Neue GraKa (max. 300 €)

• Ersteller Ersteller ad_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neue GraKa (max. 300 €)

Also 5870 CF ist zwar immer eine tolle und gerade auch sehr gute Alternative, aber nicht jeder mag CF^^

Nach meiner Meinung ist die 6950 etwas besser als die 560 und da CF auch rausfällt geht meine Kaufempfehlung klar richtung Amd. Zudem lässt sich die Karte angeblich gut OCn(wenn das für dich ins Gewicht fällt).

Vermutlich ist bei dir aber eh nur Nvidia eine Möglichkeit daher würde ich dir zur Gigabyte Karte raten evtl auch mit WerksOC.

Bei Metro sind alle AMD-Karten relativ stark im Vergleich zu ihren direkten Gegenspielern... und?
Dafür gibt es im Ausgleich die nVidia-starken Games, wie Dirt 2, Hawks und was weiß ich.
Irgendwo (hab' leider vergessen auf welcher Seite) habe ich mal einen Vergleich gesehen, in dem die 560 auf 100% gelevelt wurde - dagegen kam die 5870 im Schnitt auf 103%.
Okay - ganz tolle Wurst. Das ist natürlich ein RIESENvorsprung. ;) - den kein Mensch merkt. Deshalb nehme ich mir die Freiheit, die Leistung als gleichwertig zu sehen. Der TE nimmt außerdem die Gigabyte OC, die legt noch einen gewaltigen Schwung dazu, da ist es endgültig vorbei mit dem 5870-Vorsprung, da geht dann nur noch die 6950 ein wenig besser an den Start.
Und dabei fließt noch nicht einmal die OpenGL(4)-Leistung mit ein, da sieht die 5870 kein Land, ganz zu schweigen von Tesselation, aber Tesselation-Leistung ist im Moment nur in Benchmarks wie Heaven interessant - (da sieht es im Vergleich für die 5870 auch nicht gut aus).
Wenn man noch CUDA und PhysX dazu nimmt - okay, das braucht vielleicht kein Mensch wirklich, aber hey, mit der 560 kann man es nehmen, wie es kommt, ohne Kompromisse -, ist die 560 einfach das rundere Paket im Vergleich zur 5870.
Dafür zahlt man aber auch ein wenig mehr - aber es ist etwas unfair, aktuelle Karten mit Auslaufmodellen, die zum Schleuderpreis verramscht werden, um die Halden mit den alten Chips noch schnell abzubauen, über den Preis zu vergleichen.

Die HD 5870 kann man übrigens auch übertakten !! Von daher wird sie immer schneller bleiben als die GTX 560 !

OpenGL wird auch von der HD 5870 unterstützt !! PhysX sowie CUDA braucht man auch fast nicht und es unterstützt sowiso fast noch keine Games !! Von daher mehr ausgeben nur für die Features lohnt sich in meinen Augen nicht !

Übrigens ist die HD 5870 genauso schnell wie die HD 6950 !!! Tesslation braucht man nicht! Und wenn die GTX560 so gut sein soll in Tesslation, wiso liegt dann die HD 5870 in Metro 2033 vorne ? Nicht weil AMD Karten da besser laufen! Eigentlich sollte ja die GTX 560 vornen sein aber man siehts ja ;) Und nur weil es die HD 5870 so günstig gibt heißt das nicht das sie kein Kracher ist! AMD hat halt in sachen Grafik das beste P/L Verhältnis ..und?

Deshalb machen die mit den Grafikkarten auch Geld!

Nimm die Hd 6950 die kannst du noch flashen und hast die Gtx 560 locker im Sack.Ein relativ ausgeglichenes Benchspiel ist Battlefield Bad Company2.

Das rundeste Paket dürfte die HD 6950 sein, zumindest die leisen Customdesigns. Bester Stromverbrauch im Vergleich mit 5870 und GTX560 und Leistung gleichauf, bzw in manchen Szenarios wie Metro2033 um einiges stärker.

@streetjumper
Na, bleib mal ein wenig auf dem Teppich... und etwas objektiver.
Alles, was die 5870 nicht gut oder überhaupt nicht kann, braucht auch kein Mensch.
Aha.
Das liest sich ja schon wie typisches Fanboygeschreibsel. ;)
Bei OpenGL 4 sind ALLE AMD-Karten extrem schwach. Ist mir ein Rätsel (und nicht nur mir), warum das so hakt.
Offensichtlich ist Tesselation in Metro so dezent, das sich Performanceunterschiede in dem Bereich nicht auswirken.
Dirt 2 benutzt auch Tesselation- da liegt AMD zurück - und nu?
Ich sage ja nicht, dass die 5870 kein Kracher ist, sei glücklich damit.
Ich habe ihr in anderen Posts von mir schon kräftig die Stange gehalten, keine Sorge.
Allerdings halte ich mein Fazit mit dem runderen (Rundumglücklich-)Paket in Form der 560 Ti aufrecht.

Da scheine ich ja echt was losgetreten zu haben ;)

Hab mir jetzt die Gigabyte GTX560 Ti OC bestellt, und denke das ich für diesen Preis eine wirklich gute Karte bekomme.

@Octo: Na alles im Lot?:P

Und ich sage auch nicht das die GTX 560 nichts ist !! Ganz im Gegenteil! Ich habe sie auch schon oft empfohlen. Nur wer sparen will und Leistung will und kein PhysX etc. braucht ist mit der HD 5870 besser dran!

Und ja ich bin AMD Fanboy ...und? Ich habe die HD 5870 schon lange genug das ich sagen kann was sie kann und was nicht! Und ich glaube auch nur dann das die GTX 560 vorne ist wenn ICH es persöhnlich sehe und das habe ich auch schon längst !! I-welche Benchmarks aus dem Internet sagen nichts aus! Da meist auch ein anderer Prozessor verwendet wird!

Wie auch immer gesagt wird das die AMD Treiber einfach nur sche**e sind! Wenn man sich da auch mal informieren würde, dann würde man schön sehen können zu was AMD fähig ist! Übrigens gibt es von AMD einen neuen Treiber der die Leistung von der HD 5870 nochmals erheblich verbessert! Ich denke nicht das man damals mit dem Treiber die Benchs verglichen hat.

@Fresh Z & Biohaufen: Erster Post auf dieser Seite, genauer Nr.31: er hat schon ne GTX 560 OC bestellt ;-) Ne Empfehlung bringt wohl nur was, wenn noch nicht bestellt wurde, würd ich mal grob annehmen :-)

Zurück