Neue Graka gesucht!

skor

Schraubenverwechsler(in)
Hey und Hallo erstmal,

ich möchte gern meinen PC aufrüsten, da er im Hinblick auf die Graka schon sehr alt ist. Hier ist mein aktuelles System:

CPU: AMD Athlon II X3 435 (2.9 GHz)

Graka (alt): Geforce 6600 GT

Ram: 4 GB

Netzteil: Glaube 350-400W Noname

Die Graka möchte ich wie gesagt austauschen. Dabei ist mein Geldlimit bei ca. 150 EUR angelegt, es kann aber gern auch weniger sein. Ich spiele wirkliche sehr selten (momentan viel CSS, will demnächst noch SC2 starten). Wichtig ist mir dabei nur, dass ich flüssig (30 fps oder mehr) in der Full HD Auflösung spielen kann. Auf den ganzen Schnickschnack wie AA etc. kann ich verzichten. Auch Min. Details stören mich nicht. Als Benchmark für aktuelle Spiele gilt bei mir dann noch BF3. Wäre auch nett, wenn ihr mir dazu eure Einschätzung geben könntet, ob ich mit einer meiner präferierten Karten, BF3 theoretisch mit min. Details flüssig spielen kann.

Also für mich stellt sich daher die Frage, ob es eine HD 6870 wird oder ob ich mir den Aufpreis lieber sparen sollte (weil ich eh so wenig spiele) und für mich eine HD6770 völlig ausreicht?

Bin auf eure Meinung gespannt,

skor

Auf welcher Auflösung willst du zocken?
Ich würde in deinem Fall eher zur 6850 greifen. :)
Schau doch mal bei Gelegenheit genau um was es sich für ein NT handelt. No-Name Netzteile bieten meist weniger Leistung als angegeben...

Mit dem Nachschauen beim Netzteil wird es etwas schwierig, weil der PC so schwer zu erreichen ist. :) Hab hier noch ein Enermax 353 W ansonsten rumliegen. Dessen Leistungsdaten:

• +5V: 32A ±4%
• +3.3V: 32A ±5%
• +12V: 26A ±5%
• Combined Power (5V+3.3V): 185W
• -5V: 1A ±10%
• -12V: 1A ±10%
• +5V SB: 2.2A ±5%

In seinem Falle wegen der stormversorgung. Die 6870 braucht zwei 6xPcie anschlüße...
Natürlich würd ich ihm die 6870 empfehlen aber das NT wird's wahrscheinlich nicht packen.
An den Threadersteller gönn deiner Hardware was schönes und Kauf auch ein neues NT :)

Warum eine HD 6850 ?
Für unter 150€ kriegt man schon eine Hd 6870 !
Nehm die die hier, machste nichts falsch : HD6870

Ok, das die 6870 grds. eine gute Wahl ist, habe ich mir schon gedacht. Aber ist die denn auch unbedingt für meine Zwecke nötig, oder reicht auch die 6770? Weil die kostet gerade mal die Hälfte und ich zocken wirklich nicht oft, so dass die hohe Leistung der 6870 in der Regel ungenutzt im Tower vorsichhinschlummert.

In seinem Falle wegen der stormversorgung. Die 6870 braucht zwei 6xPcie anschlüße...
Natürlich würd ich ihm die 6870 empfehlen aber das NT wird's wahrscheinlich nicht packen.
An den Threadersteller gönn deiner Hardware was schönes und Kauf auch ein neues NT :)

Würde ich um ein neues NT bei der 6770 rumkommen? Gibts brauchbare leise NTs die für die 6870 ausreichen und preiswert sind (also so günstig wie möglich, muss keine Markenware sein, nur leise). Hab neben der Graka nur noch eine HDD drin, ansonsten nix was Strom frisst.

Hm, anstelle von der GTX 460 würde ich dann doch lieber zu der HD6870 tendieren, dann lieber 15 EUR mehr und dafür 20% mehr Leistung. Brauch ich für die HD 6770 denn auch ein neues NT oder würde da mein altes (oder das hier angegebene Enermax) ausreichen?

Das liegt hier rum: Enermax EG365AX-VE

und eingebaut ist ein Noname 400 Watt NT, welches ca. die gleiche Leistung hat, wie das Enermax.

Ja für die HD 6770 sollte das NT reichen, da die Graka nur ein 6Pin Stromanschluss hatt. 350 Watt sollten auch reichen.

Puh, gute Frage. Hab jetzt eine GT6600, wenn die einen 6 Pin-Anschluss hat, dann hab ich auch so einen Stecker am NT, ansonsten denke ich eher nicht, dass die sowas haben, da die NTs sehr alt sind. :) Aber da würde ich doch zur Not mit Adaptern zurecht kommen oder nicht?

Ok.... so viel ich weiss hatt die Gt 6600 keinen PCie 6x Stecker :(
Heisst du must dir eine Neues NT kaufen.
Nimm das was ich dir Vorgeschlagen habe inkl. einer HD 6770 oder 6870 ?
Deine Entscheidung

Hab ich keine Chance mit Adaptern zu arbeiten? Ist die CPU denn noch ok für beide Grakas oder blockiert die das alles auch schon sehr stark?

CPU ist noch Gut, sollte reichen.
Aber 350W sind schon recht eng, und ein neues NT wäre schon Vorteilhaft. Und naja 30€ sind jetzt nicht die Welt

Ok, da haste Recht, zumal das aktuelle auch sehr laut und nervig ist. :) Aber du denkst auch, dass die Entscheidung zwischen der HD6770 oder der HD6870 fallen sollte? Oder schwebt dir noch eine andere Graka vor, die für meine Zwecke ausreicht? Die 6850 mal ausgenommen da ich bei einem Preis von 125 EUR stehts die 20 EUR mehr investieren würde. Also bei mir gibts dann nur entweder gute Leistung und "teuer" (ich weiß, dass es noch deutlich mehr nach oben geht) oder eben billig und dann Kompromisse in der Leistung. Oder fällt dir noch eine andere als die HD6770 ein, die in die Kategorie billig fällt und trotzdem noch annehmbare Leistung liefert?

Zurück