Neue GraKa (max. 300 €)

A

ad_

Guest
Neue GraKa (max. 300 €)

Hi,

meine Gigabyte GTX460 OC 1GB ist verkauft, also muss ne neue her :D.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es eine GTX560 Ti oder ne GTX570 werden soll.
Im Moment ist meine Auflösung 1440x900, jedoch wird auch bald n neuer Monitor in meinen heimischen Gefilden Einzug halten (wahrscheinlich 1920x1080).
Die einzige Voraussetzung die ich an die "Neue" stelle ist, das sie leise sein soll ;)

Eigentlich dürfte doch ne GTX 560 Ti auch locker für die neusten Spiele reichen?

Liebäugle grade mit dieser hier:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Vorschläge?

AW: Neue GraKa (max. 300 €)

Meist reicht die GTX560 für Full-HD. Bis auf die berühmten Ausnahmen Crysis/Metro2033:ugly: Ja, die Gigabyte wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wenn du es gern leise magst, kann ich dir auch diese ans Herz legen:

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ noch 2 Karten von AMD:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder:

Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Hier noch ein kleiner Performance-Überblick aktueller Grakas:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meist reicht die GTX560 für Full-HD. Bis auf die berühmten Ausnahmen Crysis/Metro2033:ugly:

Metro2033 und Crysis1 bringen auch eine 570 und eine 580 bis an die Grenzen. 20fps mit einer 570 sind in Metro keine Seltenheit bei FullHD.

Bei FullHD reicht eine 560Ti dicke aus. Besonders bei 1400x900. Wenn der FullHD-Bildschirm da ist, reicht die 560 auch locker um einiges zu Befeuern. BFBC2, Crysis2 . . .
Die 560Ti würde ich von Asus oder EVGA kaufen. Die Gigabyte OC ist auch ok. Bei Asus gibt es auch eine OC-Variante, die DCII TOP, bei EVGA die SC. Je nachdem, welche Dir besser gefällt und günstig ist. Meine ist von EVGA. Der Lüfter ist unhörbar auf der Karte. Die Temperaturen könnten mit einer Asus oder Gigabyte besser sein als bei der EVGA.

Metro2033 und Crysis1 bringen auch eine 570 und eine 580 bis an die Grenzen. 20fps mit einer 570 sind in Metro keine Seltenheit bei FullHD.
Ähem, eine GTX560 reicht bei Full-HD dicke aus und gleichzeitig bringt Metro2033 und Crysis selbst eine GTX570/580 an ihre Grenzen? Entscheide dich mal;) Und ich weiß selbst, das Crysis und Metro voll aufgedreht selbst eine GTX580 hier und da an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringen. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du was leises suchst und das auch ncoh n bissl OCen willst, dann nimm ein ASUS DCII - Design. Da gibt´s sowohl die GTX560Ti als auch die 6950 oder 6970. Ich hab die 6970 und bin voll und ganz zufrieden! :daumen: Bei diesen Designs brauch man 3 Slots, aber wenn du nicht endlos viele PCI-Steckplätze besetzt hast, sollte das super funktionieren.

Welches Gehäuse hast Du? Denn die HD6950 / 6970 von Asus im DC II-Design sind mit knapp 30 cm sehr lang und passen nicht in jedes Gehäuse.

Nach dem Essen sollst du rauchen oder eine Graka kaufen:D Rein von der P/L würde ich dir für Full-HD wie schon gesagt eine AMD6950/GTX560 empfehlen. Die GTX570/AMD6970 kostet gleich mal 80€-90 mehr und ist im Schnitt vielleicht 10-12% schneller...

Gruß

Aber man kann ganz viele nacheinander drauf braten - und während man drauf wartet die Zeit mit Zocken verbringen! Eine klassische Win-Win Situation :D

Nach dem Essen sollst du rauchen oder eine Graka kaufen:D Rein von der P/L würde ich dir für Full-HD wie schon gesagt eine AMD6950/GTX560 empfehlen. Die GTX570/AMD6970 kostet gleich mal 80€-90 mehr und ist im Schnitt vielleicht 10-12% schneller...

Gruß

Ist halt die Frage ob sich die 80-90 € für 10-12% mehr "Power" wirklich lohnen. Ansonsten wirds ne GTX 560 Ti. Leistungsmäßig dürften sich die unterschiedlichen 560er Modelle ja nicht allzu viel nehmen, oder irre ich mich da?

Würde HD 5870 @ Crossfire empfehlen ! Für 300€ ist das die schnellste Lösung wo es im Moment gibt ;)

Min. 10% schneller als eine GTX 580 und dank neuestem Treiber sind es auch 20%+ :D mRuckler gibt es kaum noch welche !!!

Ist alles eine Frage der persönlichen Philosophie.
Ich habe mich für eine 560 Ti entschieden, was aber nicht daran lag, dass ich mir die 570 nicht leisten konnte.
Allerdings gab es damals (vor Äonen - im Februar), als ich sie kaufte, nicht so ein Angebot wie heute - eine 5870 war da noch verhältnismäßig teuer.
Und ich kann gut reden - Crysis oder Metro sind mir nämlich völlig schnuppe.
Wenn ich heute die Qual der Wahl hätte, würde ich bei der 5870 möglicherweise schwach werden.
Außerdem tun sich eine 5870 und eine 560 Ti nicht wirklich was, auch wenn hier und da etwas anderes behauptet wird.
Das beste, was man machen kann: Man sieht sich an, was man heute spielen möchte und sucht sich danach die Karte aus. In einem Jahr sieht wieder alles ganz anders aus. Auch bei Grafikkarten gilt: Leistung auf Vorrat für zukünftige Games zu kaufen, zahlt sich nicht wirklich aus.
Wo stehen denn heute die Highendkarten von vor zwei Jahren - die GTX260/285 oder HD4870/4890?

Das beste, was man machen kann: Man sieht sich an, was man heute spielen möchte und sucht sich danach die Karte aus. In einem Jahr sieht wieder alles ganz anders aus. Auch bei Grafikkarten gilt: Leistung auf Vorrat für zukünftige Games zu kaufen, zahlt sich nicht wirklich aus.
Wo stehen denn heute die Highendkarten von vor zwei Jahren - die GTX260/285 oder HD4870/4890?

Genau das ist der Punkt. Denn niemand kann sagen was Games die in den nächsten 12 Monaten kommen werden (z.B. Battlefield 3) letztlich für Anforderungen stellen werden. Eine Garantie, dass man mit einer jetzt gekauften Graka auch in einem Jahr noch alles flüssig spielen kann, gibt es einfach nicht. GTX 590 und HD 6990 vielleicht mal ausgenommen. Deswegen besser fürs Hier und Jetzt kaufen, und schauen, dass die neue Graka alle Lieblingsspiele, in der gewünschten Auflösung/Settings, vernünftig zum Rennen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GraKa ist ja auch Ruck zuck gewechselt Kauf dir jetzt die 560er dir reicht dir im Moment dicke
Da du ja bis 300€ hast lege dir den Rest zur Seite und wenn dir in ein paar Monaten Leistung fehlt verkaufst sie und holst ne neue

Zurück