Neue graka jetzt oder bis ~Sommer auf NextGen warten?

Ghostshield

Freizeitschrauber(in)
Moinsen,

Ich und mein Kollege haben beide noch eine R9 270X, ich wollte mir schon eine 290X kaufen aber die modelle sind mir doch irgendwie zulaut.
Aber nun denken wir beide über eine Sapphire 380X Nitro nach.

Lohnt es sich oder kann man hoffen das in den nächsten 3-4 monate die R9 470X kommt?

Wie sehen denn die Systeme aus?

Die 300er Reihe hat die 200er Reihe bereits abgelöst.
DIe 290X und alles darunter ist EOL.

Die 290x hat auf dem Pappier mehr Rechenpower als die 390er, und die neueren kommen mit 8GB

Meins
AMD A8 7650K @ 4,5 GHz
16 GB DDR3-2400
ASUS A88XM-Plus

Kollege
Xeon E3-1230 v2 (ivy-bridge) @ stock
8GB DDR3-1600
MSI P67A-C43 (müsste das sein, bin mir net sicher gerade)

also von einer 270x auf ne 380(x) würde ich nicht aufrüsten, zu wenig mehrleisung für so viel geld... wenn dann eher was richtung r9 390. oder gleich auf die neuen warten. wobei es nach release nochmal 1-2 monate dauern kann bis die karten auch verfügbar sind.

Kommt auf den Geldbeutel an, aber was man so hört bisher werden die neuen Karten interessant. Ich würde warten.

Joa dann müsstest du echt lange warten, die Neuen werden ja nicht gerade billig.

Moinsen,

Ich und mein Kollege haben beide noch eine R9 270X, ich wollte mir schon eine 290X kaufen aber die modelle sind mir doch irgendwie zulaut.
Aber nun denken wir beide über eine Sapphire 380X Nitro nach.

Lohnt es sich oder kann man hoffen das in den nächsten 3-4 monate die R9 470X kommt?

1. R9 290X nimmt man nicht mehr. Wenn dann R9 390, da sie inzwischen schneller ist und in den meisten Fällen über mehr VRam verfügt.
2. Ein Wechsel von der R9 270X (HD 7870) auf eine R9 380X (Leistung HD 7970) bringt nicht viel
3. Die R9 470X wird bestimmt nicht am Anfang zur Verfügung stehen. Erfahrungsgemäß werden die Karten ein Rebrand der alten R9 380(X) darstellen. Beweisen kann ich es nicht, aber in der Branche ist das fast schon normal.
4. Bei Dir dürfte der Prozessor eine schnellere Grafikkarte deutlich limitieren. Bei Deinem Kumpel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DX12 wirds ja besser und bis Zen kommt reicht der noch locker.
aber meint ihr wirklich das es wieder nen Paperlaunch wird?

1. R9 290X nimmt man nicht mehr. Wenn dann R9 390, da sie inzwischen schneller ist und in den meisten Fällen über mehr VRam verfügt.
es gibt gute 290x mit 8gb vram die sogar schneller als eine 390 sein können.
deswegen sollte der TE gucken eine gebrauchte 290x 8gb von sapphire zu bekommen. weil die weder lauter nur wärmer ist als die 390 karten.

Zurück