Neue Graka muss her. Hilfe beim Aufrüstung benötigt GTS 250 -> ???.

Sebastian1980

Software-Overclocker(in)
Neue Graka muss her. Hilfe beim Aufrüstung benötigt GTS 250 -> ???.

Moin Moin,

nach längerer Zeit möchte ich gern mal wieder ne Mark in meinen Rechner stecken.
Dieser besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-P55-UD3L
Palit Nvidia Geforce GTS 250
Intel Core i5-750
4 Gigabyte Ram (2x G.Skill F3-10666CL9-2GBRL)

Alle Komponenten laufen im "Normalzustand", nichts ist übertaktet oder undervoltet oder unter Wasser oder was auch immer.

An und für sich bin ich ganz zufrieden mit dem Ding, der Rechner wird hauptsächlich zum surfen und zocken benutzt.
Mein Monitor benutzt als native Auflösung 1920x1080, aus diesem Grund benutze ich diese auch als Desktopauflösung und zum daddeln.
In letzer Zeit merke ich immer wieder, das dies nicht so ganz das wahre ist. Ich verzichte weitgehend auf Antialiasing und solche Spielereien, und bin froh, wenn es trotz Vsync und Tripple Buffer noch gut zum Spielen reicht.
Das wird in letzter Zeit immer schwieriger, Technik und Anforderungen entwickeln sich ja weiter. Also möchte ich eine neue Grafikkarte, um nicht nur aktuellere Tietel wieder vernünftig zocken zu können, sondern auch mal ein paar grafische Features aktivieren zu können. Vsync zähle ich da nicht extra zu, das muss ohnehin für mich drin sein, da mich die Verzerrung ohne zu sehr stört, zumindest in Spielen, wo diese auftritt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte über die Evga GTX 560ti FPB gestolpert, die Kosten von etwa 200€ sind gleichzeitig auch das was ich bereit bin maximal dafür auszugeben.
Macht die Karte überhaupt Sinn in meinem Rechner oder gibt es vielleicht sinnvollere Alternativen?
Bis Ende des Jahres ist zusätzlich noch angedacht die 4 Gigabyte Arbeitspeicher gegen 8 Gigabyte zu ersetzen.
Mainboard und CPU sollten aus Kostengründen noch etwas erhalten bleiben.

Da ich weitgehend keine Ahnung von den derzeitigen Produkten habe und die GTS 250 auch nur ein "Not"kauf war, würde ich mich über ein wenig aufklärendes Feedback freuen. Gesucht wird im übrigen explizit eine Nvidiakarte, ich werde nichts von AMD kaufen. "Geschmacksache" eben. :)

Gruß Sebastian.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka muss her. Hilfe beim Aufrüstung benötigt GTS 250 -> ???.

Bei der Graka hast du quasi freie Wahl zwischen:

Gigabyte GTX560Ti OC, Asus GTX560TI DCII (TOP), MSI GTX560TI TwinFrozr oder der EVGA GTC560TI FPB. DIe sind alle gut. Damit solltest du dann auch problemlos wieder gut zocken können.
Preis/Leistungmäßig wäre nur noch die HD6870 besser, aber die fällt ja wegen AMD Graka eh raus.
Von daher kannst du dir eigentlich eine aussuchen. Große Unterschiede gibt es nicht.

Deine CPU ist ja nun auch noch nicht alt. Da könntest du sogar noch eine größere Karte draufschnallen. Allerdings ist die GTX560TI neben der HD6870 die meist empfohlene Karte aktuell hier im Forum.

Große Unterschiede gibt es nicht.
Hi, Danke erstmal soweit. Unterschiede würde ich bei vor allem in der Lautheit machen. Der Rechner im ganzen ist derzeit fast nicht hörbar
und auf der GTS 250 sitzt die Heidi von EKL, welche sie ebenfalls leise bis unhörbar macht. Der originale Palitkühler war eine Zumutung, man konnte meinen das ich hier stundenlang mit nem alten Stabmixer rumspiele. Daran änderte auch die Lüftersteuerung nicht viel, zumindest unter Last.

Die verlinkte Graka ist aber eine GTX560, und keine GTX560Ti.

Recht Herzlichen Dank an alle beteiligten. Ich habe mir die Vorschläge angesehen, nach weiteren Kundenbewertungen gegoogelt und mich dann doch für die Evga GTX 560ti FPB entschieden.
Gekauft wird bei Mindfactory, kenne ich bisher nur vom hörensagen und probieren kann nicht schaden.

Auch wenn das hier dafür der falsche Forenbereich ist, hat vielleicht noch jemand einen passenden Vorschlag für 8gb ram? Am liebsten wäre mir ein Kit 2x4. Das würde dann ggf. noch nachgeordert werden.

DDR3, genau. Der soll den im Startbeitrag genannten Speicher ersetzen und möglichst kompatibel zum Rest dort sein.:)

Da die RAM-Preise ja zurzeit eh ziemlich in den Keller gefallen sind, kann man da beherzt zugreifen.
Ich kann dir diesen hier empfehlen :-)

Nochmals vielen Dank. Die Karte wurde vorhin geliefert und ist bereits verbaut. Ich bin begeistert, die stellt ja alles in den Schatten. Zumindest für meine Verhältnisse.:D

Nur leider liegt der Karte kein Bonus in Form von Mafia 2 bei, weder als Datenträger, noch als Steamkey, wie es in den Produktkommentaren stand. Da werd ich mich nochmal an den Mindfactorysupport wenden.

Arbeitspeicher wird leider erst Anfang nächster Woche bestellt. Bis dahin suche ich also noch. Danke fr die bisherigen Vorschläge.:daumen:

Anhänge

• DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 106

Nochmals vielen Dank. Die Karte wurde vorhin geliefert und ist bereits verbaut. Ich bin begeistert, die stellt ja alles in den Schatten. Zumindest für meine Verhältnisse.:D

Nur leider liegt der Karte kein Bonus in Form von Mafia 2 bei, weder als Datenträger, noch als Steamkey, wie es in den Produktkommentaren stand. Da werd ich mich nochmal an den Mindfactorysupport wenden.

Arbeitspeicher wird leider erst Anfang nächster Woche bestellt. Bis dahin suche ich also noch. Danke fr die bisherigen Vorschläge.:daumen:

Logisch liegt nix bei, da du die Karte erst registrieren musst bzw. erst nen Account bei Evga erstellen musst, dort die Karte registrieren und danach werden die Downloadkeys in deinem Account angezeigt. Steht dann im Profil bei den Produktendetails unter Promotionen (siehe Bild, in meinem Fall war es Cryostasis).

Anhänge

• evgapromos.jpg
    evgapromos.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Danke, die Karte habe ich bereits bei EVGA registriert. Ich schau mal eben ob ich den Menüpunkt finde.

Edit//

Hab´s nun gefunden, Mafia 2 und 3DMark 11 musste erst requesten. Bei 3DMark 11 gabs ne Bestätigung per Mail, das die Anfrage geprüft wird, bei Mafia 2 steht jetzt im Profil
Request Mafia 2 Game Code for SN xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wird das "von Hand" geprüft?

Ich wunderte mich nur, Ein Freund von mir hat letztes Jahr ne Grafikkarte gekauft, da lag ein Zettel in der Verpackung, mit dem Steamcode für Batman Arkham Asylum. War aber nicht von EVGA.

Wie im Anhang sieht das jetzt bei mir aus, da werd ich wohl abwarten müssen.

Edit2//

Da muss man seine Rechnung hochladen? Super, erstmal sehen ob der Scanner funktioniert. Den hab ich das letzte Mal vor 10 Jahren unter Windows XP in Betrieb gehabt.:D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück