Neue GraKa gesucht - lieber Gebrauchtmarkt?

Cross-Flow

gesperrt
Hiho,

folgendes "Problem":

Meine GTX 780 hat sich verabschiedet und ich bekomme vom Händler die 689,99 € wieder die ich 08/2013 bezahlt habe.

Nun würde ich gern etwas neues kaufen aber es gibt da nichts was mich "anmacht" momentan =(

Die 970 bringt mir zu wenig Mehrleistung gegenüber einer GTX 780 @ 1150 Mhz, die GTX 980 ist mir ( dafür das sie nen verkappter Mittelklassechip ist ) viel zu teuer.

Die Radeon HD 285 hat leider nur 2 GB VRam und davon abgesehen gibt es kein Kühlsystem was mir bei ATi zusagt.

Titan X wäre nett aber total überflüssig.

Momentan kommt es mir so vor als wenn ich zu ner GTX 780 / Ti oder Titan Black greifen muss wenn ich nen DHE Kühler will oder sehe ich das falsch? Bei AMD HIS tut sich ja auch nicht mehr viel in die Richtung vernünftige Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, bin absoluter Fan von der Karte. Auch hat ATi im Vergleich die geileren Treiber :ugly: Das kann ich zumindest nach der Zeit mit der GTX sagen ...

Das Ding ist nur ich will nicht so nen Quirl der mit die Warme Luft im Gehäuse verteilt... Die 290X wird mehr schlucken als meine GTX und mit der war es schon so manches mal unschön. Wie laut das ganze am Ende ist interessiert mich nicht die Bohne aber niedrige Temps und DHE bitte.

Edit:

Eventuell wird es doch die hier? https://www.alternate.de/EVGA/GTX-970-Superclocked-Grafikkarte/html/product/1185401?tk=7&lk=8406
 
Doch klar, aber ich will halt kein custom Zeug mehr. Wenn ich da an meine GTX 8800 und HD 6970 denke, da waren sogar die rd Karten Klasse :daumen:

Hmm sehe grade das es sogar ne EVGA 980 SC mit Referenz gibt. Eventuell doch so viel Geld ausgeben? Oder warten und jetzt was gebrauchtes holen? So ne GTX 980 Ti sollte auch ganz nett sein und war eh als letztes Upgrade vor Zen und totalem Neukauf geplant...

Wenn ich bei NV bleibe muss ich auch nicht gleich mein GSync Moni mit austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine AMD kaufen und dann einen AC 4 drauf bauen? Dann hast du ersten niedrige Temperaturen und - auch wenn du keinen Wert drauf legst - keinen Gehörsturz. Meine GTX 780 bleibt bei gemütlichen maximalen 50 Grad und der Lüfter langweilt sich bei 30 %. Die warme Abluft, die im Gehäuse verteilt wird, sollte durch einen vernünftigen Luftzug (vorne rein und hinten raus), samt CPU Kühler (meist ja in Turmbauweise der auch Richtung Gehäuserückseite "rausbläst"), keine Probleme darstellen.
Sry das mit G-Sync überlesen -.-

Ansonsten einfach jetzt iwo in der Bucht oder hier im Forum eine ÜbergangsGPU kaufen und dann schauen, was Nvidia und AMD in den nächsten Monaten bringen.

Btw.: Sicher, dass du nicht den Zeitwert bekommst?
 
Ich bin da echt unschlüssig:

Im Prinzip ist es so das ich eh nur Warcraft 3 TfT, Day of Defeat und WoW spiele. Dafür würde sogar noch meine GTX 660 reichen die ich vor der 780 hatte.

Als Monitor hab ich das Ding hier -> Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nichts tolles / besonderes aber die 144 hz zusammen mit gsync sind etwas unendlich geiles :D

Anders sieht es jetzt aus wenn ich sowas wie GTA 5 oder das neue Deus Ex spielen möchte. Da kommt es halt nicht auf FPS an sondern das darf noch nach etwas aussehen, aber trotzdem bitte 60 FPS+.

Da ich auch noch 2020 in "full HD" spielen werde reichen mir auch die 3 GB Vram mehr als aus. Eine GraKa soll FPS drücken und kein EyeCandy bringen :ugly:

Dumm nur das die 28nm Nachfolgegeneration noch so lange braucht...
 
Das ist halt die neue Form der Monetarisierung, die beide Firmen hier anwenden.

Neue Technik erst im gerade so nötigen Ausbau (=20% Mehrleistung ggü. dem letzten Topmodell) verkaufen, um dann 1 Jahr später wieder was "neues" verfügbar zu haben.
Selbst Intel hat zum Tick Tock noch neue Zwischenschritte erfunden.

Entweder du schiesst dir irgendwo eine Übergangskarte für 150€ (etwa bis GTX770 / 280X Niveau) und veräußerst die wieder, wenns die 980 Ti gibt oder du kaufst jetzt das Schnellste, was der Markt hergibt.
Und so schlecht schlägt sich die 980 mit OC eigentlich nicht.

Dass du nur DHE willst, scheint mir unlogisch. Meine letzte DHE war eine GTX260 (20% OC) und ich muss sagen die Custom-Kühler sind in einem einigermaßen offenen Gehäuse wirklich besser.
Mein Favorit sind die Gigabyte Windforce, die haben mit ihrem massiven Kühlkörper und 3 Lüftern immense Kühlreserven. Für Staub, Sommer oder OC, das kannst du dir ja aussuchen.
 
Gigabyte hab ich auch dran gedacht, hab da mit dem Support tolle Erfahrungen gemacht.

Aber was ich mit der Gigabyte 470 und deren 780 Ghz Edition mitgemacht habe geht mal gar nicht. Die OC Karten von denen laufen ab Werk einfach mal gar nicht, und das bei den Preisen :daumen2:

Bei Neukauf wird es ne EVGA werden denke ich.
 
Kleines Update:

Der Händler hat mir nen Austausch + Rückzahlung angeboten. Das Geld hab ich gern genommen, und jetzt kann ich auch GTA 5 weiterzoggen :ugly:

DSC_0501.jpg

Gigabyte N780OC-3GD (rev 1.0 steht drauf ist aber rev 2.0 mit 2 x 8 Pin ).

Bin mal gespannt, eingebaut ist sie noch nicht. Mal sehen was beim OC geht und ob nen A2 Chip ist :)
 
AW: Neue GraKa gesucht - lieber Gebrauchtmarkt? -> bitte fixe hilfe benötigt

Leute ich brauche nochmal Hilfe bitte:

Ich hab euch ja das Bild gepostet wo man die Karte drauf sieht ( die neue ). Was mich jetzt sehr sehr stark wundert ist:

1. Die Karte ich laut Produktsticker eine N780OC-3GD Rev1.0

2. Die Karte hat 2 x 8 Pin Stromstecker wie sie nur die rev 2.0 hat

3. Kann mir jemand diesen GPU Z Screenshot erklären? Wie prüfe ich das nach ohne den Kühler zu entfernen? Unbenannt780ti.jpg

Edit: Alles klar hat sich erledigt, wenn ich nicht so doof gewesen wäre hätte ich mir mal den Produktsticker richtig angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück