Neue Graka HD 6870: Reicht NT?

Omnialicita

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich hab einen (relativ) alten PC (3 Jahre) und will den jetzt so aufrüsten, dass er noch knapp für BF 3 reicht. Ich werde in den nächsten 6 Monaten einen neuen PC anschaffen, aber da reicht das Geld noch nicht dazu (und es soll ja kein Schrott sein).

Jetzt hab ich mal die Systemvoraussetzungen gelesen und eigentlich reicht mein System für die niedrige Grafik, wenn da nicht die Graka wäre: ne alte HD 2600 XT mit 256 MB. Die Beta konnte ich damit natürlich nicht spielen. Nun hab ich mir mal eine neue Graka rausgesucht, nämlich die hier: ASUS HD6870 - Grafikkarten - PC-Komponenten - STEG computer & electronics (ja ich komme aus der Schweiz:D)

Ich bin nur nicht sicher, ob mein NT das schafft (Mobo sollte passen). Hier mal mein System (ich hab den dell inspiron 530 mit Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz): Documentation

1. Schafft mein Netzteil (350W NoName) die Graka?
2. Wenn ich ein neues Marken-NT kaufen würde, wäre das dann kompatibel zu meinen anderen Systemkomponenten (Steckplatz etc.) ?
3. Ich würde evtl. auch noch den Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB (2x2GB) erhöhen. Kann ich da problemlos RAM mit 800 MHz verwenden, z. B. den hier: Corsair DDR2 800MHz 4GB Kit - Arbeitsspeicher - PC-Komponenten - STEG computer & electronics ?
4. Reicht mein CPU überhaupt noch, um diese Graka zu befeuern (eig. ne ziemlich wichtige Frage:huh:) ?

Mein System:
Windows Vista Home Premium 32-bit SP2
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
RAM: 2.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 332MHz
Motherboard: Dell Inc. 0FM586 (Socket 775)
Graka: ATI Radeon HD 2600 XT
2x Samsung HDD's
2x Optische Laufwerke
Auflösung: 1680x1050

Ich weiss, sind ziemlich umfangreiche Fragen auf einmal, aber ich bin auf dem Gebiet der Hardware noch ein Noobie..:ugly:

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten:daumen:.

Lg Omnialicita

Die Cpu sollte noch passen :) Sonst ein wenig Ocenund das passt :daumen: Ein neues NTwürde ich mir aber holen! 350 Watt sind so schon sehr wenig, und ein no name liefert wohl kaum die nötige Leistung auf der 12 Volt Rail um eine HD 6870 zu befeuern! Hat das überhaupt die Anschlüsse?? 4GB Ram würde ich auch noch empfehlen :) Und ja du kannst den Ram problemlos nehmen bedenke aber das bei 4 GB Ram eigentlich ne 64 bit Version des Betrebsystems drauf sollte!

Hallo,
und willkommen bei PCGH :pcghrockt:

Müsste schon ein 450w NT sein für eine 6870, und wenn auch noch übertaktet wird (was sinnvoll wäre) ist dein NoName NT zu schwach.
Kauf dir noch einen GB RAM, dann hast du 3GB, denn mit einem 32bit Betriebssystem ist mehr nicht sinnvoll.

Hardware Grüße aus Österreich ;)

Hmm, auf welcher Auflösung spielst du denn ? Ähm sehe ich das richtig, das du momentan ein Dell Rechner hast? Weil wenn ja wird das nichts mit Übertakten.

Als Netzteil würde Ich dir ein Cougar A450 empfehlen.

haste mal n foto von deimen netzteil und deimen gehäuse ? meistens is es so das diese fertigdinger andere netzteile haben ( meistens kleiner und schmaler).
ist ausreichend platz im gehäuse ?? die 6870 misst 110 mm x 40 mm x 241 mm. also mit stromstecker 26cm länge !! kann sein das der festplattenschlitten stört.
arbeitsspeicher geht soweit in ordung.

Also ich hab eigentlich noch nie übertaktet, d.h. auch keine Ahnung davon.

Geht das denn wenn ich 1x 2GB und 1x 1GB RAM einbauen würde?
Und sonst, wenn ich jetzt 4GB einbauen würde, wäre das kein grosses Problem ein 64bit zu installieren (und wieviel würde das kosten)? Was hätte ich sonst noch für Vorteile von 64bit?

Also ja ich spiele auf 1680x1050 und ja, ich habe einen Dell Rechner. Kann man bei denen denn nicht übertakten?

Mit dem Platz im Gehäuse muss ich noch schauen, wahrscheinlich lad ich heut Abend mal ein Bild rauf.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, geht ja ruckzuck:daumen:!

mischbestückung beim ram mit verschieden grössen würd ich nicht machen, alleine schon wegen den dualchannelbetrieb. und ich denke auch mit 3 gb ram wirste bei bf3 nett glücklich werden. nachladeruckler inc.
windows 7 64bit oem gibts stellenweise für 80-90 euro im internet zu kaufen.
bei mainbord´s in fertigrechnern fehlen im bios meistens die funktionen für vernüftiges übertackten oder fehelen ganz.

Obwohl sich mir die Frage stellt, ob es wirklich Sinn macht in einen, zum Austausch verdonnerten, Rechner, nochmal 40€ in ein Teil zu investieren, dass dir später nichts mehr nützt. (Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass 8GB DDR3 Ram knappe 30€ kosten)

Ich würde versuchen noch so lange wie möglich jetzt so asuzukommen, dein Netzteil auszutauschen und dann ggf. die gesparten 40€ als Anreiz nehmen nicht erst in 6, sondern in 4 Monaten das System komplett auszutauschen.

Die Komponenten die du dann wirklich noch brauchst (CPU / Board / RAM / Festplatte) kosten knappe 300€ (Netzteil und Graka hättest du dann ja). Kämen noch Gehäuse und evtl. ein 64bit Windows dazu, wärest du insgesamt bei 450€ +/- 50€.

Das hab ich mir auch gedacht, dass ich dann evtl. meinen PC selber zusammenstelle (allerdings ist auch das für mich Neuland) und die Graka und das NT dafür benutze.

Noch zum RAM: Macht es denn einen grossen Unterschied für ein Spiel wie BF3, wenn ich nun 4GB anstatt 2GB hätte? In den empfohlenen Systemvoraussetzungen steht ja auch 4GB.

Moin,

ich habe immer noch meine q6600 Gurke und ne HD6870, RAM ist bei 4 Gig, System Win7 Ultimate 64bit. BF3 läuft bei mir in Ultra (1920 x 1080) mit Texturen auf HIGH, deaktiverten AA und Schatten auf Medium. Motionblur habe ich eh deaktiviert, weil es mich stört.

Was mich nervt sind aber die Ladezeiten. Als die Beta noch am Start war, hatte ich das Gefühl, das die Levels schneller laden.

Moin,

ich habe immer noch meine q6600 Gurke und ne HD6870, RAM ist bei 4 Gig, System Win7 Ultimate 64bit. BF3 läuft bei mir in Ultra (1920 x 1080) mit Texturen auf HIGH, deaktiverten AA und Schatten auf Medium. Motionblur habe ich eh deaktiviert, weil es mich stört.

Was mich nervt sind aber die Ladezeiten. Als die Beta noch am Start war, hatte ich das Gefühl, das die Levels schneller laden.

Gut zu wissen.

Sorry aber ich versteh dein Problem nicht :D
Die Ladezeiten hängen größtenteils von deiner Festplatte ab. Wenn die langsam ist brauchts eben länger ;)

Zurück