Neue Graka? Gigabyte Windforce R9 270x gegen R9 290(x) ersetzen?

Terguk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir langsam wieder eine neue Grafikkarte zu gönnen. GTA5 frisst meine kleine 270x zum Frühstück (auf hoch +). Auf Mittel ist's es zwar meist ruckelfrei aber auch nicht mehr ganz so schön anzuschauen und 60fps sind kaum drin.

Jetzt meine Frage/n:

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?
Durch eigene Recherche bin ich auf die 290 bzw 290x gestoßen. Im Nvidia Lager hab ich nur die 970 gefunden. Mein Budget liegt bei~ 300€ für die Graka.
Mein Ziel ist es natürlich in Ultra Einstellungen die 60fps Marke zu knacken ( bin realistisch also denke ich das es mit einer 300€ Karte nicht IMMER möglich ist.

Freue mich auf eure Meinungen!!!

Mein System
Asus m5a99fx pro 2.0
Fx 8320 (groß Clockner)
8gb ram
Samsung SSD pro
BQ straight Power e9 480
Sharkoon T28

Ich würde unbedingt auf neue Grafikkarten warten, es wird nicht mehr lange dauern. Eine R9 290 hätte man besser vor über einem Jahr erwerben sollen, jetzt ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

Und auf was genau warten?

Die 390(X) die weit über 300€ kosten wird (laut Gerüchten 500-850€)?
Oder auf die 380er/370er die einfach umbenannte 290er/280er sind?

Der einzige Grund zu warten wäre, dass die dann umbenannten Karten etwas günstiger werden könnten als sie es aktuell sind wenn sich die Preise eingependelt haben nachdem alles flächendeckend verfügbar ist. Aber persönlich wäre es mir zu blöd, einen nicht bestimmbaren Zeitraum zu warten bis ich eine Karte um einen unklaren Nachlass günstiger bekomme. :ka:

Für Leute die High-End suchen zu fast egal welchen Preisen ists natürlich Quatsch jetzt noch ne 290 oder 980 zu kaufen wenn 390 und 980Ti vor der Tür stehen, aber dass sich in dem Bereich darunter so viel verändert wo nur gerebrandet wird und die Preisklasse ne völlig andere ist glaube ich nicht wirklich. Das 290er Pendant kostet wahrscheinlich in 3, 4 Monaten 50€ weniger (Spekulation) und das wars.

Wollte ich auch schreiben, aber Incredible Alk war schneller, nach den Gerüchten wird nur die 390(X) Fiji sein. Der Rest sind Rebrands mit etwas mehr Takt, also nicht worauf man warten muss.

Von der tri-x hab ich auch schon öfters gelesen das die gut sein soll genauso wie die varpo aber was soll an der besser sein? Ist doch der gleiche Chip oder?

Alle diese Karten haben den gleichen Chip - deswegen heißen sie R9 290. Aber es gibt andere Kriterien für eine gute Karte...
Kühlung
Monitoranschlüsse
Software/Tools
Garantie
Kabel, Adapter, Beilagen
Dual-BIOS
Werks-OC
Sensoren&Einstellungs-/Tuningmöglichkeiten
Lautstärke im Leerlauf und unter Last
Lüfterregelkurve
Spulenfiepenausprägung
Stromverbrauch
OC-Tauglichkeit von GPU und RAM
Spannungsänderung möglich
Geometrische Abmessungen der Karte
Anzahl/Art/Anordnung von Stromanschlüssen
.
.
.

Nur "Gleicher Chip" ist ein Kriterium von Hundert. ;)

Die genannten Karten haben sich wenn man all das betrachtet eben insgesamt als üverdurchschnittlich gut erwiesen.

Hmm und eine 290x ist nicht zu empfehlen? Zumal es diese gerade bei Asus umgerechnet für unter 300 gibt ( cash back) .

Mit 308 € ist die varpo Ca 30€ teurer als die tri-x. Das muss doch einen Grund haben.

Du kannst natürlich auch ne 290X nehmen. :ka:

Einen Grund für die 30€ mehr oder weniger gibts sicherlich, dieser muss aber nicht zwingend technischer Natur sein. Es kann auch an einer höheren / niedrigeren Nachfrage genau dieser Karte liegen oder daran dass der entsprechende Kartenhersteller sich seinen Namen etwas mehr oder weniger vergolden lassen will. ;)

Die Frage ist ja ob die 290 den Preis von 300€ rechtfertigt. Ist der Leistungszuwachs zur 270x so groß?

Hmm und eine 290x ist nicht zu empfehlen? Zumal es diese gerade bei Asus umgerechnet für unter 300 gibt ( cash back) .

Mit 308 € ist die varpo Ca 30€ teurer als die tri-x. Das muss doch einen Grund haben.

Der Grund ist ein lediglich umgeklabelter Lüfter. Halte mal ein Tri-X Lüfter neben einem Vapor X. Du wirst feststellen, dass beide, bis auf die Lackierung, gleich aussehen. Die Asus Karte bekommst du zwar günstig. Stell dich aber drauf ein, dass sie erst einmal von den Temperaturen her nicht so gut performt wie eine Tri-X/Vapor-X. Einen entsprechenden Thread gibt es hier auch:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...bay-cashback-gute-karte-update-nun-284-a.html

Ich möchte zu dem Thema "Asus Ja/Nein" auch kein Urteil abgeben. Lese doch ein wenig in dem Thread und entscheide selbst.

Die Frage ist ja ob die 290 den Preis von 300€ rechtfertigt. Ist der Leistungszuwachs zur 270x so groß?

Meiner Meinung nach jain. Vor wenigen Monaten war eine herkömmliche 290 von Sapphire eine absolute Kaufempfehlung. Die Tri-X-OC bekommt man spielend auf das Niveau einer normalen 290X. Die Preisspanne zwischen einer 290 und 290X war noch höher als aktuell. Ich wage gerade nicht zu behaupten, dass sich die Karte vom Preis her noch immer lohnt. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sollten die 300er Modelle bis auf die 390X wirklich nur Rebrands sein, hängt es wohl davon ab, wie lange du warten kannst/möchtest. Andererseits scheidet für mich persönlich die Nvidia GTX 970 aus, wegen dem bekannten Speicherproblem.

Was du letzten Endes an Leistungsplus erhälst kannst du ja in Benchmarks nachschauen. Es kommt wohl auch drauf an was für eine 270X du hast. Diese gibt´s ja mit 2 GB und 4 GB. Wobei ich nicht weiss wie gross der Vorteil ist.

Der Grund ist ein lediglich umgeklabelter Lüfter. Halte mal ein Tri-X Lüfter neben einem Vapor X. Du wirst feststellen, dass beide, bis auf die Lackierung, gleich aussehen. Die Asus Karte bekommst du zwar günstig. Stell dich aber drauf ein, dass sie erst einmal von den Temperaturen her nicht so gut performt wie eine Tri-X/Vapor-X. Einen entsprechenden Thread gibt es hier auch:

Na die Farbe der VaporX ist eher nebensächlich. Wichtiger ist, das die VaporX 2 Lüfter im Desktopbetrieb abschaltet und dadurch deutlich leiser als die TriX ist.

So ich habe mir jetzt die Asus Matrix R9 290x mit Noctua nt-h1 bestellt ( neue Paste soll ja Wunder wirken). Werde euch berichten ob es sich gelohnt hat.

Vielen dank für eure Hilfe

Wollte mal eben Feedback geben.

Habe heute meine Asus Matrix r9 290x erhalten.

Ich habe Gott sei Dank keine Probleme mit der Karte.
Unter Last (Tomb Raider, GTA5, BF4 natürlich alles auf max) maximal 74°C und Lüfter bei max 51%

Einfach nur TOP!

Zurück