,8GB an, obwohl es sich um eine 2GB Karte handelt?
 
Zurück