Neue Graka gesucht, nur welche macht Sinn?

acas21

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

ich überlege meine gute alte Geforce 9800 GTX+ durch eine etwas neuere Graka zu ersetzen. Mein Budget würde dabei bei ca. 150€ liegen.

Mein etwas betagtes System sieht momentan so aus:

AMD Phenom 9850 QC Black Edition
MSI DKA790GX
4GB RAM A-Data DDR2-800
und eben die Geforce 9800 GTX+.

Spielemässig läuft bei mir nix besonders anspruchsvolles, momentan WoT, Shogun 2, CoD2. An BF3 & Co. habe ich mich aufgrund meines Systems bisher nich rangetraut :)
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich welche Graka in etwa noch zu dem System passen könnte, bzw. ob es sich lohnen würde da was neues zu holen.

Gruss
Arne

Auflösung habe ich 1920x1200, zumindest da wo es machbar ist, ansonsten 1680x1050, und wenns gar nich anders geht wird halt noch weiter runtergegangen :)

Mit einer Radeon habe ich schon geliebäugelt, wäre Premiere bei mir, bisher hatte ich nur Nvidia-Grakas. Die 7770er liegen ja preismässig etwas unter der 7850, taugen da die OC-Versionen etwas? Das Budget muss nicht zwangsläufig ausgenutzt werden, wenn man sparen kann umso besser.
Die 7850er schaue ich mir aber mal an :)

Gruss
Arne

Wenn du deine native Auflösung nutzen willst, würde ich dir schon mind. zu der 7850 raten. Besser wäre da natürlich die 7870, aber wenn das Budget begrenzt ist...:ugly: Die 7770 ist für ihren Preis nicht schlecht, aber für Full-HD meist zu schwach.

Gruß

also der Phenom I ist zu langsam für eine amd 7850 oder 7870. die phenom II reihe ist viel schneller. vielleicht verträgt dein board einen Phenom II X4 965 für 80 euro.
ich würde erst die cpu upgraden und dann über eine neue grafikkarte nachdenken. wenn es so bleiben soll, dann eine amd 7770.

sehe ich ich auch so, laut MSI kannst du bis ein PhenomII X6 1090T upgraden, da würde ich erstmal ansetzen, sonst wird das kaum was mit einer neuen GPU, da die von der CPU aus gebremst wird, da aber dein Budget bei 150 Euro liegt, entweder du machst halbe Sachen = also CPU Upgrade und GPU = Upgrade bei 150 Euro, oder eins nachdem anderen, die Frage ist dann nur wann du wieder Geld zur Verfügung hast dafür

Dass das System schon etwas älter ist, ist mir durchaus bewusst, mir geht es eigentlich darum ne Graka zu holen, die zum System passt und mehr Leistung und vllt als i-Tüpfelchen noch dazu etwas leiser ist als die Geforce.
Über ein komplett neues System denke ich zwar auch nach, ist mir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz so wichtig, da schaue ich mal im Laufe des nächsten Jahres.

Zusammenfassend bliebe also die HD7770 in einer OC-Version. Was ist mit Nvidia, da gibts ja momentan so viele Karten in der Preisregion, sind die von der Leistung her alle schwächer als die Radeon?

Gruss
Arne

Die HD7770 ist im Schnitt schon empfehlenswerter als die Nvidia Reihe. Vorallem bekommst du bei der 77XXer Reihe ja auch noch ein Spiel gratis mit dazu. Wenn du die CPU unbedingt behalten willst, würde ich für die GPU auch nicht mehr ausgeben.

Eine Neuanschaffung wäre dann aber wohl spätestens in einem Jahr fällig, sofern man noch einigermaßen konkurrenzfähig bleiben möchte.

Also die 7770 ist für dich ja schon eine leistungssteigerung und würde auch gut zu deiner CPU passen. Evtl kannst du hier etwas OC betreiben wenn du dir das zutrauen willst. Hilfe gibts im Forum. Auch die Grafik 7770 lässt sich meist noch etwas mehr Leistung entlocken.

Dann hättest du auf jedenfall ein taugliches system und kannst mit einschränkungen alles zocken.

Gruß Sunjy

Zurück